PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyhalter



may
21.04.2008, 16:55
Hallo, Miteinander,

ich experimentiere immer noch, um eine Lösung zu finden, in der mein Handy mir einen Anruf anzeigt. Da einige hier ja mit NAVI-Geräten fahren, überlege ich nun, ob ich analog eine Handyhalterung, so wie ich sie im Auto habe, montieren kann.

Die Frage ist, ob dadurch das Handy beschädigt werden kann, da die Halterung ja nicht "gefedert" oder "gedämpft" ist.

Hat da jemand eine Idee oder einen bereits praktisch erprobten Tipp?

Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich muss nicht während der Fahrt telefonieren, ich muss nur wissen, ob ein Anruf reinkommt. (den würde mein Handytyp (Sony-Ericson Z550i) relativ großflächig im Deckeldisplay anzeigen). Empfang über Bluetooth-Hörer habe ich getestet - ich nehme ihn aufgrund der Windgeräusche einfach nicht wahr.

ludixIIfahrer
21.04.2008, 18:57
Hallo may,

mir geht es genauso mit meinem Sony-Ericson K750i. Jedoch hab ich nun meine
Ohrstöpsel, welche dem Telefon beilagen per Kabel am Telefon, eine automatische Rufannahme wenn ich fahre und kann sogar per MP3-Funktion meine Musik, oder natürlich auch Radio hören. Ich kann die Stöpsel nur empfehlen. Man kann auch wirklich so laut machen, dass man den aktiven Verkehr mitbekommt aber noch gut Musik hören kann. Das beste: EinKnopfdruck am Kabel und alle Töne sind aus....und auf Wunsch wieder eingeschaltet. Eine Handyhalterung hab ich hier gefunden:

http://www.bikertech.de/html/handybox.html

Gruß


LudixIIfahrer

steffen63
21.04.2008, 18:58
Hallo May
es gibt so Handyblinker ..musst dich mal im Netz schlau machen..hier mal eins davon..vieleicht ist das was für dich
http://cgi.ebay.de/Kugelschreiber-mit-Handyalarm-FLASH-blinkt-bei-Anruf_W0QQitemZ270230364142QQihZ017QQcategoryZ4084 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

may
22.04.2008, 14:49
...danke Euch beiden.

@ LudixIIfahrer
Wegen der Lenkerbesfestigung werde ich mich mal über die Größe der "Schelle" schlau machen.

Den Tipp mit dem Kabel werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen.

@Steffen63

so etwas Ähnliches habe ich bereits, aber das Problem ist, dass die LEDs
1. doch recht klein sind, also bei Sonnenschein kaum auffallen und
2. was entscheidender ist, nicht allzuweit vom Handy entfernt angebracht werden dürfen.

Trotzderm Danke für die Hinweise.

may
24.04.2008, 16:58
@ LudixIIfahrer

hatte heute Gelegenheit den Tipp mit dem Kabel zu testen. Funktioniert einwandfrei, sogar antworten kann ich. Habe mir die Ohrstöpsel und das Mikrophon so mit Tesatextilband zusammen geklebt, dass das Mike in etwa am rechten Mundwinkel sitzt und die Verbindung von Kopfhörer zu Kopfhörer so verkürzt ist, dass dass die Kabel unterhalb des Mundes übers Kinn laufen. Diese "Spannung" hält dann auch das Mike in seiner Position.

Schaut "drollig" aus, sieht aber ja bei geschlossenem Klapp-Helm keiner.

Nochmals besten Dank für den Hinweis.

Mathes-TKR
24.04.2008, 17:13
mal ne allgemeine frage dazu:

isses eigentlich erlaubt mit der ohrstöpseln rumzufahren?

hintergrund ist der das ich auf lange strecken mein handy mit MP3 fütter und dann unterwegs musik zu hören. da ich aber nur nen jethelm hab (wollte ich so) sieht man unter umständen das kabel.

erlaubt???

may
24.04.2008, 17:30
...gute Frage, wer kann sie zuverlässig beantworten? (siehe auch §23 StVO)

Notfalls würde mir ein Ohrstöpsel auch reichen, könnte dann ja eine Lösung konstruieren, wie die üblichen Moderatorenheadsets sie bieten.

Hier läuft übrigens auch ein Navi-Thread, wo es - u.a - ebenfalls um Kopfhörer geht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Musik und Radio würde ich allerdings während der Fahrt nicht hören wollen.

PS:
gerade bei der Hessischen Polizei gefunden:
Zitat:
Es dürfen sogenannte einseitige „Head-Sets“ benutzt werden. Einseitig deswegen, da nach § 23 StVO das Gehör durch Geräte nicht beeinträchtigt werden darf.
Auch hier ist zu beachten, dass das Handy zur Bedienung nicht in die Hand genommen werden darf.
Zitatende

siehe:
http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/263/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=ecc70b61-7a18-19f3-362d-61611142c388&uBasVariantCon=ed83d448-9a76-4e11-8a5b-28e46ce02000

Raltelis
24.04.2008, 18:36
Hallo,

man darf nur ein Ohr stöpseln. Will man Stereo, dann muß man auf Lautsprecher ausweichen. Diese dürfen auch im Helm sein. Die Lautstärke ist so zu wählen, dass man verkehrsspezifische Signale eindeutig wahrnimmt. Hab ich nicht gehört, zählt also nicht.
Entscheiden kann die Überwachungskraft. Das ist ein Punkt, der ist hart. Wenn die Polizei der Meinung ist, es war zu laut, dann war es zu laut. Aus, Basda, Punkte in Flens. Keine Diskusion möglich.

may
25.04.2008, 11:10
Danke, Ralf,

damit ist nun wohl alles klar. Habe mir schon den Kopfhörer "umgebastelt".

ludixIIfahrer
25.04.2008, 13:08
@Ratelis
Hab eben mal bei einem Polizeirevier in Stuttgart angefragt. Die haben Deine Aussage bestätigt. Es ist wohl Deutschlandweit verboten, mit Stereokopfhöhrer zu fahren. Autofahren ist übrigens auch mit 2 Stöpfseln verboten. Wußte ich nicht, gut nun zu wissen.

@may
ich habe mir nun ein Blutooth-Headset (mini klein) zugelegt, das man auch mit dem Sony kabellos verbinden kann. (EIn Ohrtechnik) Das funktioniert auch sehr gut, hat aber den NAchteil, dass man sich noch ein wenig was hinter das Ohr stecken muss, was auf Dauer im Helm am Kopf klemmt.

Gruß

LudixIIfahrer

may
25.04.2008, 17:11
Hallo, Miteinander,

wie der Zufall es will, ein Electronic-Markt hier in der Nähe, hat drei Tage Schnäppchenverkauf und ich habe dabei für 5 Euro ein Headset für das Sony-Ericson erwischt - wird mit Kabel angeschlossen und funktioniert genau so, wie das Original. Damit hat sich die Bastelei erledigt und die Verkehrsvorschriften werden auch eingehalten.

Mein Helm hat an der rechten Seite eine Öffnung für eine Kabelzuleitung und in Ohrhöhe herausnehmbare kleine Schaumstoffstücke, so dass nichts drückt.

Ursprünglich für den Einbau einer Gegensprechanlage vorgesehen.