PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgesteuerte Ampeln



Scarabeo
30.04.2008, 19:32
Hallo Zusammen,
ist es Euch auch schon mal passiert das Ihr mit dem Satelis als einziger an eine Bedarfsgesteuerte Ampel ranfahrt und die Ampel nicht auf Euch bzw. den Roller reagiert? Auf meinem Heimweg von der Arbeit muß ich an einer Bedarfsgesteuerten Ampel links abbiegen. Diese Ampel schaltet nur auf grün wenn jemand über die Schleifen in Boden fährt. Genau diese Ampel ignoriert mich. Bei normaler Schicht ist das kein Problem da sind immer noch Autos unterwegs aber wenn ich Spätdienst habe und erst um 22:30 Uhr Feierabend mache dann kann es passieren das ich schon mal drei oder vier Ampelpasen geradeaus stehe bis ein Auto kommt das ebenfalls links abbiegen will. Geradeaus ist nähmlich nicht Bedarfsgesteuert. Inzwischen habe ich mir angewöhnt bei der zweiten Ampelphase geradeaus vorsichtig trotz roter Linksabbiegeampel abzubiegen. Das zuständige Polizeirevier habe ich schon per e-mail über das problem informiert und sie haben zurückgeschrieben das dies inzwischenrepariert wäre. Klappt aber trotzdem nicht. Natürlich habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich bei rot links abbiege und irgendwann wird mich die Polizei bestimmt erwischen. Aber was soll ich machen ich will ja nach Hause.

Klaus55
30.04.2008, 19:43
Hallo Scarabeo,
ist mir auch schon passiert, aber mit vor oder zurückrollen und dann den Punkt gefunden ging es. Denn aus meiner Erfahrung reicht dann mein Gewicht (93Kg) plus das Gewicht von meinem Roller für die Steuerung der Ampel.

Horst
30.04.2008, 19:59
Sorry Klaus,
die Apelsteuerung hat NICHTS mit dem Gewicht zu tun, da es IMMER eine Induktive Ampelsteuerung ist.
In der Fahrbahn ist ein Kabel in meist Rechteckiger Form eingelassen (erkennbar an der mit Flüssigem Aspahlt zugegossenen Nut)
Das heisst: ... kommt metall in die nähe, erhöht sich der induktive widerstand der spule, ... und die Ampelsteuerung fängt an zu "Arbeiten"
Ich kenne auch so eine Ampel, wo am späten Abend die "Nachtschaltung" zum tragen kommt. Ich warte dort auch meist 3 mal so lange wie am Tag.
Gruß
Horst

Klaus55
30.04.2008, 20:37
und wieder dazu gelernt,Danke Horst

scoo4u
30.04.2008, 20:52
Hallo Scarabeo,
ich kenne das Problem von meiner Tiefgarage: Anfangs musste ich immer zum Schalter fahren. Dann habe ich mich einmal ein bisschen gespielt. Das Problem unserer Roller mit induktiven Schleifen ist, dass sie aus zu wenig Metall bestehen. Wenn ich eine bestimmte Stelle mit einem bestimmten Winkel überfahre klappt es aber. Insofern war die Idee von Klaus (vor und zurück) ja gar nicht so schlecht. Also, vielleicht kannst du das, wenn nächtens wenig Verkehr ist, ja einmal ausprobieren. - Ich weiß allerdings nicht, was bei der Polizei jetzt besser ankommt, bei Rot drüber oder im Zickzack über das Rechteck...:D

jjewo
01.05.2008, 07:52
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem vom Fahrrad her. Ich helfe mir damit, dass ich einmal im Kreis über die Induktionsschleife fahre. Damit klappt es dann. Beim Satelis dürfte dafür der Wendekreis aber zu groß sein. Hin- und Herfahren, wie schon angesprochen, ist aber auch eine gute Idee.

Viele Grüße

Jürgen

Bix
01.05.2008, 12:32
Moin,

wenn ich sehe, dass hinter mir ein Auto kommt, fahre ich gern soweit wie möglich vor, um dem Größeren die Chance zur Auslösung zu geben. Das klappt jedesmal, nur bin ich mir nie sicher, ob nicht vielleicht doch meine eigene Hinterachse...

Wie auch immer, Scarabeo hilft das auch nicht. ;)

Scarabeo
13.05.2008, 10:09
Hallo,
Danke, dann bin ich ja kein Einzelfall. Das mit dem vor und zurück rollen werde ich mal probieren. Ansonsten wird weiter mit scharfen Rundblick bei rot drüber gefahren.