PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Regenfahrt



Seppel
14.04.2008, 17:43
Hallo Leute.
Ich habe lange überlegt ob ich das hier schreiben soll, aber ich kann es sonst keinem erzählen. Also, am Sonntag d. 13.04.08 fuhr ich zum Sonntags-Treffen der HGF-ler nach Datteln. Losgefahren bin ich mit einem Kollegen aus Hamm ( 400er Burgi ) bei schönem Wetter. Nach 15 km fing der Zirkus an, schöner gleichmäßiger Regen mit zumehmender Tendenz. Meinen Burgifreund schien das nicht zu kümmern, denn er fuhr genau so schnell (ca.100 km/h Landstr.) wie vorher. Um nicht als Weichei dazustehen hielt ich mit. Auf der Landstr. fuhren meine schwarz gefärbten Elefantenrüssel Marke SAVA noch einigermaßen vernünftig, es waren ja keine engen Kurven zu bewältigen. In Datteln änderte sich die Gesinnung meiner SAVA grundlegend. In engen Kurven hatte das Gummi keine Lust mehr in die vorgegebene Richtung zu fahren, er quittierte den Dienst und rutschte mit ca. 25 km/h richtung Bordsteinkannte. Zum Glück war noch genügend Strasse vorhanden so das es keine Bauchlandung wurde. Mein Burgifreund fuhr wesentlich schneller um die Kurve und konnte nicht verstehen das mein Gummi streikte.
Die Lehre daraus ist für mich nach nun schon 500 km Rollerfahren. Die schwarz gefärbten Elefantenrüssel Marke SAVA werden gegen Rollerreifen von Pirelli ersetzt.
Viele Grüße von
Seppel

steffen63
14.04.2008, 17:52
Gute Idee Seppl
ich denke die besten erfahrungen gibts mit Pirellis und Heidenau. Ich habe meine auch sofort nach 500 km runter gemacht, auch wenn ich damit neue Reifen weggeschmissen habe..Gesundheit geht vor. Könnte natürlich auch sein das du auf Bitumen gekommen bist..wird wenns nass ist wie Glatteis

Horst
14.04.2008, 18:03
Hallo Gerd,
ich war gestern auch beim HGF Treffen (habe viele Fotos gemacht & ich war aber auch sehr viel draussen -habe auch Deinen Satelis gesehen-).
Deine "Erfahrung" (zum GLÜCK ist es noch glimpflich abgelaufen) haben ja schon einige ERFAHREN.
SAVA Reifen+ Regen=PASST NICHT.
Viele Grüße
Horst

BAB3
18.04.2008, 12:16
Wie wäre es denn wenn ich, sobald mein neuer 400`er da ist, den Händler beauftrage, die noch neuen und ungebrauchten Schluffen gegen vernüntige einzutauschen? Geht das überhaupt, sprich machen die Händler sowas?

Gruß

bab3

@ Seppel: Wie sind denn deine Erfahrungswerte hinsichtlich "Nasswerden" bei Regenfahrt?

Horst
18.04.2008, 13:19
Hallo bab3,
ich habe bei meinen letzten beiden 500ccm die Räder direkt von meinem :) ausbauen lassen.
Ich habe mir dann selbst die von mir bestellten Pirelli Reifen aufgezogen, gewuchtet und die kompl. Räder wieder zu meinem :) gebracht.
Ich habe die 2 Satz Michelin "Rutschstar" meinem :) geschenkt und dafür die erste Wartung KOSTENLOS bekommen.
Spreche also mit deinem Händler, das er dir einen SONDERPREIS für die neuen Reifen macht.
Gruß
Horst

BAB3
18.04.2008, 15:09
Also getreu dem Motto: Auf zum Basar und feilschen was das Zeug hält..:fantastic_cut:

Und wie sind so deine Erfahrungen mit Regenfahrten und Nasswerden?


Gruß


bab3

Horst
18.04.2008, 15:39
Und wie sind so deine Erfahrungen mit Regenfahrten und Nasswerden?
Gruß
bab3

???? Was möchtest Du wissen, wie oft ich schon bei Regen gefahren bin??
Antwort: Schon SEHR OFT und das Stundenlang (ich bin ja Aktiver Rollerfahrer ;) ), ich habe GoreTex Sachen an und SUPER PIRELLI Reifen und somit KEINE Prob. bei oder mit Regen.
Wenn es GANZ Dicke kommt, ziehe ich VORHER (siehe Beitrag 2) das an:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1707&highlight=regen
Gruß
Horst

didi60
19.04.2008, 10:54
:nice_day_cut:
Hallo miteinander .
Zum Thema Regenwetter habe ich zu´r Zeit was zum mitreden . Fahre jeden Tag mit meinem Kleinen zum Arbeiten und zu´r Zeit Regnet es ja als wenn Petrus mit der grossen Gieskanne dasteht. :26: Ich habe vorne den Heidenau K66 und hinten den K58 oben und fühle mich damit voll auf der sicheren Seite. Mein Kleiner (K 15) fährt wie auf Schienen,auch in den Kurfen. Natürlich darf man es nicht übertreiben .Jedenfals stehe ich auf meinen Kleinen und auf die Heidenau Reifen. Die Sava Reifen habe ich eine Woche nach dem Kauf des Satelis von meinem :) runterschmeissen lassen. Der Sava ist in meineAugen einer der schlechtesten Reifen.

Grüsse aus dem total unter Regen stehendem Lindenberg vom Hans-Dieter

BAB3
20.04.2008, 07:11
Scheint also so zu sein, dass die serienmäßigen Reifen schnellstens gegen andere eingetauscht werden sollten, ist ja gut zu wissen.
Und der Wetterschutz auf den Satelis scheint, wie ich es in verschiedenen Zeitschriften schon gelesen habe und hier auch bestätigt bekomme, tatsächlich kein größeres Thema zu sein.
Das man dennoch vernünftige Klamotten anziehen muss, versteht sich ja auch von selbst.

Dann ein schönes Wochenende und habt viel Spass beim heutigen, hoffentlich trockenen Ausflug

:nice_day_cut:


Gruß

bab3

Seppel
23.04.2008, 10:55
Hallo Leute.
Am Montag bekomme ich die Pirelli Reifen. Mal fühlen wie es sich fährt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die schwachen Sitzbankdämpfer beanstandet. Der Händler sagte mir, das sei so gewollt und des selbsttätige Öffnen sei nur ein nebeneffekt. Diese Auskunft will er von Peugeot haben.

Bis bald
Seppel

topstar02
23.04.2008, 11:08
Moin Seppel,
das ist nicht richtig. Bestehe auf das erneuern der Dämpfer.
Es gibt nur noch die Verstärkten. Da wird sich Peugeot ja wol was bei gedacht haben die schwachen aus dem Programm zu nehmen.

Gruß
Rudi

Horst
23.04.2008, 12:19
Hallo Gerd,
stimme Rudi voll und ganz zu, dein :) Erzählt "MÜLL".
Was soll ich dann mit einer Fernbedienung, nur um das Schloss zu entriegeln???
Bestehe auf die NEUEN Dämpfer.
Gruß
Horst

Raltelis
23.04.2008, 18:47
und im nächsten Winter fällt die Klappe von selber zu. Das ist dann nicht nur gewollt sondern auch noch gefährlich.
Hole Dir die neuen Dämpfer.

PS: Verstehe garnicht wieso sich die Händler so um Garantiearbeiten drücken? Die werden doch vom Werk bezahlt. Schneller kann man die Kundenzufriedenheit nicht steigern.

Steffen aus Dresden
23.04.2008, 20:11
Bei der Gelegenheit habe ich auch die schwachen Sitzbankdämpfer beanstandet. Der Händler sagte mir, das sei so gewollt und des selbsttätige Öffnen sei nur ein nebeneffekt. Diese Auskunft will er von Peugeot haben.

Dein :) ist ein Spaßvogel, :54: ich lach mich kaputt.

Rollerpeter63
24.04.2008, 12:52
Hallo,ist aber so genau das gleiche durfte ich mir auch anhören.Als ich erwähnte das bei uns im Forum gesagt wurde, werden auf Garantie gewechselt,hat er mit Peugeot telefoniert und neue bestellt.Wozu doch unser Forum gut ist. MfG.Rollerpeter63

BAB3
25.04.2008, 13:03
Hallo zusammen,

also man muss scheinbar schon aufpassen und sich von überall fachlichen Rat holen und darf sich offensichtlich nicht mit dem zufrieden geben, was der eine oder andere Händler so von sich gibt. Ich werde wohl, wenn ich meinen 400`er im Herbst/Winter bestelle, sicher noch die eine oder andere Frage an euch richten, damit ich bestens gewappnet bin und nicht über`n Tisch gezogen werde. Zu den Reifen ist ja schon einiges geschrieben worden und ich werde auch sofort bei der Bestellung andere Reifen ordern. Wie der :) das dann verrechnet, werd ich schon mit ihm aushandeln:p_03bad_1:

Schönes Wochenende und ein paar sonnige Stunden auff`m Roller

Gruß

BAB3

Seppel
02.05.2008, 10:18
Hallo Leute.
Am Mittwoch d. 30.April habe ich meine Pirelli Reifen bekommen. EIN vollkommen NEUES Fahrgefühl. Ich kann nur allen empfehlen die Serienreifen auf den Müll zu werfen. Der Roller lenkt sich viel leichter um die Kurven. Der Fahrbahnkontakt ist ganz anders. Bei Kurvenfahrten und Höchstgeschwindigkeit hatte ich mit den SAVA immer ein mulmiges Gefühl.
Jetzt habe ich das Fahrgefühl wie es sein soll.
Einfach nur KLASSE!!! .....Nachteil, jetzt ist mir der Roller zu langsam.
Danke Horst, Du hast Recht behalten. Warum habe ich so lange gewartet.
Viele Grüße
Seppel