PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qal der Wahl



Justy
05.04.2008, 10:14
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung einen 250er oder einen 400er bestellen?Hauptsächlich wird der Roller für Fahrten zur Arbeit und in der Stadt benutzt.
Am Wochenenden selbstverständlich zu Ausflügen in das Umland Harz / Weser
eingesetzt.

Da beide Varianten etwa gleich groß/schwer sind scheidet der Punkt handlichkeit schon mal aus. Was noch PS? Verbrauch? Versicherung / Steuern? Zuverlässigkeit? keine Ahnung. Höchstgeschwindigkeit ist jedenfalls kein Argument.

Was tun? Was würdet ihr machen?

Gruß aus Göttingen

Rolf

Vossi
05.04.2008, 13:05
Hallo Justy!

Ich stand damals auch vor der Wahl. Ich habe mich für den 500er entschieden. Habe damals lediglich einen Aufpreis von 400 Euro bezahlt.

Mir ging das weniger um die mehr PS sondern um den Hubraum. Hubraum sist durch nichts zu ersetzen.:)
Habe den Roller jetzt knapp 6 Monate und bin den ganzen Winter durchfahren.
Die Zuverlässigkeit ist sehr gut. Handling auch.

Der Verbrauch liegt bei ca. 3,5 Liter. Steuer 36 Euro pro Jahr. Versicherung: Haftpflicht und Teilkasko bei SF 9/B-Tarif, insges. 56 Euro bei der LVM.
Kann Dir den Roller nur wärmstens ans Herz legen.

Wenn es sonst irgend welche Probleme gibt, bist Du hier im Forum wirklich gut aufgehoben.

Frank

Trevor
05.04.2008, 13:28
Hallo Rolf,

der 400er ist ca. 60 kg schwerer als der 250er. Die Karosseriemaße sind gleich. Ansonsten wird der Motor mit grösserem Hubraum stetig rauer.

Wenn es Dir nicht um absolute Höchstgeschwindigkeit geht, rate ich Dir zum 400er (Spitze echte 150 km/h, wem das nicht reicht, der sollte ein Motorrad fahren). Hat deutlich mehr Bumms als der 250er und nur wenig weniger als der 500er.

Viele Grüsse

Trevor

firefox
05.04.2008, 14:12
Hallo , ja die Wahl ist schwer . Um es neutral zu schreiben sollte man den 250er , 400er und 500er mal zur Probe fahren . Ich denke das ist die beste Entscheidungshilfe . Gut sind alle drei . Gewicht und Hubraum sind Faktoren die jeder mit sich selbst aushandeln muss . Verbrauch ist nicht relevant da alle sparsam sind . Der Preis ist manchmal auch nicht uninteressant und sollte mit einbezogen werden in die Wahl.

Anregung : vielleicht der Roller eine Nummer kleiner aber dafür mit A B S - Bremssystem !!


MfG Peter

Trevor
05.04.2008, 18:23
Anregung : vielleicht der Roller eine Nummer kleiner aber dafür mit A B S - Bremssystem !!


MfG Peter


Unbedingt ABS !!!

Justy
05.04.2008, 19:01
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps, aber nicht der Kaufpreis ist ausschlaggebend (habe nicht im Lotto gewonnen, alles gespart) aber ABS denke ich sollte er schon haben.

Dumeklemmer
05.04.2008, 21:39
Hallo Justy,

.... egal ob 400er oder 250er; - sie sind ja beide unbestritten gut!
Aber jetzt will ich doch auch mal eine Lanze für den 250er brechen; - und nicht nur weil ich ihn selbst fahre!:54:

Ein 250er läuft etwa echte 125 km/h, beschleunigt in rund 13 Sekunden von Null auf Hundert - reicht im Normalfall an jeder Ampel aus -, verbraucht nur etwa 3,5 l/100 km bei einem allseits als ausgereiften anerkannten Motor , ist bei gleicher Ausstattung etwa 1000 Euro preiswerter (bei Versicherung und Steuer natürlich auch) ; - was will man denn in der Stadt und im Umland mehr - ich habe gehört, daß auch dort die Höchstgeschwindigkeit bei 100 km liegen soll!:26:
Es sieht ja alles eventuell anders aus, wenn ich öfters zu zweit oder andauernd vollbepackt auf der Autobahn die Kilometer abreißen muß!

Ich zitiere auch mal die Redakteure der Zeitschrift "Scooter", die letztens schrieben:

"Der 250er gilt für viele als ausgewogenster Satelis. Sowohl in Sachen Gewicht und Leistung, als auch beim Preis. Mehr Scooter braucht der Mensch tatsächlich selten."


..... also warum dann einen größervolumigen Satelis?

Es gibt rational gesehen wohl auch wenig Gründe und ich kann nur bestätigen, daß ich mit ihm nach 5000 km und einem Jahr rundum zufrieden bin; - aber es macht ohne Zweifel bestimmt Spaß mit etwas mehr als der notwendigen Leistung einen Satelis zu fahren!

Aber wie ja allgemein bekannt ist: Entscheiden mußt Du ja doch selbst! Du hast bloß den Vorteil, daß Du ja mit keiner Deiner Entscheidungen wohl wirklich etwas falsch machen kannst!;)

Justy
05.04.2008, 22:45
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Standpunkt klingt gar nicht schlecht. Wie Du richtig erkannt hast geht es nicht unbedingt um Leistung, sondern Spass, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Vielen Dank ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Meinungen zusammen.

hexenjoe
05.04.2008, 23:20
Hallo Rolf,
habe auch alle 3 Varianten Probegefahren - 250-er ist nett, aber beim Überholen auf der Landstr. doch eher ein Roller als ein Motorrad. Das macht der 500-er deutlich motorradähnlicher (Sicherheitsgewinn). Wie das der 400-er im Vergleich zum 500-er macht, kann ich nicht beurteilen, da ich den nur vom TÜV-Parcour kenne. Mich hat das spontanere Ansprechen der Variomatik beim 500-er überzeugt - beim 400-er verging immer erst eine "Gedenksekunde", bis der Gasbefehl umgesetzt wurde - das finde ich für den Stadtverkehr als eher hinderlich (darüber klagen m.W. die Smart-Fahrer auch).
Jetzt nach gut 1000 km Fahrpraxis mit dem 500-er muss ich aber sagen, dass er doch recht rauh läuft - insbes. unter 6000 U/min. Wie man allerdings auf 3,5 L/100km kommt weiß ich nicht - bei sehr zurückhaltender sanfter Fahrweise habe ich den Verbrauch auf 4,2 L gedrückt ==> Mehr Spaß ==> mehr Gas!
Soweit meine Erfahrung zum Ziehen Deiner Schlüsse.

Trevor
06.04.2008, 20:21
Jetzt nach gut 1000 km Fahrpraxis mit dem 500-er muss ich aber sagen, dass er doch recht rauh läuft - insbes. unter 6000 U/min.

Genau das hat mich dazu bewogen, ihn nicht zu nehmen. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, nervt das nach ein paar Tagen gewaltig (wie bei meinem damaligen Malaguti 400).

Viele Grüsse

Trevor

Justy
08.04.2008, 20:57
Tagchen,

vielen Dank das ihr Euch ein paar Gedanken gemacht habt und mir bei der Enscheidung helfen wolltet. Ich denke es wird der 400er. 700 Euronen für 5 PS mehr, muß nicht sein. Ich glaube damit kann man leben zu mal der 500er wie man liest in bestimmten Bereichen zur Massagesitzbank mutiert.

Na ja wenn es soweit ist werde ich euch auf dem laufenden halten.