PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Headset für ein Navi



Leopilotin
23.04.2008, 08:17
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Headsets für mein Navi (ich will schließlich unser Deutschlandtreffen finden) und hoffe auf viele Antworten.

1. Gibt es Sets, die sich bei Euch in der Praxis schon bewährt haben? Was muß ich beim Kauf beachten (Hör-,Sprechqualität, mit anderen sprechen..)? :confused:

2. Ich trage einen Klapphelm (BMW). Der Platz im Helm ist sehr knapp. Wie wird dann das Mikrofon bzw. der Bügel angebracht, damit sie nicht stören? Gibt es noch andere Lösungen? :confused:

3. Von Nolan (N 103) gibt es einen Helm, wo ein Headset fest eingebaut werden kann. Macht das Sinn? Ansonsten stelle ich mir vor, dass ein Helm bzw. das Set beim ständigen Ein- und Ausbau in den Sommermonaten beschädigt werden kann. Oder nicht? :confused:

4. Kann ich als technisch unbegabter Mensch überhaupt so was selbst installieren? Oder gibt es proffess. Hilfe dafür? :confused:

Viele Grüße
Christine

topstar02
23.04.2008, 09:09
Moin Christine,
guck mal hier:http://www.elimbo.de/EAP0000lh0r-motorrad_biker_bluetooth_headset_passt_fuer_alle_h elme.htm

Ist doch ganz einfach anzubauen.

Gruß
Rudi

Saarlodri
23.04.2008, 09:19
Hallo Christine,

ich habe mir in den Helm die Lautsprecher von Louis (http://www.louis.de/_409a7981973d8b8f3e1458d9b00553833f/index.php?topic=artnr_gr&anzeige=0&wgr=909&artnr_gr=10001234&mottype=&herst_bez=&typ_id= )
geklebt. Den Anschluß habe ich ca 1cm rausguckenlassen, so dass ich dort das Kabel zum MP3 bzw Bluetooth-Empfänger vom TomTomRider anschließen konnte.
Aufwand gering, Kosten wenig und Ergebnis zufriedenstellend.

Jetzt hab ich einen neuen Helm und versuche das Basiskit einzubauen. Letztendlich das selbe System, nur von Nolan und deshalb wohl teurer und umständlicher anzubringen. Aber auch hier: im Helm Lautsprecher und unter dem Helm das externe Kabel anschließen und Empfänger bzw. Handy,MP3 in die Jacke.

Didi
23.04.2008, 09:40
Hallo Christine,

seit ca. 1 Jahr habe ich mir das Midland BT-Set am Helm angebaut. Das anbauen ist sehr einfach auch für Linksgewindeschrauber( das du ja nicht bist) . TTR geht ohne Probleme.
Manko: Die Lautstärke wird vom TTR immer auf volle LS gestellt.

Die Bedienung des BT-Headset ist Handschuhfähig. Hast du ein Handy mit BT ist es auch möglich über das Midland zu telefonieren, aber nur wenn du nicht fährst. Anrufe zu empfangen ist jederzeit möglich. Wenn das Handy Sprachbefehl fähig ist, lässt es sich über das Headset steuern.

Von Midland gibt es 2 Varianten, eine für Solofahrer, eine mit Comverbindung für den Sozius ( ist auch für 2 Fahrer geeignet die hintereinander fahren, Reichweite ca. 30 m)
Für Klapphelme ist das Teil geeignet, wie es bei Integralhelmen ist, mag ich nicht beurteilen, Jethelme dürften ein LS-Problem haben.


Gruss
Didi

Horst
23.04.2008, 09:51
Hallo Christine,
ich habe auch den von Rudi angesprochenen Cardo Scala Rider (ist im Lieferumpfang vom TTR2 dabei).
Ich habe ihn an meinem Schuberth C2 befestigt, er ist einfach nur SUPER.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung, Accu hält sehr lange und für sehr lange Touren habe ich mir noch ein 12Volt Ladekabel gekauft und immer im Luigi.
Es gibt den Cardo auch mit Gegensprechanlage und auch mit FM Radio, so könnte Karl mit Dir auch unterwegs immer Sprechen.
Für Infos siehe hier:
http://www.avalingo.de/catalog/index.php/cPath/96?osCsid=7cd0262b996d0469e4f1affaa833787d (http://www.avalingo.de/catalog/index.php/cPath/96?osCsid=7cd0262b996d0469e4f1affaa833787d)
Viele Grüße (vor allem auch an unseren Kranken Karl) wünscht
Horst
Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

Leopilotin
23.04.2008, 16:49
Noch eine Frage:
@ Rudi, Jörg, Didi und Horst vielen Dank für die informativen Tipps. Aber wie ist es, wenn man das Headset abbaut? Wird der Lautsprecher an die Innenpolsterung geklebt, gesteckt oder??
Viele Grüße
Christine

PS: Mein kranker Karl ist heute mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden! :zd_dance_211: Jetzt heißt es üben, üben. Aber nicht Roller fahren sondern laufen neu lernen.

Saarlodri
23.04.2008, 16:56
Die Lautsprecher sind mit Klettband "eingeklebt", das Kabel lose hinter dem Helminnenleben versteckt; läßt sich also problemlos entfernen und wieder einsetzen.

**********************
Eine gute Nachricht von Deinem Karl! Und er soll es nicht übertreiben, sondern langsam aber stetig das Training angehen!

Horst
23.04.2008, 16:57
Hallo Christine,
ich habe den Lautsprecher unter die Helmeinlage (stoff) gesteckt, von innen sieht man nichts und wenn ich mal wieder einen neuen Helm kaufe, ist es in 5 Minuten umgebaut.
Gruß
Horst

de Busfahrer
23.04.2008, 19:17
Hallo Christine,

also ich habe den Nolan 102 N (Vorgänger vom 103N)und habe das Basic Kit eingebaut.
Ich kann nur sagen ,dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin:smile_76:
Habe mein Falk-Navi daran angeschlossen und kann nur sagen bis Geschwindigkeiten bis 100Kmh gut verständlich,kann mit dem Falk auch Mp3 hören die auch bis zur gleichen Geschwindigkeit gut hörbar sind.
Der Einbau sehr leicht nach Anweisung.

Aber nur für ein Headset einen neuen Helm kaufen :n_loser_cut:

Hans

Leopilotin
24.04.2008, 08:38
Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt mal mein Glück mit einem headset versuchen. Falls es noch nicht so klappt wie gedacht, werde ich auch ohne Navi zum Deutschlandtreffen finden. Das Reisen ohne Navi hat schließlich auch jahrzehntelang funktioniert. :26:

Viele Grüße
Christine

Saarlodri
24.04.2008, 09:58
Ganz nebenbei: Ich habe das Navi ohne Ton. Das klappt vorzüglich und diese nervige Stimme auf der Autobahn: "bitte wenden, bitte wenden..." bleibt mir erspart.:c_laugh:

Raltelis
24.04.2008, 11:07
Bissher dachte ich immer: Nur die Niederländer verzweifeln hier.:k_crying:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Wenden,+Deutschland&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title

Saarlodri, du mußt auch nochmal ein neues Ziel eingeben :a_01angel_1:

Saarlodri
24.04.2008, 11:28
Saarlodri, du mußt auch nochmal ein neues Ziel eingeben :a_01angel_1:


Kann man das auch ändern? Das ist ja ein Ding!:tongue_2_07:

Leopilotin
24.04.2008, 12:46
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Beim herumgoogeln für Headsets habe ich eine Adresse gefunden, die allen Menschen Mut macht, die nicht zur Gruppe Bastler, Tüftler oder Elektroniker gehören, aber über genügend Kleingeld verfügen. www.HelmSound.de Da wird dem eigenen Helm bzw. dem Ton auf die Sprünge geholfen.
Aber ich werde mich zuversichtlich selbst darüber hermachen. :D

Viele Grüße
Christine

Raglein1
08.05.2008, 12:57
Hallo an Alle,

also ich habe den TomTom Rider und dazu ein Bluetooth Teil, welches per Kabel mit dem Headset verbunden ist. Rein vom Verstehen her auf der Landstraße bei 100 Kmh....eher gen null! Ich habe auch das Problem, daß ich zwar ne riesen Speicherkarte und nen schicken MP3 Player in meinem Nokia habe, welches sich aber sofort ausschaltet (der Player), sobald sich der TomTom verbindet. :mad: Soviel zu dem Rat des Ebay-Händlers, bei welchem ich das Nokia gekauft habe 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Telefonieren über den TomTom u. Musike hören, das ist nicht drin:38:

Ich habe den Schuberth Concept und suche nun auch nach einer passenden Lösung, hat einer noch einen Rat? Sind ja vom letzten Eintrag bis heute ein paar Tage vergangen......

Außerdem wär es ganz großartig, wenn es das im Doppelpack geben würde. Meistens sind wir ja zu zweit auf unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs. Hat da einer Erfahrung mit solchen Geräten?
Geht das dann auch, das man die Tante Lisa vom TomTom auf dem anderen Fahrzeug/Headset hört?

Ich habe nämlich irgendwie nicht wirklich lust auf ein wildes Kabelwirrwarr, welches aus meinem Helm guckt bzw. meterlange Kabel in die Jacke zu zwengen bzw. noch extra einen Mp3 Player einzupacken, geht denn da nicht was anderes?
:54: Was selbstverständlich alles einfach zu montieren ist, super klingt und nix kostet, normal halt.....grins

Vielen Dank vorab für Eure Tips und immer schön das Visier runter, Fliegen sehen so was von hässlich aus zwischen den Zähnen.....

LG Elke

Leopilotin
08.05.2008, 20:41
Hallo Elke,
schau mal unter www.arcotec.de oder www.polo-motorrad.de . Dort gibt es das Interphone bluetooth. Damit können zwei Fahrer während der Fahrt schwätzen. Der Abstand zwischen den Fahrzeugen kann dabei bis zu 500m betragen. Für Helme, die vorn für das Mikro wenig Platz bieten, gibt es eine "schmalere" Lösung für das Mikro. :oc_sunglasses:
Viele Grüße
Christine

Raglein1
09.05.2008, 15:52
Hallo Christine,

lieben Dank für Deinen Hinweis. Nachdem ich heute wieder mal mit dem Spiralkabel des Headsets einen Kampf austragen durfte, :mad: habe ich jetzt 2x mal die Interphone Geschichte bestellt.

Habe sie noch preiswerter gefunden:

http://www.phonetech.de/phonetech_index.php?content=product&id=142257&src=45

Kosten da incl.Lieferung 131,20 Euronen und ich werde gerne Erfahrungen weitergeben, wenn sie einer benötigt.

Bis dahin allzeit gute Fahrt für alle incl.Schutzengelchen im Gepäck

Grüße aus Berlin
Elke