PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad dreht sich schlecht



thokoe
10.04.2008, 21:33
Hallo, als neuer User in diesem Forum hab ich gleich mal eine technische Frage.
Ich habe einen 50er Elyseo Baujahr 2001 mit 18000 km.
Das Vorderrad läßt sich schlecht drehen, es scheint, als säße der Bremssattel fest, bzw. er fährt nicht gut zurück. Was muss ich denn da machen? ich hab nicht so viel Ahnung, deshalb wäre ich über eine gute Anleitung sehr glücklich.
Danke für Eure Hilfe. Wie erkanne ich denn, dass die Bremsbeläge noch gut sind, bzw, woher bekomme ich denn günstig neue?

Gruß Thomas

Tom2Win
10.04.2008, 21:51
also erstmal willkommen hier im forum
zu deinem problem

1. und das ist nicht böse gemeint "Wenn du keine Ahnung hast von Bremsen dann lass die Finger davon BITTE" weil davon hängt dein leben ab und du hast nur eins.

2. wenn du es wirklich alleine machen willst (was ich nicht hoffe) musst du den bremssattel abschrauben (aber nicht die bremsleitung abnehmen oder den sattel auseinanderschrauben) das sollten 2 innensechskantschraubensein die in die gabel gehen diese lösen und den bremssattel nach hinten abziehen
wenn du den ab hast siehst du 2 klammern die duch den bremssattel durchgehen und durch die bremsbacken diese musst du rausziehen (geht nur in eine richtung)
wenn du die raus hast fallen dir die bremsbacken entgegen oder du musst sie rausziehen ;) wenn du die draussen hast siehst du die belagdicke wenn der belag nur noch minimal ist musst du neue einbauen (gibts leider nur originale weil peugeot keine freigabe gegeben hat zum nachbau) die kosten um die 40 euro (is leider so)
bevor du die neuen wieder einsetzt musst du GANZ vorsichtig mit einer zange die kolben zurück drücken ACHTUNG nicht verkannten oder beschädigen.
so nun die neuen bremsbeläge rein die klammern wieder durch das ganze durchschieben und den bremssattel von hinten auf die bremsscheibe schieben und mit den beiden schrauben wieder befestigen, wenn der sattel nicht drauf geht hast du die bremsbacken nicht weitgenug auseinander gedrückt, wieder abnehmen und mit nem schraubendreher vorsichtig auseinander drücken bis die bremsscheibe zwichen die beläge geht, da ich nicht davon ausgehe das due einen drehmomentschlüssel besitzt kauf dir schrauben sicherung (schrauben einkleben) und ziehe diese dann gut fest. nun bremsentest machen schön langsam fahren fals nix bremst.

aber wie gesagt das beste ist du hast jemanden der die das macht wenn du keine ahnung hast, du hast nur das eine leben!!!

thokoe
10.04.2008, 23:04
Mannomann das geht ja flott heir. Danke für Deine ausführliche Antwort, ich muss mal schauen, ob ich da jemanden finden. Vielleicht ist das aber gar nicht das Problem...der Bremszyllinder scheint nciht ganz zurück zu fahren. kann es sein, dass da was verschmutzt ist oder so? Wie kann ich das ganze denn wieder gängig machen?
Gruß Thomas

Tom2Win
10.04.2008, 23:10
tja wenn der kolben fest ist hast du ein problem du kannst glück haben (wie ich) und du bekommst den mit viel gefühl und sanfter gewalt herraus oder aber du brauchst nen neuen der weg dorthin ist der selbe wie oben nur das du zusätzlich den bremssattel auseinandernehmen musst und hinterher die leitung entlüften musst.

such dir besser jemanden der dir das macht

thokoe
11.04.2008, 16:25
Hi,
eben komme ich aus der Werkstatt. Sehr nette Leute dort und wirklich günstig.
Der Bremssattel war volkommen fest. (Rost, Salz vom Winter etc) Da konnte nichts mehr gehen. Diesen hat der Mensch wieder zurechtgeschmirgelt und gefettet. Die Bremsbeläge waren alle...also auch erneuert. Beide vordere Lager waren ziemlich fest...auch erneuert. Dann bat ich um ein paar km/h mehr und die wollten die Vatiomatik "freilassen". Dabei fiel auf, dass die Varioröllchen eher Varioecke waren...auch erneuert.
Nun fährt er 80 km/h ohne große Anstrengung, bremst wieder super und das ganze hat mich 120 € gekostet für insgesamt 2 Stunden Arbeit. Nicht schlecht oder?
Gruß Thomas

Raltelis
11.04.2008, 19:32
Hallo Thomas,

bitte aktuallisiere mal Dein Profil und die Signatur vielleicht auch :)

Toll das es zu Deiner Zufriedenheit läuft. Lasse die Anderen auch teilhaben und schreib mal die Adresse Deiner Werkstatt auf, kompetente Adressen lese ich immer wieder gerne.

thokoe
11.04.2008, 20:50
Zweirad Hees e.K. Inh. Klaus Peter Hees
Hammerstr. 19
57223 Kreuztal
Telefon: (0 27 32) 8 27 65

Das ist die Adresse. Ist ein Peugeot Händler und eine Fachwerkstatt. Auch alle Ersatzteile sind da, wo hat man das schon ohne lange Wartezeiten.


Schönen Gruß Thomas

Raltelis
11.04.2008, 22:35
Hallo Thomas,

danke. Zweirad Hees ist mir shon mal irgendwo positiv aufgefallen, ich weiß nur nicht ob hier oder im Daelim Forum aber egal, die scheinen was zu können, nicht schlecht für uns hier im Westen, da kann man ja schnell mal hin.

Tom2Win
12.04.2008, 01:45
Hi,
eben komme ich aus der Werkstatt. Sehr nette Leute dort und wirklich günstig.
Der Bremssattel war volkommen fest. (Rost, Salz vom Winter etc) Da konnte nichts mehr gehen. Diesen hat der Mensch wieder zurechtgeschmirgelt und gefettet. Die Bremsbeläge waren alle...also auch erneuert. Beide vordere Lager waren ziemlich fest...auch erneuert. Dann bat ich um ein paar km/h mehr und die wollten die Vatiomatik "freilassen". Dabei fiel auf, dass die Varioröllchen eher Varioecke waren...auch erneuert.
Nun fährt er 80 km/h ohne große Anstrengung, bremst wieder super und das ganze hat mich 120 € gekostet für insgesamt 2 Stunden Arbeit. Nicht schlecht oder?
Gruß Thomas

na siehste geht doch mit dir :D
hängst wohl doch an dem einen leben ;) viel spas mit deinem baby :p

thokoe
12.04.2008, 07:33
hängst wohl doch an dem einen leben viel spas mit deinem baby
Na klar. Was ich nicht kann muss dann eben ein Profi machen. Danke für Deine Tipps.
Gruß Thomas