PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte der Drosselklappenpotentiometer



bytexxx
17.04.2008, 13:52
Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe, und hoffe dass einer von euch mir meine Frage beantworten kann!
Also:
In meinen technischen Unterlagen steht das ich an den 4 Pins der Drosselklappe 3 Widerstände messen kann. Und zwar zwischen Pin 1 und 2 1000Ohm, zwischen 1 und 3 2000 Ohm und zwischen 1 und 4 1000 Ohm.
Welcher dieser Widerstände ist denn das Drosselklappenpotentiometer?
Ich würde ja selber nachmessen, aber mein Roller steht im Moment nicht bei mir da ich heute morgen nach hause gefahren wurde weil es Bindfäden geregnet hat...

Gruß, Andre.

Tom2Win
17.04.2008, 21:01
ich hoffe das hilft dir ;)


Diameter 20 mm
Check between terminals:
1 and 2 R= 1000 ±40% Ω
1 and 3 R= 2000 ±40% Ω
1 and 4 R= 1000 ±40% Ω

Connection:
pin 1: to ECU pin 15, potentiometer power return
pin 2: to ECU pin 7, N° 1 potentiometer information
pin 3: to ECU pin 10, N° 2 potentiometer information
pin 4: to ECU pin 18, ECU power supply to throttle unit

bytexxx
17.04.2008, 22:11
Hallo Tom2Win

Genau diese Angaben habe ich auch.
Allerdings weiß ich nicht welcher Widerstand ein Potentiometer darstellt und welcher ein fester Widerstand ist.
Außerdem hab ich noch nie Wiederstände gesehen die ±40% Genauigkeit haben. Aber morgen kann ich das ganze mal ausmessen...

Gruß, Andre.

bytexxx
18.04.2008, 13:02
Also.
Ich habe dann mal meine Drosselklappe durchgemessen.

Zwischen Pin 1 und 2: Standgas 1,2kΩ, ansteigend zu Vollgas 1,9KΩ
Zwischen Pin 1 und 3: Standgas 2,0kΩ abfallend zu Vollgas 1,0kΩ
Zwischen Pin 1 und 4: Festwiderstand von 1kΩ

Was ich mit den Werten anstellen möchte:
Ich möchte dem Steuergerät "vorgaukeln" das die Drosselklappe trotz Vollgasstellung noch nicht ganz auf ist und so die Maximalgeschwindigkeit begrenzen. Das die Drosselklappe trotzdem voll geöffnet ist und das Gemisch abmagert sollte ja kein Problem darstellen wenn das ganze nur dann eingesetzt wird wenn man zufällig mal von den netten Polizisten angehalten wird.

Die Widerstandswerte die ich erreichen muß(hab ich mit einer selbstgebauten Gasschieberdrossel ermittelt) sind:
Zwischen Pin 1 und 2: 1,5kΩ
Zwischen Pin 1 und 3: 1,7kΩ

Den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 kann man relativ einfach begrenzen indem man einen ca. 8kΩ Widerstand parallel schaltet. Damit erreicht man dann werte von ca. 1,1 bis 1,5.
Aber um den Widerstand zwischen Pin 1 und 3 bei Vollgas um 700Ω anzuheben fällt mir nur eine Reihenschaltung mit einem 700Ω Widerstand ein was ja den Wert bei Standgas auch von 2,0kΩ auf 2,7kΩ erhöht.
Ich denke das könnte Stress mit der Software geben.

Meine Hoffnung ist ja das nur ein Widerstand tatsächlich gebraucht wird vom Steuergerät. Denn so ganz einleuchten tut es mir nicht warum 2 Drosselklappenpotentiometer verbaut sind...

Ich bitte um Hilfe von jemandem der sich damit auskennt und zwinker mal ganz lieb in Richtung "Glückspirat" oder "Rartelis".
Ich bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker und kann übrigens ganz gut mit dem Lötkolben umgehen!!!

Gruß, Andre.

Tom2Win
18.04.2008, 20:12
meinste nicht es isteinfacher nen drehzahlbegrenzer einzubauen den man mit ner fb an und aus machen kann??

bytexxx
18.04.2008, 20:21
Hallo Tom2Win.
Leider funktionieren die normalen Drehzahlbegrenzer nachweislich(ich habs ausprobiert weil ich es auch nicht glauben wollte!) nicht an TSDI-Motoren.
Normale DZB sind nur eine Reihenschaltung von einem Widerstand und einem Kondensator(RC-Glied) die den Pickup-Impuls auf Masse ziehen und so nicht jeder Pickup-Impuls an der CDI ankommt. Die ECU bei den TSDI-Fahrzeugen mag diese Art der Drehzahlbegrenzung gar nicht. Warum weiß ich allerdings auch nicht...
Deswegen muß der komplizierte Weg gegangen werden!!!

Gruß, Andre.

Raltelis
18.04.2008, 21:48
Hallo Bytexxx,

ich glaube, das ich dir da auch nicht so richtig helfen kann. Die Drosselklappe ist Teil einer Brückenschaltung von 4 Widerständen. Der entscheidende Widerstand befindet sich im Steuergerät und zwar am Eingang der Drähte von der Drosselklappe. Die Spannung über diesem Widerstand wird ausgewertet. Schau mal im Netz nach Brückenschaltungen mit Potentiometer (hier Drosselklappe). Ich finde dazu nur Formeln, wo die Anderen 3 Widerstände bekannt sein müssen. Es sind aber keine Widerstände genau bekannt. Wie du richtig bemerkst, kann man die Dinger nicht ausmessen (+/- 40% ) da man den entscheidenden Widerstand im Steuergerät nicht kennt. Man kennt ja noch nichtmal die Messpunkte der Brückenschaltung.

Versuch einfach mal die Werte zu manipulieren. vielleicht hast du Glück und triffst zufällig einen Wert der dich weiterbringt.

Die Hersteller der Elektronik verwenden einiges an Entwiklungskosten darauf, dass man die Steuergeräte und deren Sensoren nicht so einfach ausmessen kann. Der Manipulation wären dann ja Tür und Tor geöffnet. ;-)

Auch wenn es dich nicht weiterbringt, vielleicht erklärt es deine Probleme?