PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzeugungsfaktor = 95%



distek
09.04.2008, 22:49
Hallo Zusammen.

Nach einigen Monaten stiller Teilnahme am Forum nun auch von mir eine kurze Einstandsvorstellung, da ich stark vermute bald auch Peugeot zu fahren.

Allerdings bin ich noch nicht ganz 100 prozentig überzeugt.

Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Südbaden nahe Offenburg. Motorrad (XJ 900F) fahre ich nun schon seit mehr als 20 Jahren, habe aber allmählich die Freude daran verloren und es schliesslich letzes Jahr verkauft. Die zweiradfreie Zeit dauerte aber nur kurz. Mein Vater übergab mir seinen Roller - einen Daelim 125 NS Baujahr 1998. Den fahre ich jetzt seit ca. einem halben Jahr täglich und möchte ihn nicht mehr missen. Erstens gibt es für mich kein praktischeres Vehikel für den Arbeitsweg und zweitens macht es einfach tierisch Spass mit 125 ccm schneller anzukommen als mit dem Auto. Von der Leistung her dürfte es aber ruhig noch etwas mehr sein, denn beim Daelim ist bei knapp über 90 km/h schluss.

Den Peugeot Satelis hatte ich letztes Jahr mal im Urlaub auf Korsika gesehen und er war für mich sofort Favorit. Durch das tolle Forum hier ging meine Entscheidung dann immer mehr zum Satelis. Bei 95% bin ich angelangt - es fehlt noch der letzte zu überwindende Unsicherheitsfaktor, bevor ich nächste Woche wohl zum Händler gehe und wahrscheinlich den 500 als RS (schwarz) oder als Premium in weiss bestellen werde.

Was mich noch davon abhält, ist eine Probefahrt letzte Woche mit einem Honda SH 300i mit ABS. Ich bin vorher schon Satelis 500 und 250 gefahren und muss sagen, der Honda fährt sich im Vergleich schon auch sehr gut - er sieht nur leider zum k.... aus. :t_thumbdown:
Handlich ist er aber, hat einen super Motor, tolle Bremsen und eine perfekte Federung.
Hmm... also soll ich jetzt doch den 250 Satelis nehmen? Weniger Gewicht =
Handlichkeit, tolles Aussehen und ein vibrationsfrei laufender Scootermotor. Nee... wenn schon dann ein bischen mehr investieren und direkt den 500er, oder?
Was mich bei dem etwas gestört hat ist die harte Federung und die teilweise auftretenden Vibrationen (klar bei dem Einzylinder-Topf). Oder ist das zu verschmerzen? Der 400er soll ja ruhiger laufen, aber es gibt keinen RS davon - aber bietet die kleine Scheibe nicht ehe zu wenig Winschutz, da ich auch im Winter fahren will? Fragen.. Fragen .. Fragen :n_loser_cut:

Naja, wie ihr seht, ich bin noch etwas unentschlossen. Wahrscheinlich standen viele hier vor ähnlichen Entscheidungsproblemen. Mal sehen in welche Richtung es gehen wird :r_my_date_cut: :nice_day_cut:

Schöne Grüsse aus Südbaden an alle Scooterfahrer und danke für die vielen tollen Beiträge,

distek

steffen63
09.04.2008, 23:10
Hallo
mir erging es so ähnlich wie dir. Ich habe nach langen Jahren einfach keinen Bock mehr Motorrad zu fahren. Ich dachte mir dann verkauf das Bike und hole dir einen Roller was etwas günstiger im Unterhalt sein wird. Nach langem hin und her wurde es der 250 Satelis mit ABS. Ich hab den Kauf in keinster weise bereut. Kaum Steuer ,18 eus..Reifen auch viel günstiger und der Spritverbrauch mit 3,3l kann man auch net meckern..achso natürlich brauchst auch keine Antriebskette die man Pflegen muss und im ersatz teuer ist. Da ich fast ausschliesslich zur arbeit fahre reichen mir 250ccm allemal, selbst zu zweit komme ich noch weg vom Fleck..kurz und knapp..würde ihn sofort wieder kaufen. Es wird dir aber jeder sein fahrzeug hier empfehlen da jeder andere Ansprüche an das Fahrzeug stellt. Bei fragen kannst auch PN schicken

distek
10.04.2008, 19:00
Hallo Steffen,
danke für deine Hinweise und dein Angebot mit der PN.
Gruss,
distek

Steffen aus Dresden
10.04.2008, 19:34
Der 400er soll ja ruhiger laufen, aber es gibt keinen RS davon

distek

Hallo distek,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich denke, die fehlenden 5% bekommst Du auch noch hin. Ich sage Dir nur eins, einen Fehler machst Du nicht, wenn Du einen Satelis kaufst.

Warum soll es keinen 400er RS geben? Du brauchst nur zum Händler gehen und einen bestellen. Er kostet lt. Listenpreis 5.599,-- EUR

distek
10.04.2008, 21:17
Ups -stimmt ja. Ich weiss auch nicht wieso ich angenommen habe, es gäbe keinen 400RS. Hab irgendwo mal eine Meldung gelesen, dass es ein neues Sondermodell RS vom Satelis 250 und 500 gäbe.
Ja - das ist jetzt noch eine Option mehr. Grübel...Grübel :)
Danke für den Hinweis.

Gruss, distek

Steffen aus Dresden
10.04.2008, 21:30
es gibt den RS bei 125, 250, 400 und 500er. Ist aber neu und noch nicht solange her.

distek
19.04.2008, 15:43
So - die letzten 5% sind überwunden :D
Hab nun endlich den RS 500 Premium bestellt. Er soll ca. Ende Mai da sein.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Topcase wirklich brauche, aber Platz kann man ja nicht genug haben. Hoffe nur, das sich das Fahrverhalten nicht dadurch verschlechtert.

:zg_nice_day_2_cut:

Gruß,
distek

Steffen aus Dresden
19.04.2008, 17:16
Hallo distek,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich denke, die fehlenden 5% bekommst Du auch noch hin. Ich sage Dir nur eins, einen Fehler machst Du nicht, wenn Du einen Satelis kaufst.



Wie recht ich doch hatte. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Lass es nur schnell Ende Mai werden.