PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix RCup, Riemen schleift oder scheuert?



utastor
06.05.2008, 13:37
Hallo,

hab vor etwa 3 Wochen die Drossel in der Vario entfernt, seit einigen Tagen kommt jetzt Schleifgeräuisch aus der Variomatik.
Hab das ganze heute aufgemacht, alle Schrauben sitzen fest, nichts schleift, das Geräusch wird scheinbar nur durch den Keilriemen verursacht. Hatte jemand schon mal das Problem, hilft ein neuer Keilriemen (der jetzige schaut aus wie neu aus, ist ja auch erst 5 Wochen alt)?

Vieln Dank

Gruß utastor

ap11
06.05.2008, 16:55
ohne die vario abzunehmen wirst du kaum an mehr Infos kommen.Vielleicht stecken die Gleitschuhe nicht richtig drauf oder eine Rolle hat sich verkantet.

Alex.

Tom2Win
06.05.2008, 17:10
bau die anschlagscheibe wieder ein und guck obs immer noch schleifft wenn nicht läuft dein keilriemen zu hoch, ausserdem wo was schleifft müssen auch schleiffspuren sein

utastor
06.05.2008, 18:50
ne, Schleifspuren sind keine sichtbar, es hört sich fast so an als ab der Riemen leicht durchrutscht. Bei der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit merke ich jedoch keinen Unterschied.

Das Schleifen ist übrigens auch im Leerlauf deutlich hörbar, also läuft der Keilriemen wohl nicht zu hoch.

Von der Kupplung kann es nicht kommmen? Das Geräusch scheint mir dort etwas intensiver zu sein!

utastor
22.05.2008, 11:46
Hi,

Vario gestern ausgebaut, scheint alles in Ordnung!
Nach googeln habe ich Hinweiße gefunden das evtl. die Gegendruckfeder zu schwach ist???

Wollte mir sowieso die Malossi Multivar kaufen, da ist ja auch eine GDF dabei.

Muß ich da die Kupplung neu abstimmmen? (sonst ist am Roller alles orginal)

Gruß utastor

Rocki
23.05.2008, 18:15
Hallo utastor

Warum sollte denn die Gegendruckfeder auf einmal zu schwach sein, nur weil die Drosselscheibe entfernt wurde.

Du mußt nicht alles glauben was die kiddis so schreiben, eine stärkere Gegendruckfeder wird dann nur verbaut, wenn der Keilriemen durchrutscht das Passiert bei den 70ccm getunten Motoren gerne.

Eine stärkere Gegendruckfeder beseitig nicht das Schleifen des Keilriemens, ich vermuhte das beim zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist deshalb das Schleifen oder es ist ein ganz anderes Problem.

Gruß Rocki

utastor
24.05.2008, 13:36
danke Rocki, klingt logisch dein Argument!

Ich Frage mich bloß was ich falsch gemacht haben könnte: Varioschraube war relativ leicht zu öffnen, habe dabei bestimmt nichts verbogen oder so. Beim Zusammenbau genau in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen, alles vollkommen Problemlos.....

Stutzig macht mich außerdem das das Problem nach ca. 500 km erst auftrat!

Gruß utastor

Rocki
25.05.2008, 17:39
Hallo utastor

Nein Nein keine Angst so schnell verbiegt sich nichts, aber das die Mutter von der Kubelwelle leicht zu lösen war ist auch nicht ganz richtig.

Wenn man Handwerklich gut drauf ist, dann ist der ausbau und einbau der Vario Kinderleicht.

Überprüfe mal das Lüfterrad, mal drann wackeln.

Hast Du die Drosselscheibe wieder eingebaut ?

Gruß Rocki

utastor
25.05.2008, 18:31
Hi,

ne, die Varioschraube saß schon fest und ist es jetzt auch wieder.... nur bin ich nicht so "brachial" vorgegangen wie ich es dem Video zur Entdrosselung des Speedy gesehen habe.

Ich habe mir jetzt die Malossi Multivar und einen besseren Keilriemen bestellt, vielleicht erledigt sich dann das Problen von selbst...??

Werde berichten, nächste Woche.

Gruß utastor

utastor
27.05.2008, 18:57
So, Paket mit der Malossi und den breiterem Keilriemen kam rasend schnell, natürlich sofort eingebaut (ohne Gegendruckfeder):

Die Gute Nachricht das "scheuern" ist weg! (warum auch immer)

Mit den mitgelieferten Gewichten (8,5 g)weder im Abzug noch Endgeschwindigkeit Unterschied bemerkt
Mit den alten Gewichten (was wiegen die?) minimal besserer Abzug und etwa 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit.


Jetzt das Problem: Wenn ich ihn aufgebockt hochdrehe scheppert es gewaltig im Variokasten, außerdem habe ich das Gefühl er wird heißer als sonst!
Und nun?

Danke Gruß utastor

P.S:: Schrauben alle fest, alles richtig zusammengebaut, im Lerelauf und niedrigen Drehzahbereich unauffällig!!!!!!!!

Raltelis
27.05.2008, 19:14
So, Paket mit der Malossi und den breiterem Keilriemen kam rasend schnell, natürlich sofort eingebaut (ohne Gegendruckfeder)

Na, die waren froh das sie sie los sind :) :) :)

Ernst beiseite, wieso ohne Gegendruckfeder? Die ist doch auf die Vario abgestimmt? Ich denke schon, dass du die auch wechseln mußt.

Glückspirat
28.05.2008, 08:15
Jetzt das Problem: Wenn ich ihn aufgebockt hochdrehe scheppert es gewaltig im Variokasten



Versuch mal die Leerlaufdrehzahl niedriger zu stellen. Vielleicht ist es dann weg.

utastor
28.05.2008, 14:06
Ich gebe erstmal auf!!!!

Alle Möglichkeiten durchprobiert: Mit oder ohne neue Gegendruckfeder,
alter oder neuer (breiterer) Keilriemen , Gewichte......

Hab schließlich die alte Vario wieder eingebaut und siehe da, es funzt wieder.
Allerdings nur mit dem neuen breiten Keilriemen, der alte scheuert nach wie vor!

Variokasten kann jetzt nicht mehr zum grillen verwendet werden, sondern hat die alten Temperaturen, Geräusche normal!

Ergebnis:
Zu guter letzt noch eine Schraube vom Kasten abgedreht, 60 € in den Wind geschossen, 2 Tage Nervenbelastung.... das hat sich rentiert!

Ich leg jetzt erstmal in Sachen Roller eine kreative Pause ein, spätestens bis wieder irgendetwas nicht geht!

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

:26: ;) Utastor

P.S: Fast neue Malossi Multivar ohne Gegendruckfeder zu verkaufen! haha!!!!!!!!!!!!!!!