PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Leistungsverlust



bytexxx
21.04.2008, 22:42
Hallo alle zusammen.
Ich mal wieder mit einem Problem. Und bevor jetzt jemand denkt ich hätte irgend ein Experiment mit der Drosselklappe oder so gemacht zwecks Drehzahlbegrenzer. Das wollte ich erst nächstes Wochenende machen.

Also. Ich habe heute Morgen meine original Gegendruckfeder wieder eingebaut weil die härter ist als die bei der Multivar von Malossi mitgelieferte. Mein Keilriemen ist beim Anfahren manchmal ein bisschen durchgerutscht.
Zu Testzwecken bin ich auch einmal ca. 2km ohne Luftfilterkasten gefahren(ich weiß... Asche auf mein Haupt). Nach dem Rumprobieren bin ich ca. 30 km ohne Probleme gefahren. Und dann gings los. Leistungsverlust!!! Jeder Berg(ich komm aus der Nähe von Hamburg. Wir haben keine Berge, nur leichte Steigungen) der Feind. Wo ich sonst mit 75km/h raufgefahren bin nur noch 45 km/h. Beim Beschleunigen ist von 0-50km/h alles wie immer und dann merkt man wie auf einmal die Drehzahl total absackt. Total egal ob ich Vollgas gebe oder ganz ganz langsam beschleunige, ab 50km/h geht es nurnoch im Schneckentempo schneller. Auf einer Geraden komme ich nach ca. 1 km von 50 auf 75km/h. Wenn auch nur die leiseste Steigung auf der Strecke ist bleibt es bei 50km/h oder geht sogar runter auf 45km/h.
Wenn er es mal auf 80km/h schafft(Gefälle!!!) dann ist da total das vibrieren irgendwo aus Richtung Variokasten. Kann ich leider nicht genauer sagen bei der Geschwindigkeit. Fällt die Geschwindigkeit wieder ab ist auch das Vibrieren weg.

Was ich schon gemacht habe:
1. Gewichte durch leichtere und schwerere ersetzt. Kein Änderung.
2. Wieder die Gegendruckfeder von der Multivar eingebaut. Keine Änderung!
3. Zündkerze überprüft(rehbraun) und trotzdem ersetzt. Keine Änderung.
4. Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler.

Was mir auch aufgefallen ist. Das Problem tritt meiner Meinung erst auf wenn der Roller warm wird. Das kann ich mir allerdings auch einbilden. Er konnte zwischendurch ja nur abkühlen wenn ich geschraubt habe.


So. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Irgendjemand eine Idee?

Gruß, Andre.

bytexxx
22.04.2008, 14:09
Nachtrag:

Kann man am Wandler irgendetwas kaputtmachen(außer mit nem Hammer!).
Dann das ist ja eigentlich das einzige Teil an dem ich geschraubt habe bevor ich die Probleme bekommen habe!
Damit ich die Kupplungsmutter wieder draufgeschraubt bekomme habe ich mich auf die Kupplung gekniet und hab dann die Mutter festgeschraubt. Nicht das mir da was verbogen ist.
Und noch was.
Wenn man den Variator ausbaut ist da ja eine Unterlegscheibe auf der Welle. Gibt es so eine Unterlegscheibe auch zwischen Wandler und Getriebewand?

Hofft immernoch auf Hilfe, Andre.

Glückspirat
22.04.2008, 14:20
Wenn du die Kupplung meinst so ist es schon schwer da etwas zu zerstören. Aber sag niemals nie. Außer eben mit schweren Werkzeug wie Hammer und dergleichen. Scheibe gibt es keine.

bytexxx
22.04.2008, 15:04
Ich meine eigentlich die Wandlerscheiben.
Wenn ich mich zum zusammenschrauben der Wandlereinheit auf die Kupplung kniehe da dann kann ich(85kg) da bestimmt Schaden anrichten. Zumal ich mir absolut keine Gedanken darüber gemacht habe was passieren könnte.

Wenn der Wandler beschädigt ist würden doch die Symptome hinkommen:
1. Bei 50km/h so ungünstiges Verschalten das keine Kraft mehr da ist. Die Drehzahl sackt ja absolut in den Keller. Wenn der Wandler einen weg hat und plötzlich ganz aufmacht dann kann der Variator ja nicht anders als nach ganz außen zu wandern.
2. Wenn er doch mal schneller als 50km/h wird vibriert es ja. Könnte ja eine Unwucht im Wandler sein.
3. Er schaltet nicht mehr runter wenn man vom Gas geht(z.B. von 50km/h auf 30km/h) und dann wieder Gas gibt. Dann ist das Beschleunigen genauso krampfhaft wie von 50km/h bis 75km/h.

Ich werde jetzt nochmal den Wandler auseinanderbauen und überprüfen. Sonst fällt mir aber wirklich nichts mehr ein!

Gruß, Andre.

bytexxx
22.04.2008, 23:52
So. Es geht weiter.
Heute habe ich die komplette Wandlereinheit auseinandergenommen und geschaut ob auch alles noch gerade ist. Neu gefettet und zusammengebaut. Ist definitiv in Ordnung.
Dann habe ich den Motor nochmal auseinandergebaut um sicherzugehen das ich keine Kolbenklemmer oder Ähnliches hatte und sonst auch alles ok ist wie Membranblock und Dichtungen. Alles bestens.

Über mein Problem kann ich definitiv sagen das es erst nach ca. 3-4 min. auftritt. Bis dahin dreht der Motor beim Beschleunigen perfekt hoch(bis 75km/h und ein bisschen darüber hinaus). Danach ist aus die Maus.
Die einzige Möglichkeit an der der Motor merken kann das er warm wird ist doch der Temperatursensor.
Über den hab ich gelesen wenn er defekt ist wird ein Mittelwert gebildet von 160Ohm. Allerdings auch nur wenn der Motor bereits läuft. Wenn er defekt ist und man versucht zu starten soll der Motor nicht angehen. Also fällt das eigentlich auch aus. Allerdings werde ich morgen mal den Temperatursensor rausschrauben und irgendwo hinlegen wo er angeschlossen bleibt aber nicht warm wird. Bin mal gespannt.
Ansonsten kann es nurnoch an der Kraftübertragung liegen. Aber wo??? Wandlereinheit ist es nicht(denke ich nach dem Überprüfen von heute!)
Also bleibt da nurnoch die Variomatik. Aber was soll da schon sein?
Wenn ab 45km/h die Drehzahl total in den Keller geht könnte sie ja total falsch verschalten. Aber verschiedene Gewichte hab ich schon ausprobiert, und das sollte ja dann auch sofort sein und nicht erst nach 3-4 min.
Oder kann da was sein, ohne das man was sieht? Genau die selbe Frage gilt natürlich auch für den Wandler...
Wenn ich innerhalb der ersten Minuten, wenn er noch gut läuft, von z.B. 60km/h auf 50km/h runtergehe und dann wieder Vollgas gebe dreht er total(normal) hoch und beschleunigt auch flott. Mache ich das ganze wenn der Fehler auftritt dann dreht er beim vollgasgeben einfach nicht mehr hoch, oder eben nur ein ganz klein wenig. Klingt so als wenn die Variomatikgewichte nicht wieder zurückkommen.
Und zum Schluß: Kann es auch am Auspuff liegen? Nicht das da irgendwas nach 3-4 min. dichtmacht und er seine Abgase nicht mehr los wird?

Kommt hier nicht jemand aus Hamburg und hat mal Zeit und Lust auf einen Probeweisen Teiletausch... Ich kann mir ja schlecht auf blauen Dunst mal eben einen neuen Auspuff kaufen. Wenn der es nicht ist kann ich ja sonst auch gleich 10€ Scheine benutzen um mir eine Zigarette anzustecken...

Gruß, Andre.

86teufel
23.04.2008, 08:09
hallo,schon mal den auspuff gewechselt ?wenn es ein 2 takter ist.der könnte dicht sein.es ist zwar laut,aber fahr mal ohne die tüte.wenn er durch zieht ist es die tüte.mfg fritz:26:

Tom2Win
24.04.2008, 01:53
jap würde ich auch sagen hört sich so an als wenn der auspuff dicht ist und wenn der mit abgase gefüllt ist haut er den druck zurück in motor und der verliert dann leistung. da in dem auspuff ein u kat ist fällt ausbrennen schonmal aus, kannst wirklich erstmal versuchen ohne (vorsicht wird höllisch laut)

Raltelis
24.04.2008, 10:35
Bedenkt bitte, dass ein 2Takter ohne Auspuff auch keine top Leistung hat.
Ihm fehlt ja dann die Resonanzaufladung der Abgasbirne.

Schaut hier: http://www.schwabenkart.de/KnowHow/two-stroke_c.gif

das zeigt sehr schön wie der optimale Auspuff die Leistung steigert und den Verbrauch senkt.

Tom2Win
24.04.2008, 11:05
tja dann bleibt nur neuen kaufen und versuchen

bytexxx
24.04.2008, 19:02
Hallo alle zusammen.
Die letzten 2 Tage hab ich geschraubt und hab mich deswegen nicht zu Wort gemeldet.
Also. Ums kurz zu machen. Es ist die Kupplungsglocke. Die ist nämlich verzogen.
Und das Schlimmste ist, dass ich mir diesen Fehler selbst "eingebaut" habe.
Ich wollte meine Kupplung auf Verschleiß prüfen und hatte natürlich keine Lust mir für teures Geld ein Kupplungstool zu kaufen wenn doch der Ölfilterschlüssel nur 4,50€ bei ATU kostet. Hab diesen dann so angesetzt wie es in Diversen Foren und auf etlichen Internetseiten beschrieben ist. Und da war wohl der Hebel zu groß.
Jetzt ist die Kupplungsglocke schön blau und eiert. Wenn sie warm wird wird das Eiern stärker und die Kupplungsbacken klemmen quasi in der Glocke fest. Der Keilriemen rutscht komplett in den Wandler und die Variomatik schaltet hoch.
Das passiert bei einer Umdrehungszahl die in etwa bei 45 km/h anliegt.
Also kein Wunder das der Motor ab 45-50km/h total runtertourt und der Roller keine Kraft hat und ewig braucht bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Und dabei total vibriert.
Das Stärkste waren allerdings die 5 Telefonate mit "Fachwerkstätten" um mir eine neue originale Kupplungsglocke zu bestellen.
20€ - 79€ hatte ich zur Auswahl. Wobei ich natürlich zur günstigsten Originalglocke gegriffen habe. Die hat jetzt 6 anstatt wie meine 4 Löcher. Ist aber ja wohl total egal(hoff ich jetzt mal!!!).
Der Beste war der, der mir erklären wollte das die Rutschkupplung nur beim anfahren und nicht auch beim beschleunigen ihrem Namen alles Ehre macht und rutscht....

So und nun bis zum nächsten Problem.

Gruß, Andre.

Raltelis
24.04.2008, 19:44
Hallo Andre,

nicht böse sein, aber beschreib deine Lösung nochmal für mich als Dummen.

bytexxx
24.04.2008, 20:14
Hallo Raltelis.

Also:
Die Kupplungsglocke ist verzogen.
Die Kupplung berührt schon bei Standgas ein bischen die Glocke. Aber nur an einer Stelle. Stell dir das vor wie einen Kreis in einem Oval!
Wenn die Drehzahl jetzt steigt greift die Kupplung zu indem die Fliehkraft die Kupplungsbacken nach außen drückt.
Wenn das zu früh zu stark passiert(weil die Glocke ja oval ist und der Abstand nicht überall gleich ist zu den Kupplungsbacken) hast du auch zu früh einen totalen Kupplungsschluß(Glocke und Kupplung drehen gleichschnell). Wenn der Motor dann noch zu viel Kraft hat dann zieht er in Drehrichtung am Keilriehmen(quasi oben). Wenn die Kupplung durch "festsitzen" in der verzogene(ovalen) Glocke aber nicht nachgibt wird der obere Teil des Keilriemens in den Wandler gezogen. Für die Variomatik wird der Keilriemen dann länger und sie öffnet.
Dies passierte bei mir mit ca. 45km/h. Also ist die Übersetzung schon bei 45km/h am Ende angekommen und der Motor dreht so als wenn du 45km/h fahren würdest, auch wenn du Vollgas gibst. Und durch das "festsitzen" der Kupplung schaltet die Variomatik auch nicht mehr runter. Also muß sich der Motor von (nur geschätzt, hab keinen Drehzahlmesser) 2000 U/min bei 45km/h auf 7000U/min 75km/h hocharbeiten. Und bei den paar PS die so ein Motörchen hat ist das echt ein Akt.
Und wenn die Kupplungsglocke eine Unwucht hat und mit 7000U/min dreht vibriert das auch ganz schön...
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Erklären ist nicht so meine Sache...(bin ich aber schon mit geboren :-) )

Gruß Andre.

Raltelis
24.04.2008, 21:24
Hallo Andre,

ich fasse mal zusammen und du korrigierst, wenn ich falsch liege.

Die Fliekraftkupplung greift zu früh, da die Kuplungsglocke unrund ist. Dadurch ist die Beschleunigung beim Anfahren schlecht. Die optimale Einkuppeldrehzahl wird nicht erreicht.

Die Fliekraftkupplung öffnet zu spät, weil die Glocke unrund ist. Dadurch schaltet die Vario nicht runter und der Durchzug ist schlecht. Die Vario kann nicht auf eine kürzere Übersetzung schalten, weil immer noch im Zugriff.

Trifft es das?

PS: Ich möchte es ganz genau wissen, nur so können wir später anderen helfen.

bytexxx
24.04.2008, 22:33
Hallo Rartelis.
Fast richtig...

"Die Fliekraftkupplung greift zu früh, da die Kuplungsglocke unrund ist. Dadurch ist die Beschleunigung beim Anfahren schlecht. Die optimale Einkuppeldrehzahl wird nicht erreicht."

Das kann so denke ich auch stimmen. Kommt aber für mein Verständnis darauf an wie unrund die Kupplungsglocke ist. Wenn sie so unrund ist das sie schon bei Standgas die Kupplung blockiert fährt der Roller schon im Standgas los, geht nicht an(was ich für "am Warscheinlichsten" halte) oder säuft immer ab wenn man anhält(das könnte sein wenn die Verformung mit steigender Kupplungsglockentemperatur zunimmt). Weil sich die Kupplung im Schlimmsten Fall eben nieh komplett von der Kupplungsglocke trennt.
Bei mir war die Beschleunigung bis 45km/h, wenn überhaupt, im nicht spürbaren Maß schlechter. Also eigentlich war bis 45km/h alles ok. Und dann kam der Moment wo der Grad des Unrund-seins zum Tragen kommt. Von einem auf den anderen Moment passierte das beschriebene und meine Drehzahl war im Keller.


"Die Fliekraftkupplung öffnet zu spät, weil die Glocke unrund ist. Dadurch schaltet die Vario nicht runter und der Durchzug ist schlecht. Die Vario kann nicht auf eine kürzere Übersetzung schalten, weil immer noch im Zugriff."

Das ist so richtig, und jede Steigung wird dein Feind...

Gruß, Andre.

Raltelis
25.04.2008, 07:59
Hallo Andre,

jetzt hab ich es. Danke für deine Mühe.