PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstandskontrolle



Rudi50
03.04.2008, 18:31
Habe meinen Sat (500 Ex) vorhin von der 1000er Inspektion geholt und nach 1 Stunde eine Ölstandskontrolle gemacht. Es wurden angeblich 1,4 l eingefüllt. Der Ölstab zeigt aber nur knapp über Minimum an. Wie kann das sein?
Rudi
:38:

Steffen aus Dresden
03.04.2008, 18:57
Es wurden angeblich 1,4 l eingefüllt. Der Ölstab zeigt aber nur knapp über Minimum an. Wie kann das sein?

Hallo Rudi,

Füllmenge ist 1,7 l. Also nochmal hin und reklamieren.

Horst
03.04.2008, 19:01
Hallo Rudi,
1. Roller auf dem Hauptständer
2. Motor Kalt
3. Ölmeßstab Rausdrehe und sauber Putzen
4. Ölmeßstab wieder ganz eindrehen, kurz warten
5. Ölmeßstab und wieder Ausdrehen und ablesen.
Der Ölsatnd sollte jetzt kurz vor der Max Makierung sein, wenn nicht ab zum :) .
Gruß
Horst

Harry
03.04.2008, 19:34
Hallo Freunde

So nun habe ich mal eine Frage

WELCHES OEL BEKOMMT DER SAT 500 ????

Will ja nicht das sie nach Tabarz Trocken fährt und ein bischen mitnehmen

Danke im Vorraus

Gruß Harry

Steffen aus Dresden
03.04.2008, 20:40
ich nehme dieses von Motul
5W40

http://www.motul.de/oelberater/pro/m...t_5w_-_40.html (http://www.motul.de/oelberater/pro/motorrad/scooter_power_4t_5w_-_40.html)

Asa-Nobbi
04.04.2008, 07:27
Frage an Horst:
Spräche etwas gegen Castrol Formula RS. Das habe ich zumindest in allen meinen Motorrädern drin und damit durchweg super Erfahrungen gemacht.
Ein Motorradmechaniker sagte einmal zu mir:" Ölstand messen, wenn der Motor betriebswarm ist und nachfüllen, wenn er kalt ist". :confused:

Horst
04.04.2008, 08:48
Frage an Horst:
Spräche etwas gegen Castrol Formula RS. Das habe ich zumindest in allen meinen Motorrädern drin und damit durchweg super Erfahrungen gemacht.
Ein Motorradmechaniker sagte einmal zu mir:" Ölstand messen, wenn der Motor betriebswarm ist und nachfüllen, wenn er kalt ist". :confused:
Hallo Asa Nobbi,
1. in Deinem Profil sehe ich nicht welchen Satelis du Fährst.
2. Zum Öl, siehe Beitrag von Steffen oder hier, da hatten wir das nämlich schon einmal :http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2324&highlight=welches+%F6l
3. Ich Prüfe IMMER so wie ich es Beschrieben habe und werde es NIE anders machen.
Horst

UweW
25.04.2008, 06:54
Lt. Bedienungsanleitung erfolgt hier die Kontrolle des Oelstandes über ein "Schaugläslein" am Motorblock, fast verdeckt von der Auspuffanlage.
Wir haben gestern zu dritt davor gelegen, es gibt die in der Betreibsanleitung erwähnte Min. - und Max.-Markierung nicht.
Das Einfüllgefäss neben der Batterie ist jungfräulich sauber. Und nun?:(

Steffen aus Dresden
25.04.2008, 07:25
Hallo Uwe,

das Schauglas darf nicht ganz voll sein. Es muss eine so genante Luftblase zu sehen sein. Geprüft wird in waagerechter Stellung auf dem Hauptständer.

Raltelis
25.04.2008, 08:12
Hallo,

das Einfüllgefäß unter der Sitzbank ist auch der Ölabscheider der Kurbelgehäusentlüftung. Wenn es sauber ist, ist das ein sehr gutes Zeichen, so soll es sein.

Das Ölschauglas ist, so finde ich, sehr schwer ablesbar. So wie Steffen es beschreibt soll es sein. Leider kann man die Ölstände: "Zuviel" und "Zuwenig" nicht erkennen. Vielleicht fehlt uns aber nur die Übung, denn mein :) schaut drauf und weiß Bescheid. Für mich ist das noch sehr wage.

Horst
25.04.2008, 11:10
das Einfüllgefäß unter der Sitzbank ist auch der Ölabscheider der Kurbelgehäusentlüftung.
@ Ratelis Hallo,
nicht Richtig. Seit den 70ger Jahren, muss der Öldampf über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Verbrennungstakt zugeführt werden und er wird dort Verbrannt. Dies geschieht über einen Schlauch meist vom Ventildeckel der in den Luftfilter oder Ansaugkanal mündet. Zur Info siehe hier:
http://www.motorlexikon.de/?I=3854&R=K
@ Uwe hallo,
ich habe mal versucht eine Skizze zu machen ( gilt NUR FÜR DEN 4V UND KOMPRESSOR, da die 250,400 + 500ccm mit Piaggio-Motoren und einem Ölmeßstab sind!!!!!!).
So wie Steffen es beschrieben hat, also Wagerecht auf dem Hauptständer:
http://up.picr.de/936347.gif

Wenn Du die Luftblase nicht siehst, bitte Deine Freunde doch den Satelis mal VORSICHTIG und Leicht nach links zu kippen, dann solltest Du die Luftblase sehen.
Gruß
Horst

may
25.04.2008, 12:04
...danke Horst für die Darstellung.

Saarlodri
25.04.2008, 12:11
[quote=Horst;14345
Wenn Du die Luftblase nicht siehst, bitte Deine Freunde doch den Satelis mal VORSICHTIG und Leicht nach links zu kippen, dann solltest Du die Luftblase sehen.
Gruß
Horst[/quote]

Darauf hätt ich auch kommen können. Wir haben unter dem Roller gelegen mit Taschenlampe, Putztuch etc. Ich war für voll, Klaus war für leer. Heute abend legen wir den Roller flach. Da muss doch eine Luftblase sein - oder Klaus hat doch recht.

Raltelis
25.04.2008, 14:04
Hallo Horst,

Meine Kurbelgehäusebelüftung führt vom Kurbelgehäuse mit einem Schlauch in den Nachfüllbehälter. Von da aus führt ein Schlauch in den Luftfilter oberhalb des Filterelements (Reinluftbereich). Jetzt hab ich mir gedacht, der Nachfüllbehälter dient auch als Ölabscheider für die Kurbelgehäusebelüftung. Anders macht die Luftfürung ja keinen Sinn. Angaben für 125K

@Saarlodri, Glas schwarz: zu voll. Glas braun: leer. So sagte mir mein :) ansonsten so wie Horst es beschrieben hat.

Raltelis
03.06.2008, 18:33
Hier mal ein Foto vom Ölschauglas. Man siehts auch wenn der Auspuff dran ist. :) :)

http://img356.imageshack.us/my.php?image=19042008549tm1.jpg

Katastro91
03.06.2008, 18:58
Mal so am Rande....
Ich bin Stolz wie Oskar das mein Roller auf der Grossen Tabarz Tour (1300km) nciht einen Tropfen Öl verbraucht hat :D :D :D
Wie siehts bei euch aus?


Mfg Katastro

Sheriff
14.07.2008, 23:46
Hallo
Bei meinem öl glas ist es ganz knapp über de mittellinie noch öl drin mus ich jetzt nachfüllen und wieviel.habe gerade 2000 tkm. oder soll ich gleich öl wechsel vornehmen:confused:

Bix
15.07.2008, 01:55
Moin Sheriff,

schau doch mal die Beiträge weiter oben an, besonders #9 und #11.
Ich denke, bei dir ist alles normal.

Glückspirat
15.07.2008, 08:15
Hallo Sheriff!

Du brauchst nichts nachfüllen. Es ist ok so wie es ist.

Sheriff
15.07.2008, 18:28
OKAY
Danke da bin ja beruhigt um mein Schätzchen :p
Das öl sieht etwas trüb bis braun aus .Habe mir gedacht es ist verdreckt.
Dann kann ich so weiter Fahren:v_smilie_rainbow:

Raltelis
15.07.2008, 19:34
Wenn Öl dunkel aussieht ist das das Zeichen das es gut arbeitet, die Verbrennungsrückstände in der Schwebe hält und auch sonst richtig bei der Sache ist. Also alles im Grünen.