PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwucht und Aufschaukeln der Lenkung



santifan125
28.04.2008, 15:28
Seit 3 Jahren fahre ich mit dem Santelis 125 ca 6 000 km und mit 125 Kompressor ebenfalls ca 6000 km. Ohne Probleme bis heute.
Unwucht im Vorderrad und dazu gehörendes Aufschaukeln der gesamten Lenkung.Kennt einer das??? Muss dazu sagen, der Roller war vorher bei Inspektion und ein Topcase und GPS am Lenker wurden montiert. Kann das sein , dass durch die Änderung der Gewichtsverteilung es einen Einfluss auf die Lenkung haben kann und wenn ja, die Werkstatt nichts dagegen tut???
Danke vorab!!!!!
Sven

Tom2Win
28.04.2008, 15:35
welche gewichtsverteilung?? was hat so ein topcase 10 kilo?? wenn überhaupt und dein gps sollte so leicht sein das es nicht das vorderrad verbiegt :D ich würd eher mal deinen händler fragen was er mit dem dingen gemacht hat, probefahrt mit unfall oder so!!!

Saarlodri
28.04.2008, 15:59
Hallo bei den Peugeot Roller-Fahrern

Wie geht das:



Seit 3 Jahren fahre ich mit dem Santelis 125 ca 6 000 km und mit 125 Kompressor ebenfalls ca 6000 km. Ohne Probleme bis heute.


?

santifan125
28.04.2008, 16:06
Seit kurzer Zeit hat mein Satelis 125 Kompressor ein Problem.
Nach Werkstattbesuch Inspektion 5000 km und Montage von Topcase und GPS am Lenker, habe kann ich den Roller nicht mehr Freihand fahren. Bei 40 km/h schaukelt sich das gesamte vordere Rad und die Lenkeinrichtung gefährlich auf.
Wer kann sagen, was da falsch gemacht wurde? Liegt es an der neuen Gewichtsverteilung durch die beiden Anbauteile ??? Hätte man diese Unwucht nicht gleich erkennen müssen und ausgleichen müssen ??????
Wer kennt das Problem und kann mir dabei helfen??
Ich sage schon mal vielen Dank an Alle, die sich meinetwegen Gedanken machten...
Ciao, bis demnächst
Sven

Horst
28.04.2008, 16:25
Unwucht im Vorderrad und dazu gehörendes Aufschaukeln der gesamten Lenkung.Kennt einer das??? Muss dazu sagen, der Roller war vorher bei Inspektion und ein Topcase und GPS am Lenker wurden montiert. Kann das sein , dass durch die Änderung der Gewichtsverteilung es einen Einfluss auf die Lenkung haben kann und wenn ja, die Werkstatt nichts dagegen tut???
Danke vorab!!!!!
Sven
Hallo Sven,
JA das kann sein.
Der Topcase-Träger (aus Alu) + das Topcase das sind schon einige Kilogramm.
Folge: Der Schwerpunkt "rutscht" weiter nach hinten.
Zum "Ausgleich" der Pendelneigung sind beim Original Topcase Set für den Satelis auch Größere Lenker-Endgewichte dabei (hat Dein :) diese auch montiert??)i

Es gibt auch den Shimmy effekt, wo auch einige von uns mit zu tun hatten. Meist ist er nach erneuern der Reifen weg.
siehe auch hier:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1398&highlight=shimmy (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1398&highlight=shimmy)
Gruß
Horst

santifan125
01.05.2008, 17:16
welche gewichtsverteilung?? was hat so ein topcase 10 kilo?? wenn überhaupt und dein gps sollte so leicht sein das es nicht das vorderrad verbiegt :D ich würd eher mal deinen händler fragen was er mit dem dingen gemacht hat, probefahrt mit unfall oder so!!!
Danke Dir, was Du denkst, denke ich auch. Ein Topcase kann das doch nicht verändern, ich glaube Du hast Recht. Nochmals danke, ciao

santifan125
01.05.2008, 17:29
Hallo Sven,
JA das kann sein.
Der Topcase-Träger (aus Alu) + das Topcase das sind schon einige Kilogramm.
Folge: Der Schwerpunkt "rutscht" weiter nach hinten.
Zum "Ausgleich" der Pendelneigung sind beim Original Topcase Set für den Satelis auch Größere Lenker-Endgewichte dabei (hat Dein :) diese auch montiert??)i

Es gibt auch den Shimmy effekt, wo auch einige von uns mit zu tun hatten. Meist ist er nach erneuern der Reifen weg.
siehe auch hier:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1398&highlight=shimmy (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1398&highlight=shimmy)
Gruß
Horst
Hallo Horst, vielen Dank für Deine Info. Habe auch mit der Werkstatt gesprochen, die haben den Ausgleich angesprochen und wollen ausgleichen. Gut , dass ich jetzt weis, dass diese Ausgleichgewichte beim Topcase schon mal dabei sind. Auf alle Fälle werde ich diesem Deppen ordentlich in den A... treten. Danke Dir, hoffe hast einen tollen Vatertag erleben dürfen.....
Ciao
Sven

Raltelis
01.05.2008, 17:32
Lese dir das hier mal durch:

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1471&page=12&highlight=heidenau

Trevor
01.05.2008, 19:24
Hatte bei meinem ersten GT-Roller (Malaguti 400) Lenkerschlagen zwischen 40 und 70 km/h und zwar erst, als ich nach gut einem Jahr ein Topcase montieren habe lassen (trotz Heidenau-Reifen). Und das auch bei leerem Topcase. Irgendwie hat das die gesamte Geometrie negativ veraendert. Kann ich fuer den Satelis aber nicht beurteilen, da kommt mir naemlich kein Topcase drauf (da koennte ich meine Helmfach-Fernbedienung wieder weggeben, sieht ohne meines Erachtens auch besser aus). Stattdessen lasse ich jetzt die Sozius-Lehne installieren, die mein :) weggelassen hatte, falls ich mich doch fuer ein Topcase entscheiden wuerde.

Uebrigens war das Lenkerschlagen ploetzlich weg, als ich mal wieder neue Reifen aufziehen habe lassen. Habe mich tierisch gefreut und ein wenig gewundert bis ich feststellen musste, dass mein damaliger nicht so :) den Vorderreifen hinten und den Hinterreifen vorne draufgezogen hat. Ich war damals schon 150 km gefahren. Seitdem pruefe ich alles, was ich halbwegs verstehe, selbst nach.

Viele Gruesse

Trevor