PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen



Tschaems
26.04.2008, 22:21
Hallo,
ein Problem nach meiner ersten längeren Tour hat sich an der Vorderradbremse eingestellt. Nach ca. 100 Km an einer Ampel fing die Bremse kurz vor Stillstand furchtbar zum Rubbeln an. Ein Temperaturproblem ist es nicht. Seitdem geht das fast schon Schlagen an der Bremse bei langsamer Fahrweise nicht mehr weg. Der nächst fällige Kundendienst wird das Problem sicherlich lösen. Trotzdem meine Frage an Euch, ob dieses Problem in eurem Forum schon mal aufgetaucht ist? Gefunden hab ich nichts. Ansonsten ist an der Wirkungsweise der Bremsen nichts auszusetzen!!!

Gruß Tschaems

Lurchy
27.04.2008, 15:20
Hallo
Das Problem habe ich auch. Werde es auch bei der 1.Inspektion ansprechen.
Ganz schlimm ist es beim ersten bremsen , danach geht es etwas besser.

toscho
03.08.2008, 18:21
habe exakt dasselbe Problem an der Vorderradbremse (Satelis 250 Prem). Bei höheren Tempi ist die Wirkung der Bremse gut, bei niedrigem (bsp. Runterbremsen vor der Ampel) ist das wie ein Rodeoritt. Bremse "rubbelt" - also packt, packt nicht, packt ... bis zum Stillstand. Ist echt ätzend. Mit dem Ergebnis, dass ich die Vorderbremse gar nicht mehr benutze. Finde, dass das bei nem so teurem Fahrzeug nicht sein kann. Hat mein Freundlicher leider nicht verbessern können in der letzten Inspektion, er hat lediglich die Beläge gewechselt, doch das Problem tauchte nach ein paar km wieder auf. Habe mich mal selbst dran gemacht und nach einer Lösung gesucht. Fakt ist, das die Beläge auf dem letzten Millimeter der Scheibe (am oberen Ende des Radius) jeweils innen und außen Abrieb liegen lassen, ebenso auf der Aussenkante. Der hat einen bremsenden Effekt. Mit nem Tuch oder nem Schwamm etc. ist es ne mühselige Arbeit, diesen abzureiben, was auch nicht 100% zu schaffen ist. Aber danach ist eine deutliche Besserung zu merken. Für ca. 10km. Dann ist er wieder drauf und das Wobbeln wieder da. Man kann ja nicht vor jeder Fahrt seine Bremsscheibe reinigen oder die Bremse nicht mehr benutzen! Hat jemand immer noch dieses Problem oder ne andere Lösung? Habt ihr auch diese Ablagerungen auf der Bremsscheibe? Wäre dankbar für Antworten. Wie ist es bei euch, Lurchy / Tschaems?
Gruß Toscho

Glückspirat
03.08.2008, 22:45
Hallo

Bremsklötze ausbauen, Kanten brechen und an den richtigen Stellen mit Kupferpaste einschmieren hilft eigentlich immer.

Füxle
07.08.2008, 15:07
Geht mal auf suchen mit den ABS-Bremsen. Die Bremsen haben eine etwas"eigenwillige" Technik.