PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeit



Rudi50
05.04.2008, 18:23
Woher bekommt man die Kühlflüssigkeit für den Satelis?
Ist das die gleiche wie in Peugeot-Autos oder kann man jede Kühlflüssigkeit nehmen?
Rudi

Reiskocher
05.04.2008, 19:41
die bekommst du von deinen :) aber das dauert noch eine weile bei dir

ps oder hast du ein Weingut;)

Hummel_1980
11.06.2010, 19:15
Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema wieder hervor hole, aber kann ich denn nun normale Kühlflüssigkeit nachkippen oder muss ich unbedingt die originale von Peugeot holen?

Frage deshalb, weil mein Ausgleichsbehälter keinen sichtbaren Flüssigkeitsstand mehr aufweist und ich unbedingt den Roller am Wochenende brauche...

Habe einen 2006er Satelis 125 4V.

Frogger
12.06.2010, 06:03
...ganz normale handelsübliche Kühlerflüssigkeit reicht vollkommen aus, es muss nicht überall ein Löwenlogo aufgedruckt sein. Bei Wasserverlust, schau dir mal die Schlauchschellen bzw. die Enden der Wasserschläuche deines Rollers an - ...die Dinger sind gerne mal "nicht ganz dicht". ;)

Hummel_1980
12.06.2010, 16:25
...ganz normale handelsübliche Kühlerflüssigkeit reicht vollkommen aus, es muss nicht überall ein Löwenlogo aufgedruckt sein. Bei Wasserverlust, schau dir mal die Schlauchschellen bzw. die Enden der Wasserschläuche deines Rollers an - ...die Dinger sind gerne mal "nicht ganz dicht". ;)

Danke für den Tipp! Du liegst da völlig richtig. Der Kühlwasserverlust ist momentan noch minimal, daher kippe ich nun ab und an bisschen Kühlflüssigkeit nach. Einen neuen Schlauch habe ich heute bestellt. Hoffe nur, dass ich nicht auch 29 Tage darauf warten muss :54:

PS: Hab mir nun Castrol Kühlflüssigkeit besorgt...

doppelx1100
16.08.2010, 18:44
hallo an die satelis-gemeinde.
ich bin neu hier und kenne mich mit roller nicht so aus.
hab meiner tochter vor einer woche nen gebrauchten satelis 125 kompressor bj 2006 gekauft.
ich selber fahre motorrad und hoffe, trotzdem antworten zu bekommen...griiins

ich lese immer kühlflüssigkeit. auch in der bedienungsanleitung.
was genau ist damit gemeint?
ich kenne nur wasser und frostschutz.
ist die kühlflüssigkeit nochmal was spezielles?

lg ralf

Siletas
16.08.2010, 20:44
Grüß dich Ralf,

nein es gibt da nix Spezielles. Es ist nur Wasser und Frostschutz als "Kühlflüssigkeit" drin. Der Frostschutz alleine wird auch oft als Kühlflüssigkeit bezeichnet. Das irritiert manchmal.

doppelx1100
16.08.2010, 20:53
ppuuuuhhhh da fällt mir aber jetzt ein stein vom herzen ;-)
ich hatte nämlich nen schluck wasser rein gekippt und dachte schon, ich hab was falsch gemacht.

danke siletas

thburgy
17.08.2010, 20:27
Hallo Ralf,
Frostschutz / Kühlflüssigkeit bekommt man in jedem "Biker-Laden". Du kannst zwischen einer gebrauchsfertigen Mischung (bis ca. - 25°C) und einem Konzentrat (je nach Zugabe von Wasser ca. -17 bis -35°C) wählen. Ein Liter kostet um die 5,- / 6,- €. :)
Natürlich kann man, so wie du es getan hast, auch etwas Wasser auffüllen. Ich würde aber vor dem Winter aus Sicherheitsgründen den Frostschutzgehalt bestimmen. ;)

Gruß Thomas aus Hildesheim

doppelx1100
18.08.2010, 20:31
@ thomas
das ist ja wie jedes jahr beim auto und motorrad auch.
ich kippe, wenns nötig ist, immer nur wasser nach und zum winter kontrolliere ich den frostschutz.
ich dachte nur, beim roller ist es was besonderes ;-)

Stefan
17.04.2011, 13:40
Hallo,

aber immer schön die richtige Mischung einstellen weil der reine Alkohol deutlich schlechtere Wärmeübertragungseigeschaften hat als Wasser, reines Wasser aber bekanntlich leider friert.

Das Optimum liegt bei der Mischung für ca. - 30°, darum wird dieser Wert immer angegeben. Und man hat etwas reserve, wenn im Sommer etwas Alkohol durch die Gummiporen verdampft.

Viele Grüße

Stefan

Dr. Seltsam
30.10.2017, 11:19
Hallo,

ich erwecke diesen alten Thread nochmal zum Leben :D. Habe mir gestern silikathaltige Kühlflüssigkeit im Baumarkt besorgt. Kann man die nehmen, oder sollte man lieber zur silikatfreien Variante greifen?

Danke und Grüße

Dr. Seltsam
03.11.2017, 14:43
..also ich weiß nicht was drin ist und würde gerne wissen was ich einfüllen darf. In der Betriebsanleitung könnte ich keinen Hinweis finden.

Glückspirat
03.11.2017, 14:58
Ab Werk ist immer blaue oder grüne Flüssigkeit gefüllt. Die blaue Kühlflüssigkeit ist silikathaltig. Diese musst du daher verwenden. Rote Flüssigkeit wäre silikatfrei.

Papa Joe
03.08.2018, 12:19
Hallo zusammen, hab auch noch ne Frage zum Thema Kűhlflűssigkeit. Ich sehe im Ausgleichsbehälter auch keine Flűssigkeit mehr aber auch keine Markierung. Wieviel Flűssigkeit muss ich denn nun nachfűllen das mir nicht"s űber kocht?

Glückspirat
03.08.2018, 13:41
Ungefähr bis zur Hälfte des Behälters.

Papa Joe
03.08.2018, 19:47
Danke für die Info.

Fantomias
21.10.2019, 18:49
Ab Werk ist immer blaue oder grüne Flüssigkeit gefüllt. Die blaue Kühlflüssigkeit ist silikathaltig. Diese musst du daher verwenden. Rote Flüssigkeit wäre silikatfrei.

Lt. Aussage der Technikabteilung von Peugeot-Roller ist die blaue eingefüllte Kühlflüssigkeit G33 deren Erachtens nach silikatfrei.
Ersatzweise könnte man dann auch von Fa. GLYSANTIN® das pinke G30 nehmen...

Glückspirat
22.10.2019, 16:39
Naja, die Angaben dahingehend sind eher dürftig und die Farben auch nicht wirklich aussagekräftig. Auf der sicheren Seite bist du wenn du die originale Flüssigkeit G33 verwendest. Die Ersatzteilnummer ist 9735K1. Erhältlich bei jedem Peugeot, Citroen Autohaus. Unter der Nummer 803243 kannst du sie bei deinem Peugeot Motocycles Partner beziehen.

7988 7989