PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe da mal ein Paar fragen.....



Katastro91
28.04.2008, 18:39
Ersteinmal ein Hallo an alle hier,
seit nun etwas mehr als 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einen nagelneuen Satelis 125 4V Premium. Ich habe mit dem Roller seit dem ca 2400Km gefahren.
Nun zu den Fragen:
1. Am anfang konnte ich mit einer Tankfüllung bei Autobahnfahrten mit meistens 110lt Tacho 300km fahren bis zum blinken der Tankanzeige.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Verbrauch ziemlich deutlich nahc oben gegangen ist...... Habe neulich aus reiner Neugierde mal absolut auf Sparflamme geschaltet und wollte mal schauen was sich da so sparen lässt...
Das ergebnis war ernüchternd.. bei 285km hats geblinkt :-(
Ich habe über die gesamten Km nciht ein einziges mal den Gasgriff voll durchgezogen...Auf der Autobahn bin ich immer mit extrem wenig abstand im Windschatten irgendeines Lkw's gefahren...
Ich meien mich aber entsinnen zu können das in der Scooter und Sport was von "400km beim zockeln" die rede war.....
Was sind so eure erfahrungen?
Ahja, als ich einmal eine lange strecke mit vollgas bei leichtem Rückenwind mit 130-132kmh gefahren bin, war der Tank nach !!!180km!!! wild am blinken ujnd ich habe 11,6 Liter nachgetankt!!! (Ich Tanke im mer bis zum Rand um besser Rechnen zu können)

2. Der Roller ist meiner meinung nach lauter geworden....

3.Der Durchzug über 90 extrem dürftig....der Roller müht sich dann auf der AB auf bis zu TAcho 130, aber bis dahin....
Ich finde das der Durchzug am Anfang deutlich besser war....

4. DAs Helmfach geht von alleine nciht auf....Also wenn ich den Schlüssel drehe, dann muss ich das aufziehen...

Ich wäre euch extrem Dankbar für shcnelle antworten da ich morgen wieder in der Nähe meiner Werke bin.....


Mfg KAtastro91 aus dem hohen Norden

Rollerpeter63
28.04.2008, 19:37
Hallo,so sind auch meine Erfahrungen.Wir haben gerade Sonnabend überlegt was er so bei Vollgas nimmt.Ich habe mich auch schon einige Male erschrocken das ich bei Tacho100 und Gegenwind schon fast mit Vollgas fahre.Es ist halt ein 125ziger der einen guten Wind und Wetterschutz bietet und das fordert halt bei 15 PS seinen Tribut.Ein Verbrauch von 4L ist bei mir normal.Bei Vollgasfahrten immer das Schauglas kontrollieren.
MfG.Rollerpeter63

Katastro91
28.04.2008, 19:46
Ölschauglas?
Guck ich immer wenn ich draufsteige....
Ist mittlerweile genau in der Mitte.....
Also ich glaube zu merken das die Beschleunigung halt stark nachgelassen hat.....Bzw ab 90....
Da ich zu 85% AB fahre wäre es mir shcon wichtig das mal zu prüfen....
Ebenso mit dem Spritverbrauch...Fahre halt extrem viel...


Mfg

Katastro91
28.04.2008, 20:17
Ahja, eins hab ich ganz vergessen...
Auf meinem Auspuff sind immer Tropfen zu sehen....auch wenn ich bei totaler trockenheit gefahren bin...
Also tropft wohl aus ieinem schlauch....

Mfg

Scarabeo
28.04.2008, 21:29
Hallo,
also ich habe meinen Satelis seit dem 4.3. und inzwischen die 3000 KM schon überschritten. Bei meiner Tour am letzten Wochenende lag mein Verbrauch bei 3,45 ltr. für 100 km. Durchschnittlich habe ich 3,85 ltr.. Allerdings fahre ich, da der Motor sich ordentlich einlaufen soll ab 2000 km nur kurzfristig mal Vollgas. Mein höchster Verbrauch lag bei KM-Stand 1000 mit 4.01 ltr. Deshalb erscheint mir Dein Verbrauch als viel zu hoch, ich würde mal beim Freundlichen vorsprechen.

Katastro91
28.04.2008, 21:57
Hmm...ok
2000km kein vollgas? ohweia...
ich bin bei 200 auf die bahn...und immer schön hinterm lkw (ink zurückfallen lassen und raufbeschleunigen).....die drehzahl ist ja nciht höher als bei 80....

topstar02
28.04.2008, 22:21
Moin Katastro,
willkommen im Forum aus den Süden Schleswig-Holsteins an die Dänische Grenze.
Ich habe auch eine 4V und meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 110Km/h. Der Verbrauch bei mir liegt so zwischen 3,5 und 3,8l. Das mit Deinem Helmfach kannst Du hier nachlesen: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2538&highlight=helmfach
Wegen den Flecken auf dem Auspuff und des Verbrauches fahr zu Deinem :) da Du ja noch Garantie hast.

Rudi

P.s. Wie schaffst Du 200 hinter einem LKW :n_loser_cut: :pointing02:
War Spaß

Katastro91
28.04.2008, 22:27
Ich meinte bei 200km....^^

mfg

dl2qb
29.04.2008, 10:27
Was den Verbrauch angeht, schau einmal, wie es bei mir aussieht:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/204215.html

Nach 180 km schon 11 l einfüllen zu müssen, ist allerdings wirklich nicht normal, so kann man gar nicht heizen, daß das hinkommt, da läuft Benzin aus.

Der Roller hat 15 PS (11 kW), da ist es wohl normal, daß so ab echten 90 km/h nicht mehr so viel kommt. Normal fahre ich 110 km/h auf dem Tacho, das sind echte 102 km/h, dabei liegt er so um die 4 l/100km. Maximal bringt er bei abfallender Strecke udn etwas Rückenwind maximalst Tacho 130 km/h, dann geht die Maschine aber allerspätestens in die Drehzahlbegrenzung. Auf ebener strecke fährt der Hobel Tacho knapp 120 km/h (110-112 echt). In der Einfahrphase, die ich allerdings auf die ersten 1000 km beschränkt habe (ein wenig Spaß muß so ein Roller ja schon machen, wenn ich nur 60 km/h fahren will, kaufe ich mir besser einen alten Fuffi), lag er so bei 3,7 l/100 km. Reichweite ist so etwa 290 - 315 km je nach Fahrweise und Witterung (bei Kälte braucht etwas mehr). Mein vorheriger Piaggio X9 Evo (125) lag bei ähnlichem Gewicht und gleicher Motorrleistung auch sehr nahe bei diesen Fahr- und Verbrauchswerten.

Katastro91
29.04.2008, 10:36
Hab mich auch grade beim spritmonitor angemeldet....

mfg
aber hier >>>>http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179694.html
da iss cder verbrauch auch nciht so hoch....

Ludger
29.04.2008, 16:05
Hallo Katas,
mein 125 V4 braucht ebenfalls zw. 3,8 und 4,2 Ltr.
Scheint wohl bei deinem was nicht in Ordnung zu sein und würde schnellstens zum Händler, vor allem auch wg. der Tropfen/Flecken a. d. Auspuff.
@Klaus: wenn du mit einem Fuffy 60 kmh fahren willst mußt du auch Vollgas geben und dann braucht der ebenfalls mehr Sprit. Mitunter sogar erheblich mehr als ein 125er.
Grüße aus der Eifel
Ludger

UweW
29.04.2008, 17:22
1) Verbrauch
3,78l auf 100 km

2.) Lautstärke
auch ich habe das subjektive Empfinden, der Roller ist lauter geworden.

3.) Geschwindigkeit/Durchzug

kann ich auch bestätigen, rein subjektiv

Katastro91
29.04.2008, 19:05
War heute bei meinem Händler....
Im fehlerspeicher war nichts zu sehen...
Nach einem Telefonat mit Peugeot meinte mein Händler aber das ich ein neues Einspritzdings bekomme... Er vermutet das das nicht mehr richtig schliesst....
Heute bin ich 85km Autobahn mit Vollgas (128-132kmh) gefahren... Ich habe nur 3,41 Liter nachgetankt...also der Roller verwundert mich^^

Mfg

Katastro91
30.04.2008, 18:32
Moin Leute....
Ich bekomme ja jetzt bald ne neue Einspritzdüse....
Jetzt habe ich mal eine Frage.. Ich habe Heute mal Öl nachgefüllt, und dabei festgestellt das der Deckel dieses behälters EXTREM nach Bezin riecht...Jetzt befürchte ich das das Öl stark mit Benzin verdünnt ist...Zumal der Schlauch der aus dem Behälter rausgeht auch ab und an mal tropft (die Flecken auf dem Auspuff)...
Ich bin ein wenig ratlos...

Mfg Katastro