PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lenkung



Ludger
20.04.2008, 18:17
Hallo Rollerfreunde,
habe an diesem WE unangenehme Erfahrungen mit der Lenkung machen müssen. Werde morgen zum Händler.
Hier schon mal ne Kurzinfo:
Nach längerer Autobahnfahrt ist mir bei Tankstopps bzw. Ausfahrten oder Abzweigungen aufgefallen, dass ein Lenkeinschlag nur sehr schwer möglich ist. Roller war durch lenken kaum in die gewünschte Richtung zu bringen. Um nicht in der Leitplanke bzw. in der Prärie zu landen, half nur schnelle Geschwindigkeitsreduzierung.
Nach Tankstop bei geringerem Tempo auf Rastplatz und auch später im Stadtverkehr keine Auffälligkeiten spürbar.
Aber beim nächsten Tankstop bzw. Wechsel am Autobahnkreuz von einer Autobahn auf die nächste, gleiche Probleme wie oben beschrieben.
Kurz vor der Autobahnausfahrt Euskirchen habe ich dann den Roller am Fahrbahnrand gestoppt und den Lenker mehrmals bis zum Anschlag von links nach rechts bewegt, nur um sicher zu gehen, dass ich auch die Ausfahrt meistere. Hat übrigens geklappt.
Als Laie vermute ich den Fehler am Lenkkopf. Leider ist am 10.4. die Garantie abgelaufen.
Bei meinem Honda Pantheon hatte ich einen ähnlichen Effekt; allerdings war damals das Lenkkopflager bei – 8° durch Kondenswasser/Eisbildung in der Funktion eingeschränkt.
Hat jemand schon mal vorab eine Idee bzw. ähnliches schon einmal mit Satelis oder anderem Roller erlebt?
Grüße aus der Eifel
Ludger

speedy64
21.04.2008, 14:58
Hallo Ludger,

war hat der "Freundliche" gesagt?

Sind es Spätfolgen vom Crash??

Ludger
21.04.2008, 23:15
Hallo Klaus,
mein :) hatte heute Ruhetag und habe ihn nicht selber angetroffen. Habe nur den Roller vor seinen Laden gestellt. Beim Telefonat heute morgen hatte ich ihm meine Erlebnisse vom Wochenende geschildert (s.o.).
Wird dann wohl morgen Probefahrt machen und ähnliches feststellen.
Bin heute nicht über die Autobahn zu ihm gefahren sondern über Landstraße um zu testen ob es möglicherweise am Dauerbetrieb bei hohem Tempo liegen könnte. Aber die Lenkung zeigte gleiche 'Ausfallerscheinungen' auch bei niedrigerem Tempo.
Nach einer gewissen Strecke gerade aus, also ohne wesentliche Lenkeinschlag nach rechts oder links, zeigt er dann dieses widerwillige Lenkverhalten bei der ersten bzw. zweiten Richtungsänderung. Ein flottes Durchfahren eines Kreisverkehrs durch schnelle Richtungswechsel oder S-Kurve ist nur bei geringem Tempo möglich. Bei höherem Tempo schaffst du keine Kurve!
Ob es eine Spätfolge von der Rutschpartie sein könnte, vermag ich nicht zu sagen. Glaube es allerdings eher nicht, da ich ja nach dem Crash einige hundert Kilometer ohne Probleme gefahren bin. Und auch die Fahrt am Freitag nach Magdeburg verlief bis zur Ausfahrt in Magdeburg ohne diese Probleme der Lenkung.
Der Händler wird sich ja melden. Habe ihm allerdings den Rat gegeben, die Lenkversuche mit Vorsicht anzugehen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Ludger
06.05.2008, 23:01
Hallo Ludger,

war hat der "Freundliche" gesagt?

Sind es Spätfolgen vom Crash??

Hallo Rollerfreunde,
mein :) konnte trotz ca. 30 km Testfahrten keine Auffälligkeiten an der Lenkung feststellen. Bin dann über die BAB nach Hause und habe auch nichts mehr feststellen können:rolleyes: .
In der Humanmedizin würde man dieses Phänomen wahrscheinlich mit "unerklärbarer Spontanheilung" bezeichnen:26:
Egal, wie es auch ist. Solange er wieder normal fährt, bin ich zufrieden.
Grüße aus der Eifel
Ludger