PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125 er Satelis wird heiß.



Seppel
28.03.2008, 14:56
Hallo an alle.
Ich habe Angst das der Motor zu heiß wird. Bei winterlichen Temperaturen fing der Lüfter an zu laufen. Fahrstrecke war ca. 12 km Volllast, 110 km/h.
Ist das normal? Die Anzeige hatte noch 2 Felder frei. Was wird das geben wenn es erst Sommer ist ? Habe gelesen " nur Kühlflüssigkeit von Peugeot einfüllen/nachfüllen." Darf da kein Wasser rein, oder was ist da drin?
Kann mir jemand Auskunft geben?

Grüße aus Ahlen i Westfalen.

Horst
28.03.2008, 15:01
Hallo Seppel,
das mit dem Lüfter ist NORMAL (hast aber ein gutes Gehör ;-) ).
Im NOTFALL kann man Wasser nachfüllen, nur im Peugeot Kühlsystem ist ein Spez. Kühlmittel inkl. Frostschutz (mit allen seinen zusätzlichen Aufgaben!) eingefüllt
Beim Nachfüllen nicht bis oben hin, es ist ein AUSGLEICHSBEHÄLTER )
Grüße nach Ahlen
Horst

Trevor
28.03.2008, 21:27
Hallo Seppel,

soweit ich weiss, wird es erst dann brenzlig, wenn auch die restlichen 2 Felder an sind und blinken.

Viele Grüsse

Trevor

may
22.05.2008, 19:05
...hm, ich checke zwar regelmäßig den Ölstand, aber an die Kühlflüssigkeit habe ich bisher noch gedacht.

Reicht es, wenn mein :) bei den jeweiligen Inspektionen danach schaut?

Falls ich aber selber kontrollieren muss:

a) in welchen Abständen ??? km
b) muss ich da etwas aufschrauben oder ist das, wenn die Abdeckung weg ist, dem Behälter von außen anzusehen?

Steffen aus Dresden
22.05.2008, 20:08
Hallo Herbert,

Kühlwasser überprüft man genauso in zeitlichen Abständen wie das Motorenöl. Es reicht nicht, wenn der :) das macht, weil der Intervall zu groß ist. Das Kühlwasser überprüft man, indem man die Abdeckung rechts entfernt und man kann durch den Behälter schauen. Der Behälter sollte halb voll sein.

Saarlodri
22.05.2008, 22:20
Der Behälter sollte halb voll sein.
Steffen, bist Du da ganz sicher?? Bei unseren drei Rollern war/ist im Kühlmittelbehälter im Ruhezustand immer nur ca.1,5 - 2cm Füllstand. Und auf Nachfrage wurde dies bestätigt.
Ich hab mich zwar gefragt, warum so ein großes Behältnis da ist für so wenig Flüssigkeit, aber es dann doch als gewollt hingenommen.

Horst
22.05.2008, 22:27
Ich hab mich zwar gefragt, warum so ein großes Behältnis da ist für so wenig Flüssigkeit, aber es dann doch als gewollt hingenommen.

Hallo Jörg,
Antwort: Weil es ein AUSGLEICHSBEHÄLTER (Geschlossenes-Kühlsystem) ist. Schau doch mal in unter die Motorhaube von Deinen PKW, dort ist es genau so.
Gruß
Horst

Katastro91
22.05.2008, 23:20
Moin,
bei vollast habe ich auch nur das grosse und ein kleines feld noch frei-.....

Saarlodri
23.05.2008, 08:36
Hallo Jörg,
Antwort: Weil es ein AUSGLEICHSBEHÄLTER (Geschlossenes-Kühlsystem) ist. Schau doch mal in unter die Motorhaube von Deinen PKW, dort ist es genau so.
Gruß
Horst

Schon klar, Horst, nur im Auto ist der Ausgleichsbehälter bis zur Markierung, d.h. bis zur Hälfte gefüllt!
Im Roller dagegen ist er nocht nicht einmal ein Viertel gefüllt und eine Markierung als Anhaltspunkt gibt es auch nicht.

Katastro91
23.05.2008, 09:48
Steht nicht in der Anleitung das man den Behälter bis zum Rand auffüllen soll? :confused:
Ich habe den Roller auch immer so von meinem Händler geholt.....

Mfg

may
23.05.2008, 10:09
...danke Steffen und allen anderen.

Aber nun ist bei mir die Verwirrung auf Grund der unterschiedlichen Angaben komplett (
1,5 cm bis halb voll). Kann es an den unterschiedlichen Modellen liegen oder daran, dass hier mal direkt nach einer Fahrt und einmal vor Antritt der Fahrt nachgesehen wurde.

Kann mir die Temperaturanzeige evtl. einen Hinweis geben und worauf sollte ich dabei dann achten?

Horst
23.05.2008, 10:19
Hallo zusammen,
schaut euch doch einmal die Zeichnung auf der 3ten Seite von der Anleitung vom Ausgleichsbehälter an (in meiner Anleitung, unten links).
So wie in Beitrag 5 von Steffen geschrieben, ist es RICHTIG.
Gruß
Horst

may
23.05.2008, 10:47
Danke, Horst,

laut meiner Bedienungsanleitung muss es eine Min und Max-Markierung geben, sehe ich aber nicht.

Habe mal mit einem Zollstock gemessen. Vom unteren Rand des Einfüllstutzens bis zum Kühlmittelstand sind es 2 cm. Ist das OK?

may
23.05.2008, 11:12
...in Ergänzung meines vorstehenden Beitrages:

Ein Bekannter (Zweirad-Mechaniker) den ich angerufen habe meinte, wenn ich den Kühlbehälter - im kalten Zustand - aufschraube und dann den Kühlflüssigkeitsspiegel gut sehe, sei alles in Ordnung.

Wäre für mich, mangels Min/Max-Markierung die einfachste Möglichkeit der Überprüfung.

Frage also: Kann ich mich danach richten?

Steffen aus Dresden
23.05.2008, 18:53
Hallo Herbert,

so kannst Du es machen. Solange sich im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit befindet, hast Du genug im Kühlsystem, denn der Behälter ist am höchsten Punkt.

may
24.05.2008, 10:51
Hallo, Steffen,

ich danke Dir und bin nun beruhigt.

Dir und allen hier ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein und gelungenen Ausfahrten.

may
02.06.2008, 18:47
Moin,
bei vollast habe ich auch nur das grosse und ein kleines feld noch frei-.....


...heute in meinem geliebten Altmühltal unterwegs gewesen,
Temperatur 32 °,
bei 1050 Umdrehungen noch drei letzte Felder offen.