PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Woche alter Blaster sprang nicht an



Kipperlenny
28.04.2008, 21:37
Moin

Habe meinen Ludix Blaster jetzt genau eine Woche, 200km hat er jetzt runter.
Bin heute morgen ohne jegliche Probleme (E-Starter) zur Uni gefahren (15min), dann heute Mittag ne halbe Stunde gefahren (E-Starter) ohne jegliche Probleme.

Wollte dann heute abend nach Hause fahren (von der Uni aus) und da gingen die Probleme los:

E-Starter gedrückt und wenig Gas gegeben - leiert und leiert aber kommt nicht - abgestiegen, Kickstarter versucht - tat sich gar nichts. E-Startet mit Gas versucht - leiert und leiert, hört sich so an als würde er kommen, leiert, leiert, hört sich so an als etc. etc. - Kickstarter mit Gas probiert - gar nichts.

Dann habe ich 5 min gewartet, (Stecker geschaut und so, sah aber alles gut aus) - E-Starter gedrückt und immer Gas gegeben, kein Gas gegeben, Gas gegeben etc., es hörte sich beim Gas geben immer so an als würde er kommen, und bei jedem Mal Gas geben kam er ein wenig mehr, bis er schließlich lief.

An was kann das gelegen haben? Habe ich richtig reagiert? Kann das mal passieren bei einem eine Woche altem Roller?

lenny

Klaus
28.04.2008, 21:40
Hi

Spritmangel. Ganz klar.

Gruss, Klaus

Kipperlenny
28.04.2008, 21:42
Ja aber wie kommt sowas? Vielleicht weil es so warm war den Tag über? Tank ist 3/4 voll.

Klaus
28.04.2008, 21:57
Hi

Bei der Ludix II hatte ich auch das Problem: nach ca. 80 kilometern
war Reserve dran. Vorher ging sie natürlich aus. Ich schaltete dann
auf Reserve u. nothing at it´s best. Nix ging. Sprit war noch drin.
Also ( nach Probieren ) hatte ich es raus ( u. im Forum ) schon beschrieben.

Karre hoch auf die Hinterbeine bis Sprit in den Vergaser kommt.
Oki, springt an. Keine Ahnung wieso. Ist wohl Peugeot Geheimnis.

Gruss, Klaus

Kipperlenny
28.04.2008, 22:36
Jo das hatte ich gelesen gehabt und heute auch probiert - hat nur nichts gebracht - bzw. irgendwann danach sprang sie ja schon an - aber direkt danach war keine Besserung zu merken.

Oder muss ich starten während ich die 80kg vorne hochstemme???

Klaus
29.04.2008, 16:23
Hallo

Nee. Nach vorne bringt nix. Bei Meiner läuft der Sprit durch mehrere Schläuche mit Filter darzwischen mit Höhen u. Tiefen.

Frage einmal bitte den Händler, was bei Deiner Sache ist.

Gruss, Klaus

Superarni
29.04.2008, 16:39
Hallo Klaus,

mal ganz ehrlich. Deine Methode nach Umschalten auf Reserve Sprit in die Leitung zu bekommen klingt schon sehr abenteuerlich. Das ist bestimmt nicht Stand der Technik, auch nicht französischer Technik. Wenn mir der Sprit ausgeht, geht der Motor aus, ich schalte auf Reserve, warte 10 Sekunden (maximal) betätige den Anlasser und fahre weiter. Wenn ich solche Kapriolen wie Du veranstalten müsste, wäre der Ludix schon verkauft.

Gruß, Superarni

Klaus
29.04.2008, 17:08
Hi

Das ist mir sogar letztens wieder passiert: ich hatte den Skooter
geputzt u. danach gestartet ( wobei ich vergessen hatte, den Benzinhahn
zu öffnen - Tank randvoll ). L. ging aus. Hahn auf und lange genug gewartet und dann der Startversuch mit E - Starter und mit E - Starter u. nochmal u. nochmal - Nix. Dann meine " Methode " angewendet " - Lief sofort. Ergo: das Moped hatte keinen Sprit mehr in den Vergaser bekommen ( nachdem der Vergaser leer war ). Wo sind denn hier die Peugeot Service Techniker...

Andere Frage an Euch: ich will mir den Silent pro zulegen - der hat aber
kein Aufnahmerohr für den Schlauch. Macht das etwas aus?

Gruss, Klaus

Glückspirat
29.04.2008, 17:17
Moin

Habe meinen Ludix Blaster jetzt genau eine Woche, 200km hat er jetzt runter.
Bin heute morgen ohne jegliche Probleme (E-Starter) zur Uni gefahren (15min), dann heute Mittag ne halbe Stunde gefahren (E-Starter) ohne jegliche Probleme.

Wollte dann heute abend nach Hause fahren (von der Uni aus) und da gingen die Probleme los:

E-Starter gedrückt und wenig Gas gegeben - leiert und leiert aber kommt nicht - abgestiegen, Kickstarter versucht - tat sich gar nichts. E-Startet mit Gas versucht - leiert und leiert, hört sich so an als würde er kommen, leiert, leiert, hört sich so an als etc. etc. - Kickstarter mit Gas probiert - gar nichts.

Dann habe ich 5 min gewartet, (Stecker geschaut und so, sah aber alles gut aus) - E-Starter gedrückt und immer Gas gegeben, kein Gas gegeben, Gas gegeben etc., es hörte sich beim Gas geben immer so an als würde er kommen, und bei jedem Mal Gas geben kam er ein wenig mehr, bis er schließlich lief.

An was kann das gelegen haben? Habe ich richtig reagiert? Kann das mal passieren bei einem eine Woche altem Roller?

lenny

Hallo und willkommen!

Wenn der Fehler noch einmal auftritt solltest du bei deinem Händler vorbeischauen. Es könnte sich um Schmutzreste die noch von der Produktion stammen handeln. Die verlegen die Düsen und der Motor springt nicht mehr an.

Rocki
29.04.2008, 18:07
Hallo Kipperlenny

Da Hat Glückspirat recht, dein Roller ist neu und es ist Garantie drauf.

Ab zum Händler mit deiner Ludix, kann nur eine Kleinigkeit sein.

Roller stemmen muß nicht sein,

Gruß Rocki

ludixIIfahrer
29.04.2008, 20:25
Da gibt es gar keine Alternative außer zum Verkäufer zu fahren und dem die Lage zu schildern. Falls der Händler mucken machen sollte, bleib ruhig. Mein Roller hatte ähnliche Probleme am Anfang, die waren dann nach dem 1 KD behoben.

Bitte keinen Hochstart mit ner neuen Blaster. Es wäre schade wenn dabei der Roller zu Bruch geht.

LudixIIfahrer

Kipperlenny
30.04.2008, 00:09
War heute beim Händler da ich eh meinen neuen Helm abholen musste und habe mal nachgefragt:

Da das einer mit Vergaser ist kann das schon mal vorkommen.

Nun ja, heute abend ist mir das gleiche wieder passiert (immer nur abends komischerweise *g*), aber diesmal wusste ich ja, dass ich sinuskurvenförmig Gas geben muss um ihn zum laufen zu kriegen. Und nach 2-3min lief er dann auch.

Habe in einer Woche meinen ersten KD da werde ich das nochmal mit ein wenig Nachdruck ansprechen (allerdings mit dem Mechaniker reden und nicht nur mit dem Chef des ganzen).

Klaus
30.04.2008, 19:45
Hi

Heute hatte ich wohl Glück, ohne den " Standwheelie " zu machen.

Bei Tachostand 809 - vollgetankt dann bei 890 ging meine L II aus.
Auf Reserve umgeschaltet, gewartet u. ist sofort wieder angesprungen.

Vllt. braucht alles eine gewisse Einfahrzeit. Keine Ahnung...ich bin
jedenfalls froh. Kann das auch am Wetter liegen?

Gruss, Klaus

Kipperlenny
30.04.2008, 20:29
Also bei mir ist es bisher nur abends passiert wenn der Tag sehr warm war.

Klaus
30.04.2008, 20:45
Hallo

Also ich habe auch keine direkte Antwort auf das Problem.

Mache es einfach so: Abwarten, was die Dinge bringen...

Es ist natürlich ärgerlich mit dem Starten aber warte bitte einmal ab
bis sich der Skooter richtig einläuft ( sieht übrigens auch gudi aus ),
der Blaster RS.

Gruss, Klaus

Kipperlenny
09.05.2008, 00:01
Moin

Also am Freitag habe ich den ersten Kundendienst, da werde ich das mal ansprechen, mal schauen was der Mechaniker sagt.

Ganz so große Probleme hatte ich in den letzten Tagen nicht mehr mit dem Anspringen, aber weg sind sie nicht.

Ne Frage am Rande, kann ich Super Plus tanken wenn noch Super drin ist?

lenny

Raltelis
09.05.2008, 08:38
Ja, problemlos.

Kipperlenny
09.05.2008, 15:35
So hab den Roller wieder :)

Das Gemisch wurde jetzt fetter eingestellt und damit soll jetzt alles funktionieren.

Klaus
09.05.2008, 19:42
Hi

Wunderbar und hoffentlich springt sie jetzt auch immer auf´n Schlag an.
Superbenzin reicht doch aus für Deine Maschine, oder? Bei den Spritpreisen habe
ich mir heute ´mal eine Ausfahrt verkniffen.

Gruss, Klaus

Raltelis
09.05.2008, 21:06
selbst normal reicht laut SOOTER.
Das müßt ihr mal ausprobieren. Mein Auto mag Super plus garnicht, läuft mit Super optimal. Mein Satelis BlacKsat mag Ultimate und V-Power am liebsten. Mein Diesel kann V-Power Diesel nicht ab, aber Ulimate Diesel schmeckt ihm super.
Einfach mal testen. Da kann man nichts falsch machen. für mehr als Normal ist kein serien Scooter ausgelegt.

Klaus
09.05.2008, 22:54
Hallo Ralf

Also Normal steht nicht für meine Ludix II in dem Wartungsheft drin.
Super bleifrei u. teilsynthetisches Öl - das kommt drauf.
Dar mache ich doch keine Experimente, also bitte...

Gruss, Klaus

Kipperlenny
09.05.2008, 23:27
In meinem Heftchen steht, dass ich 95 oder 98 Oktan tanken soll - daher wollte ich das mit Super Plus, was ja 98 Oktan hat einfach mal testen :)

ap11
10.05.2008, 23:02
V-Power und vollsynth.Öl .Soll ja auch was vom Leben haben :D

Alex.

ludixIIfahrer
11.05.2008, 21:19
Bitte kein vollsynt. Öl !!!! Dies ist für Rollermotoren weder gut noch richtig...dies kommt nur bei Maschinen rein, die wesentlich höhere Drehzahlen fahren als wir. ALso bitte keine Versuche ins "Blaue" mit dem Öl...Dies wird Euch euer Roller-Fachhändler auch bestätigen.

Zum Spritt bitte die Ausführungen von Ratelis beachten.....

Raltelis
11.05.2008, 23:01
In einen Zweitaktmotor gehört natürlich kein vollsyntetisches Öl. Da muß ein Öl rein, das Ruß und Aschefrei verbrennt. Vollsyntetische Öle erfordern zum Ruß und Aschefreien verbrennen sehr hohe Temperaturen, diese werden aber im Sooter nicht erreicht. Man erreicht also das Gegenteil von dem was man will.

ap11
12.05.2008, 11:03
ich fahre Shell Advance Scooter plus 2

Zitat:Für Motorrollerfahrer, die ein sehr hohes Maß an Motorschutz, Leistung und Motorsauberkeit erwarten. Shell Advance Scooter Plus 2 ist das beste Shell Öl für 2-Takt Rollermotoren am Markt. Es ist ein vollsynthetisches Höchstleistungöl, das die höchsten Anforderungen aller führenden Motorroller übertrifft. Übertrifft JASO FC, API TC, ISO-L-EGD.

ich wüßte nicht ,warum das für meinen Roller schlecht sein sollte. raucht nur 100 m nach Start.Sonst alles problemlos.

Alex.

Kipperlenny
12.05.2008, 14:09
Da meine Betriebsanleitung schreibt, dass ich nur teilsynthetisches Öl nehmen soll mache ich das auch :)

ludixIIfahrer
12.05.2008, 21:54
@ap11: Du kannst machen was Du willst, doch bedenke nochmal meinen Komentar und den von Ratelis und Kipperlenny. Mehr braucht man an dieser Stelle nicht mehr zu sagen.

Kipperlenny
13.05.2008, 09:27
Hier hat jemand was gemeint zu einem Text von Ratelis zum Tanken/Benzin - wo find ich den denn? Bin irgendwie blind heute morgen (zuviel Restalk wohl g*).

Glückspirat
13.05.2008, 11:51
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich muß mich jetzt auch einmal einmischen weil mir nicht ganz klar ist wieso immer wieder die Meinung im Raum steht, dass vollsynthetisches Zweitaktöl für einen Zweitakter schlechter wäre als halbsynthetisches.

Ich habe jetzt die technischen Merkmale anhand dieser von uns verwendeten Marken Öle zusammengeschrieben.

Elf Scooter 2 Fortissimo 100% Synthetic (http://www.total-infoservice.de/lubsuch/cd/6-ELF%20Moto/3-Scooter/SCOOTER%202%20%20FORTISSIMO/Produktdatenblatt/Scooter%202%20Fortissimo%200703.pdf)
Elf Scooter 2 Rainbow Synthetic Fortified (http://www.total-infoservice.de/lubsuch/cd/6-ELF%20Moto/3-Scooter/SCOOTER%202%20RAINBOW/Produktdatenblatt/Scooter%202%20Rainbow%200703.pdf)

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/oel/oeltabelle.gif


Erkärungen:
Kinematische Viskosität (http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t)
Flammpunkt (http://www.motorlexikon.de/?I=4929&R=O)
Pourpoint (http://de.wikipedia.org/wiki/Pourpoint)
Sulfatasche (http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatasche)

Es kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Es ist nicht unbedingt notwendig Vollsynthetik zu verwenden aber es schadet den Motor mit Sicherheit in keinster Weise. Halbsynthetisches Zweitakt Öl zu verwenden ist jedenfalls die Grundvoraussetzung um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Raltelis
13.05.2008, 13:19
Danke Glückspirat für die Tabelle.

Daraus ist ersichtlich, das Vollsyn. Öl fast doppelt soviel Ache hinterlässt als das Teilsyn. Öl. Die anderen Werte sind nahezu identisch. Warum also den hohen Ascheanteil in Kauf nehmen wenn Teilsyn. Öl genausogut ist.
Für Rennmaschinen mit Drehzahlen >12.000 U/min Vollsyntetisch, die brauchen sowas wegen der Scherstabilität. Bei unseren Scootern eben ein Öl das geringere Rückstände produziert, Teilsyntetisch. Ein sauberer Auspuff bringt mehr und die Kerze bleibt auch sauber.
Würde vollsyntetisches Öl in unsere Motoren einen Nutzen haben, dann hätte Peugeot sie bestimmt vorgeschrieben. Kostet ja nicht deren Geld :)

ap11
13.05.2008, 20:17
Also nehmt es mir nicht übel.Ich denke schon,daß die Leute von Shell nicht erst seit gestern 2 Takt Öl herstellen und sicher ein wenig mehr Ahnung haben ,als ihr.
Die Hersteller geben Mindestanforderungen an für Kraftstoff und Ölwerden also nie das beste Benzin/Öl angeben sondern das billigste erforderliche.
Und warum wird denn Öl teilsynthetisch hergestellt ,wenn der synthetische Anteil schlecht ist?


Iso L EGD ist die z.Zt. rauchärmste Spezifikation für Öle (Low smoke )

Alex.

Kipperlenny
13.05.2008, 20:54
HHalbsynthetisches Zweitakt Öl zu verwenden ist jedenfalls die Grundvoraussetzung um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Das wird ja nen Grund haben :)

Bei mir steht zum Benzin ja z.B. "95 oder 98 Oktan", hätten also beim Öl auch schreiben können "Teil- oder vollsynthetisches".

ap11
13.05.2008, 21:08
Das wird ja nen Grund haben :)

Bei mir steht zum Benzin ja z.B. "95 oder 98 Oktan", hätten also beim Öl auch schreiben können "Teil- oder vollsynthetisches".

wie gesagt-das sind Mindestanforderungen!

Alex.

Raltelis
13.05.2008, 22:17
Niemand will euch das vollsyntetische Öl madig machen. Das ist das Beste was es gibt. Nur eben für Scooter etwas überkomponiert. Klar passiert damit eurem Motor nichts, aber mit teilsyntetischem Öl bleibt er sauberer und hat mehr Leistung auf lange Sicht.

Zitat Kipperlenny: hätten also beim Öl auch schreiben können "Teil- oder vollsynthetisches"

Haben sie aber nicht!

Kipperlenny
13.05.2008, 23:36
Zitat Kipperlenny: hätten also beim Öl auch schreiben können "Teil- oder vollsynthetisches"

Haben sie aber nicht!

Genau das wollte ich damit ausdrücken :)

ap11
14.05.2008, 10:10
Garantiert unter allen Betriebsbedingungen exzellente Sauberkeit von Motor und Auslasssystem. Dadurch maximale Leistungsentfaltung
und Lebensdauer des Motors von Shell

Optimiert die Leistungsfähigkeit des Motors,
verbrennt absolut sauber und rückstandsfrei.
Garantiert maximale Schmiersicherheit.

und hier von Motorex

Der Motor behält stets seine volle Leistung. Es verbrennt maximal rückstandsfrei, Motor und Auslass-System bleiben sauber.

von castrol


nur das niemand denkt ,daß ich irgendeine Marke liebe!Es wird bei den vollsynthet. Ölen immer auf die besondere Sauberkeit im Motor hingewiesen.Ich denke ,da wird schon was dran sein .Sulfatsche allein ist noch kein Indiz für Ablagerungen im Motor.Was am Ende hängen bleibt,ist von den Additiven abhängig.Ich gebe meinem Kleinen jedenfalls immer nur das beste zu Futtern.Ob ich nun aller 1000 km Öl für 7 oder 12 Euro reinkippe ,ist mir schnurzegal.


Alex.

Raltelis
14.05.2008, 11:18
Wir streiten uns gerade um 7mg Asche. Das ist sowas von egal. Das heist wir sprechen bei einem 800PS Motor über die PS 799-801. Also jeder nimmt jetzt das Öl seiner Wahl und gut is.

Allerdings noch etwas zu den Werbesprüchen. Was heist denn maximal Rückstandsfrei? :u_thinking02y: Da haben sich die Argenturen wieder was rausgedrückt. Der Fisch auf meinem Teller ist maximal tot. Hallo gehts noch? :)

Last uns lieber über die Werbesprüche lachen. Das Öl ist eh spitze. :emot19_thumbsup:

Kipperlenny
14.05.2008, 13:09
Und da das hier eigentlich mein Thread ist back to topic:

Seit das Gemisch fetter eingestellt wurde von der Werkstatt habe ich mit dem Starten keinerlei Probleme mehr gehabt.

Und Off Topic:
Meine Verlobte hat den Roller heute auf Schotter mit 0.5km/h in einer Kurve auf die Seite gelegt, damit hat mein Blaster jetzt erste Schrammen am Lufteinlass vorne und am Auspuff :(

ap11
14.05.2008, 15:28
Und da das hier eigentlich mein Thread ist back to topic:

Seit das Gemisch fetter eingestellt wurde von der Werkstatt habe ich mit dem Starten keinerlei Probleme mehr gehabt.

Und Off Topic:
Meine Verlobte hat den Roller heute auf Schotter mit 0.5km/h in einer Kurve auf die Seite gelegt, damit hat mein Blaster jetzt erste Schrammen am Lufteinlass vorne und am Auspuff :(

Und raucht er jetzt (unabhängig von der Ölsorte :D ) mehr ,seit er fetter eingestellt ist?

Sei froh ,daß sich deine Verlobte Kies ausgesucht hat.Könnte schlimmer kommen.Ich bin beim Kumpel auf nassen Rasengittersteinen quasi im Stand umgefallen-aber ohne Blessuren.Ist auf dem Dorn des Hauptständers gelandet.

Alex.

ap11
14.05.2008, 15:29
@Ratelis und OT

wie sind denn die Heidenau Reifen ?


Alex.

Raltelis
14.05.2008, 22:13
Heidenau: Ich finde das ist eine Welt für sich.

Trocken genial. Bei Nässe hab ich noch nichts vergleichbares gefahren. Fahrbahnmarkierungen existieren nicht, selbst nasse Staßenbahnschienen merkt man nur an der Unebenheit. Hier im Forum stand mal: "+4Grad und nass, mein Hauptständer hat Funken gezogen" das würde ich mich nicht trauen, aber für möglich halte ich das schon.
Mußt du mal testen. Ist eine Macht.

ap11
15.05.2008, 15:34
hatte meinem Chinaroller damals K58 gegönnt und ihn damit so 100% aufgewertet.
Da ich ja eher langsam unterwegs bin und auch mal über eine Wiese oder einen Schotterweg fahre,lege ich mir die vielleicht wieder zu.
Warum hast du vorn und hinten einen anderen Reifen?

Alex.

Raltelis
15.05.2008, 18:41
Heidenau empfielt diese Kombination für den Satelis 125-250.


http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=27&profil=K63

http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=53&profil=K61 rear