PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer



Tschaems
26.04.2008, 21:37
Hallo,
als frischer Satelis 125 Besitzer und neu hier on Board habe ich meine erste Frage an euch. Ich besitze den Satelis Roller seit einer Woche und fuhr davor eine 125er Suzuki Burgman mit der eingebauten Sicherheit, daß sich bei ausgeklappten Seitenständer der Motor nicht starten ließ. Jetzt ist es mir 2 mal passiert, daß ich vor dem Losfahren vergaß, den Seitenständer einzuklappen. Die Folge war ein Schlag auf den Ständer in der ersten Kurve. Glück gehabt, daß nichts passiert ist. Meine Frage nun, sollte sich der Ständer von selber einklappen, sobald er nicht mehr belastet ist? Denn dann wäre es kein Problem, wobei die Startsperre bei ausgeklappten Ständer auch nicht verkehrt war. Ansonsten finde ich euer Forum hier super!

Grüsse aus Bayern

Horst
26.04.2008, 21:47
Hallo,
der Seitenständer beim 125ccm muss von selbst Einklappen.
Nur VORSICHT, der Roller Kippt SEHR SCHNELL beim Gebrauch vom Seitenständer um (das haben hier im Forum schon einige TEUER Erfahren müssen).
Ich gehe davon aus, das bei Deinem Satelis die Schraube vom Seitenständer zu fest angezogen ist, oder evtl. ein Tropfen Öl an der Richtigen stelle fehlt.
Ab 250ccm ist ein Motor-Stop Schalter am Seitenständer eingebaut und der Seitenständer muss mit dem Fuss eingeklappt werden.
Gruß
Horst

Tschaems
26.04.2008, 21:58
Hallo Horst,
danke für die flotte Antwort! Der unsichere bzw. schräge Stand auf dem Seitenständer ist mir schon aufgefallen. Werde die Schraube ein wenig lockern, da das Scharnier sauber mit Fett belegt ist. Danke für den Hinweis!

Gruß Tschaems