PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125er Sat. Anlasser



Seppel
14.04.2008, 10:40
Hallo Leute.
Mein Anlasser macht Probleme. Wenn ich Starte läuft er leer und der Moter sagt keinen Ton. Beim 2. Versuch springt der Motor an. Kann es sein das er defekt ist, oder ist das normal (habe noch 1 Monat Garantie).
Mit vielen Grüßen
Seppel

Horst
14.04.2008, 10:44
Hallo Gerd,
das ist NICHT NORMAL, also ab zum :) .
Es wurden schon 3-4 Anlasser von Mitgliedern hier erneuert.
Viele Grüße
Horst
P.S: Batterie voll, Batteriepole fest????

Erdmann
14.04.2008, 12:12
Hallo Seppel,

ich hatte die gleichen Probleme. Das Anlasserritzel verdreckt durch den Riemenabrieb. Dadurch fährt das Ritzel nicht vollstandig auf die Verzahnung der Riemenscheibe. Der Anlasser läuft an und rutsch wieder herunter, dadurch kommt es dann zum "leer laufen". An sich kein Ding. Pustet man sauber und fertig ist die Laube. Ist bei mir bei der 10000er behoben worden.

Allerdings war bei mir zusätzlich noch die Riemenscheibe kaputt: Die Innenverzahnung der Riemenscheib war kurz und klein gemüllert. Keine Ahnung warum. Ist dann auf Garantie getauscht worden. Und jetzt kommts:
Die neue Riemenscheibe ist anders verkröpft als die alte (neue Teilenummer). Problem ist jetzt, dass das Anlasserritzel jetzt erst recht nicht mehr in die Verzahnung der neuen Scheibe greift, weil aufgrund der Bauartänderung ein paar Millimeter für den Zahnradschluss fehlen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch das Anlasserritzel neu muss. Die neue Scheibe ist natürlich sportlich mit dem alten Anlasserritzel verbaut worden, weil nicht bekannt.
Mein :) hat sich 'nen Wolf gewundert, warum das nicht funktioniert und das Schäppken wieder auseinandergeschraubt. Erst da ist ihm aufgefallen, dass das nicht passt. Er hat dann bei Peugeot angerufen und die gefragt, wie sie sich das denken und da sind die erst wach geworden. Offensichtlich ist denen das noch gar nicht aufgefallen, dass das alte Anlasserritzel nicht zur neuen Riemenscheibe passt. Ersatz ist dann schnell gekommen und jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Weise Deinen :) schon mal vorsichtshalber darauf hin. Er soll sich die ganz Mechanik genau ansehen und ggf. tauschen.