PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit den Längstfugen



Scarabeo
10.04.2008, 15:58
Hallo Zusammen,
gestern Nacht auf dem Heimweg ist es mir wieder aufgefallen, die Sache mit den Längstfugen.
Auf meinem Heimweg muß ich einige Kilometer auf einer Autobahn ähnlichen Landstrasse fahren. Auf einer Länge von ca 2,5 km gibt es dort mitten auf der rechten Fahrbahn eine Fuge die mit Bitumen verschlossen ist und immer versucht der Roller oder ist es der Fahrer auf dieser Fuge zu fahren. Man rückt bewußt von der Fuge weg aber nach ein paar Metern rollen die Räder schon wieder langsam in Richtung Fuge. Ist Euch das auch mal aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?

coco
10.04.2008, 17:08
Hallo Scarabeo,

es ist eine alte Weisheit, dass man unwillkürlich das Fahrzeug dahin lenkt, wo man hinsieht. Deshalb ist es ja gerade beim Zweiradfahren so wichtig, die Kurven entsprechend mit den Augen abzutasten und bei Gefahr nicht auf die Leitplanke, sondern auf das Kurvenende zu schauen. Viele direkte Auffahrunfälle passieren, weil die Fahrer (wahrscheinlich mit angsterfülltem Blick) auf das Hindernis schauen und nicht auf die Lücke. Das Wissen um dieses Verhalten hat mir schon einige Male den Abflug erspart.

ludixIIfahrer
10.04.2008, 17:25
Hallo zusammen

wenn diese Fugenbänder, wie man Sie so schön nennt in der Kurve und bei Nässe auftauchen, man flott unterwegs ist und sich nix denkt, können diese schwarzen Streifen einen Abflug bescheren wie man Ihn sich nicht wünscht.
Dies ist leider meinem Vorausfahrer letzte Woche passiert.

Glücklicher Weise ist nur das Moped verbogen und nicht der Franz. :)

Grüßle,

LudixIIfahrer

:nice_day_cut:

may
10.04.2008, 18:21
...es ist eine alte Weisheit, dass man unwillkürlich das Fahrzeug dahin lenkt, wo man hinsieht...


...genau! Bei allen drei Motorradtrainings die ich seinerzeit mitgemacht hatte, stand das immer wieder im Mittelpunkt. Man kann gar nicht oft genug daran erinnern unbd wichtig auch, was Coco weiterhin schreibt:


Viele direkte Auffahrunfälle passieren, weil die Fahrer ... auf das Hindernis schauen und nicht auf die Lücke.

Hier gilt es im wahrsten Sinne des Wortes vorausschauend zu fahren

Wolfgang
10.04.2008, 23:34
Probier mal nicht über den Kanaldeckel (den du anschaust) zu fahren! Oder das Weiße vom Zebrastreifen.

"Dort wo ich hinschau bin ich auch schon" soll der Hermann Maier mal gesagt haben.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Mathes-TKR
11.04.2008, 00:16
ich hab als 50er-fahrer nen ähnliches problem. da ich nicht der schnellste bin versuche so wenig wie möglich den nachfolgenden verkehr aufzuhalten. was mich wiederum in "sichtweite" der bordkante bringt. mein abstand wird dann zu dieser immer weniger.

ich hab mir das mit dem "vorrausschauend fahren" zu herzen genommen und seit dem fahr ich im rechten drittel der fahrspur. ohne der bordkante zu nahe zu kommen.

Tom2Win
11.04.2008, 01:32
jap das problem ist echt wo man hinguckt fährt man auch hin

was noch besser ist finde ich das die bei uns die landstraße mit flüssigem teer besprüht haben und gleich hinterher kleinen rollsplit ausgebracht haben und festgewalzt haben mit dem effekt das sich kanäle bilden von ca.10-20 zentimeter breite und zwar nicht gerade sondern schlangenliniern artig und das hat widerum zur folge das die zweiradfahrer (ich auch) genau in diese line reinkommen und unwillkürlich wo hin fahren wo sie garnicht hin wolllen, da brauch man nicht mal hingucken das geht ganz automatisch man fährt kreuz und quer. was natürlich äusserst angenhm ist wen man gerade überholt wird und man selber einen nicht gewollten schlenker unternimmt und das überhollende fahrzeug ne vollbremsung hinlegt. einen hats schon erwischt mit nem rex roller der is ab in wald mit seinem roller weil er sich dermaßen erschrocken hat das er voll verrissen hat, zum glück is ihm nix schlimmes passiert.