PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem beim 250-iger



mty
29.03.2008, 21:52
Hallo zusammen,
habe heute morgen meinen nagelneuen Geopolis 250 abgeholt und bin ca. 35 km mit ihm in der Stadt umhergefahren, wobei ich ihn mehrmals abstellte und wieder startete. Alles lief super geil...
Auf dem Weg nach Hause in einen leichten Schauer gekommen. Fahrzeug so gegen 12:30 Uhr in der Garage abgestellt...
Gegen 16:00 Uhr wollte ich neu starten! Anlasser drehte ordentlich, Motor aber gibt keinen Mucks von sich!!! Mehrmaliger Startversuch ohne Erfolg, offensichtlich keine Zündung! Möglicherweise abgesoffen?!? Habe aber keinen typischen Geruch feststellen können. Entsprechend der Anleitung mit Vollgas gestartet um zu belüften, dann nochmal Startversuch ohne Gas...
Anlasser dreht immer ordentlich, Maschine macht jedoch keinen Mucks !!!

Mögliche Ursachen vielleicht durchgescheuertes Kabel? oder Kurzschluss durch Feuchtigkeit?

Wer kann weiterhelfen?!?

Raltelis
29.03.2008, 22:24
Ich hatte das Problem auch schon. Schlüssel raus und ganz neu beginnen. Dann gings wieder. Das ist die Wegfahrsperre. die spinnt manchmal.

mty
30.03.2008, 09:19
Das mit dem Schlüssel raus ist es nicht...
Ich habe sogar den "key" schlüssel versucht aber ohne Erfolg...

Habe extra die Garage geheizt!! und den Roller über Nacht da "trocknen" lassen.
Hat aber auch nichts gebracht...

Werde wohl bis morgen warten müssen (gerade heute wäre tolles Ausflugswetter) und zum Händler schieben :26:

Trotzdem Danke für den Tipp :)

scoo4u
30.03.2008, 21:03
tut mir leid, dass bei dem schönen Wetter nichts mit Ausfahrt geworden ist. Weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht, habe dieses Problem zum Glück noch nicht gehabt. Wohl aber habe ich schon öfter von Problemen mit Feuchtigkeit gehört. Bittte halte uns auf dem Laufenden.
LG.

topstar02
30.03.2008, 23:16
Moin,
das Problem hatte Reiskocher mal mit seiner Satelis. Bei ihm war es die Zündspule.
Und nicht schieben, lass sie von :) abholen.

Gruß
Rudi

mty
31.03.2008, 21:24
Also, auch wenn´s höchst peinlich ist, hier die Auflösung:
Nachdem ich das Gefährt ca. 1 km zu meinem Händler geschoben habe, stellte dieser trocken fest: Der Sprit ist alle!!!
Schluck Benzin rein und der Motor brummte auf Anhieb...
Zu meiner Entschuldigung aber noch folgende Erklärungen:
1. Ich bin davon ausgegangen, dass ein 4K Neuteil bei der Abholung vollgetankt ist. Mein Hänlder sagte mir nur, dass man, wenn die letzten beiden Balken der Tankuhr blinken, sollte man mal ans Tanken denken. Als ich losfuhr, blinkten alle Balken und ich dachte, dass ist der Normalzustand bei vollgetanktem Fahrzeug.
2. Habe ich nach 35 km mein zuhause exakt mit dem letzten Tropfen Sprit erreicht und die Maschine noch mit dem Schlüssel ausgeschaltet. Beim späteren Startversuch kam nicht eine einzige!! Zündung!
3. Auch in der Bedienungsanleitung ist die Funktion der Tankuhr nur sehr spärlich und missverständlich beschrieben.

Alles in Allem bin ich froh, dass die eigene Dummheit die Ursache war und nicht irgendein Defekt :o :confused: :p

scoo4u
31.03.2008, 21:32
Hallo mty, ich danke für deine Ehrlichkeit. Ich gebe zu, beim Lesen schon ein bisschen geschmunzelt zu haben. Zu deiner Ehrenrettung muss ich dir aber auch recht geben, wenn du sagst, dass die Tankuhr nicht sehr gut beschrieben ist. Dass alle Balken blinken können habe ich selbst schon erlebt, aber niergends im Handbuch gefunden. Ich halte mich jetzt daran, zu tanken, wenn die 2 großen Balken blinken. Nur, leer ist der Tank dann noch lange nicht. So kann aber nichts passieren.
So, jetzt gehts aber wohl los bei dir. Viel Spaß also.

Raltelis
31.03.2008, 22:17
Hallo mty,

danke für die Auflösung. Das kann passieren, deshalb kann man im Forum immer nur mutmaßen. Man kann ja nie nachschauen was wirklich ist.

Wenn die beiden letzten Balken blinken, ist noch Spritt für 50Km drin. Wenn die Zapfsäule blinkt, dann noch für ca. 30 Km wenn alles blinkt, dann ist leer. So hab ich es im Forum gelesen, in der Bedienungsanleitung, die ihren Namen nicht wehrt ist, steht nix.

Trevor
01.04.2008, 00:58
Hallo mty,

passiert eben mal. Ich hatte vor Jahren einmal eine Tour mit einem Mopped-Sonntagsfahrer gemacht, dessen Zündung immer wieder Probleme gemacht hatte. Und das Teil ging auch nach kurzer Zeit aus, lief dann wieder ein paar Sekunden, ging aus etc. Er hatte natürlich die Zündung verflucht und das Teil zu seinem :) geschoben. Und der hat dann den Benzinhahn aufgedreht ...

Nimm es nicht tragisch, wenigstens ist nix kaputt und DU hast ja schon Buße getan (1 km geschoben).

Wenn Luft auch etwas kosten würde, dann würde man den Roller beim Kauf mit platten Reifen bekommen.

Viele Grüsse

Trevor