PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem seit neuem Laserauspuff



Jetforcefahrer
10.04.2008, 13:29
Hallo, als erstes ich bin neu hier, also bitte nich ganz so hart sein.
Fakten:
Jet Force c-tech Bj '07 / ca 5600Km / seit 600Km Laserpott
Mein Problem ist folgendes, hatte bis vor kurzem ein originalen entdrosselten auspuff und ne Stage6 kupplung, spitze war ungefähr 85 laut Tacho, beschleunigung war sehr zufriedenstellend:26: . Seit 600Km ist nu wie gesagt ein laser dran (gleich bei 5000er inspektion mit machen lassen). Meine Werkstatt sagte mir, das die Düse im Vergaser gegen eine größere ausgetauscht werden müsste (ok, war ja bei entdrosselten ori pott auch schon so, aber noch größer ??) Folge mein spritverbrauch ist von ca.3.6l auf ca.6,25l (!!!) gestiegen. Beim anfahren war er dann nur am stottern, schlechte beschleunigung und wenn man länger 1/2gas fuhr un plötzlich ma richtig gas geben wollte "verschlugte" er sich quasi, spitze war 75 wenns denn ma lief. Also nach 1 Woche wieder in die Werkstatt und denn das mal vorgeführt. Ein tag später hatte ich ihn dann mit einer etwas kleineren düse wieder.
Er läuft zwar nun besser aber immer noch nicht so schön wie am anfang, beschleunigung ab 55 /60Km/h ist auch sehr träge geworden.
Da meine Werkstatt den roller nun schon zwei mal in den Händen hatte, sollte man ja meinen er müsste inzwischen optimal abgestimmt sein (so viel is ja auch nich dran). Das würde bedeuten das er mit dem ori entdrosselten pott WESENDLICH besser läuft als mit nem laser. Da stimmt doch was nich:38: .
Werd nun selber dran werkeln müssen.
Mein Frage: Was muss ich machen, damit er wieder ordentlich läuft? Tipps?

Glückspirat
10.04.2008, 13:57
Hallo und willkommen!

Also viel kann ich dazu nicht sagen. Du kannst selbst verschiedene Düsen probieren. Das bedeutet dann den Vergaser ständig aus-einbauen und die Düse immer austauschen. Wenn das alles nichts hilft ist vielleicht der Auspuff nicht optimal abgestimmt auf den Motor. Du kannst dann natürlich auch noch andere Auspuff Hersteller probieren. Das ganze ist dann ne Kostenfrage. Oder aber das ganze wieder in den original Zustand bringen.

Ich habe in meinen Leben schon einige Auspuffhersteller verbaut und bin zu dem Schluß gekommen. Entweder es ist laut, oder es funktioniert nicht richtig oder der Verbrauch ist zu hoch. Die richtige Abstimmung zu finden ist ein Kunst die nicht jeder beherrscht. :)

Jetforcefahrer
11.04.2008, 10:46
Wie lang halten eigendlich im "Stadtbetrieb" durch ständiges anfahren, die Beläge der Kupplung bzw. der Keilriehmen. Zumal der Jetty ja auch schwerer is als andere roller (größere Belastung?). Hab beim Anfahren das Gefühl das die Kupplung ziemlich lange schleift bis sie richtig greift.

Rocki
03.05.2008, 19:10
Hallo Jet - Forcefahrer

Kennst du dich ein wenig mit Motoren - Vergaser aus ?

wenn ja dann baue doch bitte mal die Hauptdüse aus und schau mal drauf welche Zahl da steht,

Gruß Rocki

Raltelis
03.05.2008, 23:50
wenn dein jetforce schon 85 lief, warum dann noch eine größere Düse? Mann kann jeden Roller auch ertränken. Bau mal auf die Düse um, die vorher drin war und schreib uns den Wert auf. Natürlich auch den Wert der Düse die jetzt aktuell verbaut ist. Alles hört sich so an als sei die jetzige Düse zu groß.

Jetforcefahrer
13.05.2008, 13:10
Sorry, war eine weile nich mehr hier:o darum erst jetzt.
Laut Rechnung hatten se mir beim Auspufftausch ne 58er Düse reingemacht. Hab mir nun in der Zwischenzeit ein Düsenset (50-72 ?) geholt und mal ein bisschen probiert. Dabei hab ich festgestellt, das sie die 58er nur gegen eine 56er ausgestauscht hatten. Ich bin einfach mal 2 nummern weiter runter und fahr momentan mit ner 52er rum. Werd bei Gelegenheit mal 50 probieren.
Was mir aufgefallen ist, hab mal gelesen das wenn die HD zu klein ist er zu
mager läuft, was sich in einer hellen (grau-weißen) zündkerze äußert. Meine ist aber ölig-schwarz. Sollte ich noch weiter runtergehen (HD) oder an der gemisch-öl-schraube drehen?

Jetty macht im kalten Getriebezustand (früh morgens) wieder 80,
bei 20°C ab ~72kmh fängt er an zu surren und vibrieren.
Aussagen der Werkstatt: Da Sportpott-> mehr Leistung -> Kupplung neu abgestimmt -> Motor kuppelt erst bei höherer Drehzahl ein-->> Motor ist für die momentane Übersetztung zu stark und das Öl ist nicht mehr so "zehflüssig"
wie im kalten zustand; darum soll mein getriebe geräusche machen.
Ich soll es mal mit Vollsyntetischen Öl probieren.
Könnte das stimmen oder fiel den einfach nichts besseres ein?

PS:uh, doch ganz schön lang geworden...

Raltelis
13.05.2008, 14:41
Ich würde mal die 50er Düse testen. So wie du schreibst, läuft er noch nicht mager. Um die richtige Düse zu finden, mußt Du solange runtergehen bis es wieder schlechter wird. Dann nimmst du die Düse bei der der Roller die maximale Leistung hatte. Keine Angst, bei maximaler Leistung kann er nicht zu mager laufen. Welche Düse hat er denn in der Serie? Und bitte beim Testen keine Düse überspringen, Du weist sonst nicht ob vielleicht dazwischen optimal war und er jetzt magerruckeln hat. Abstimmung ist Fleißarbeit.
Eine Sportkupplung kuppelt später und schleift etwas länger. Dafür ist sie da. Dabei erwärmt sie den hinteren Teil der Vario aber auch stärker. Vollsyntetisches Getriebeöl ist bestimmt nicht falsch. Vielleicht auch noch eine Viskoklasse dicker, es wird schließlich einiges wärmer als ohne Sportkupplung.
Und ganz wichtig: immer nur eins ändern. Du verlierst sonst die Zuordnungsübersicht. Dann kannst alles nochmal machen.

Jetforcefahrer
13.05.2008, 20:00
@ Raltelis
Hab gerade noch mal nachgeschaut, 58er wurde gegen 55er getauscht und ich hab ne 52er reingeschraubt. sorry is schon wieder ein monat her und ich hab das zum ersten mal gemacht -> hab also keine übersprungen, werd aber trotzdem mal die 50er probieren.

Zum Öl: Wenn ich dich Richtig verstanden hab, redest du von (extra?) Getriebeöl (etwa vom Getriebe hinter der Kupplung?). Denn ich kipp vom Benzin getrennt teilsyntetisches Motoröl rein (Motul Scooter Expert 2T), und stattdessen soll ich laut Werkstatt vollsyntetisches nehmen.

Raltelis
13.05.2008, 20:27
Nimm mal schön dein Motoröl weiter. Ich dachte die Werkstatt meinte einen Getriebeölwechsel wegen des singenden Geräuch aus dem Getriebe.
Wenn du die Düse zum erstenmal gewechselt hast, dann gehts ja jetzt schneller :) wird bestimmt nicht dein Letzter Düsenwechsel werden. Tuning ist Fleißarbeit :)

Wenn Du den Eindruck hast, mit zunehmender Temperatur wird dein Hinterachsgetriebe laut, dann wechsel auf eine höhere Viskosität. Das öl wird dann von der Sportkupplung und den höherer Drehzahlen zu stark erwärmt und dann zu dünn.

Glückspirat, weißt du was da serienmäßig drin ist? SAE 60 / 70 ? Kann das sein das es zu singenden Geräuschen kommt wegen der Ölverdünnung?

Jetforcefahrer
14.05.2008, 08:03
Wenn Du den Eindruck hast, mit zunehmender Temperatur wird dein Hinterachsgetriebe laut, dann wechsel auf eine höhere Viskosität. Das öl wird dann von der Sportkupplung und den höherer Drehzahlen zu stark erwärmt und dann zu dünn.

Leuchtet mir ein, jetzt wo du's sagst. Hatte im Winter bei -10°:cool: gar keine Probleme mit der Geschwindigkeit; dafür andere:D

Ich nehme an, man kann als unwissender (aber handwerklich "begabter") das Öl auch selber wechseln? Ich glaube mich zu errinnern, hinter der Kupplung ein Gummistopfen gesehen zu haben...

Glückspirat
14.05.2008, 08:24
Glückspirat, weißt du was da serienmäßig drin ist? SAE 60 / 70 ?

SAE 80 W90

Jetforcefahrer
14.05.2008, 09:01
SAE 80 W90

Was für Öl sollte ich eurer Meinung nach mal probieren?

Raltelis
14.05.2008, 09:28
Vielen Dank Glückspirat.

Da würde ich SAE 85W/140 nehmen. Das ist ein Spezial Öl von Wagner. Das W steht für Wintertauglich.

http://www.wagner-spezialschmierstoffe.de/Produktinfos/Oldtimer/700.Hypoidkgetr.oel.PDF

https://ssl.kundenserver.de/s72891588.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15482a90b6d6166/shopdata/1330_=3Cli=3EOldtimer+Schmierstoffe=3C=26amp=3Bsla sh=3Bli=3E/0080_=3Cli=3EGetriebe=F6le+f=FCr+Youngtimer+=3C=26 amp=3Bslash=3Bli=3E/product_details.shopscript?article=0020_%3D3Cli%3D 3EHypoid%2BGetriebe%3DF6le%3D2C%2BAPI%2BGL5%2B%3D2 8700%3D252E%3D252E%3D252E%3D29&startitem=

Da mußt du noch die Viskoklasse wählen. 80W90 hast du, ändern auf 85W/140.

Natürlich kannst du auch im Autozubehör fragen. Aber achte auf SAE 85W/140 API GL 5

Jetforcefahrer
14.05.2008, 10:03
Klasse, danke für die Info. Ich meld mich sobald ich es probiert hab.

(PS. Klasse Forum mit Niveau!)

Jetforcefahrer
20.05.2008, 12:02
So, hab am Wochenende mal den Ölwechsel vorgenommen. Hat eine ganze weile
gedauert das Öl da raus zubekommen, hab nämlich keine passende Schraube o.ä.
gefunden. Die Vibrationen sind nun spürbar weniger geworden, 80 sind bei warmen Getriebe kein Problem mehr.
Die Düse werd ich im laufe der Woche mal wechsel, kann aber nur besser werden. --> Problem gelöst