PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende einer Frühlingsfahrt... Kolbenfresser?



VegasBremen
06.05.2008, 20:23
Hallo,
bin gerade noch einmal raus um ein wenig den Abend zu geniessen.
Also ab auf die Snake und los ging´s.
Nach einer kurzen Vollgasfahrt(4Km), vorher nur City Stop and Go,
ging auf einmal der Motor während der Fahrt aus.
Es gab keine Geräusche oder Leistungsverluste, die das angekündigt haben.
Der Motor hat auch nicht gestottert, garnichts.
Dann hab ich den Motor erstmal abkühlen lassen. Sprit und Öl kontrolliert(gestern beides wieder aufgefüllt), immer noch alles ok.
X mal gekickt und dann ging er wieder an, allerdings musste ich immer gas geben, sonst ging er auch gleich wieder aus.
Endlich auf dem Rückweg(mit 30km/h Heul), machte sich ein, will´s mal klöttern nennen, bemerkbar. Bin also lieber auf dem Fahrradweg nach Hause gefahren.
Telefonische Ferndiagnose des Zweiradhändlers, vielleicht ein Hitzeklemmer?

Kann mir bitte jemand helfen????

Gruß
VegasBremen

Tom2Win
06.05.2008, 20:40
mit ferndiagnosen ist das immer so eine sache, und wenn es ein hitzeproblem ist werden wir das hier nicht lösen können, manchmal muss man zum freundlichen was ich an deiner stelle auch tun würde

VegasBremen
06.05.2008, 20:49
Könnte lt. www. auch die Zündkerze sein, die sich zerlegz hat.
Ich werde es mir morgen mal anschauen.

Glückspirat
06.05.2008, 21:35
Nach dem ersten Teil hätte ich auf eine verlegten Vergaser getippt. Aber das Klöttern macht mich doch etwas stutzig. Was auch immer Klöttern bedeuten mag...

Raltelis
06.05.2008, 22:14
Also ich glaube es ist nichts schlimmes.

Bei einem Klemmer oder Fresser, kannst du den Kolben mit dem Hammer aus dem Zylinder schlagen aber niemals mit dem Kickstarter. Da kommt sicher eher etwas anderes in Frage. Zündkerze, Vergaser und Elektronik. Eine Zündkerze die bei Minusgraden gut funktioniert, kann bei plus 20Grad schon ihr Leben aufgeben. Einfach mal wechseln.

Superarni
06.05.2008, 22:52
Hi,

ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen. Hört sich das "Klöttern" so an wie ein Würfelbecher der darauf wartet auf den Thresen gehauen zu werden. Bei meinem Ludix hatte ich das auch. Nach nur 30 km/h schnell fahren kam der Exitus. Vollgas geben ohne das sich was tut. Ist letztendlich auf Garantie für 430 € repariert worden.

Na ja, möchte Dir ja keine Angst machen. Für mich war das aber auch ein Rätsel.

Gruß, Superarni

Kipperlenny
06.05.2008, 23:11
Ist letztendlich auf Garantie für 430 € repariert worden.

Auf Garantie oder für 430€ ?! Muss man was dazu bezahlen wenn in den ersten zwei Jahren was kaputt geht?!

VegasBremen
07.05.2008, 07:29
Danke für die Antworten.
Ich werde heute mal mit der Zündkerze anfangen und dann nächste Woche Mittwoch mal den ganzen Roller auseinander nehmen. Muss mir sowieso mal anschauen was, wo und wie verbaut wurde.
Hat jemand vielleicht ein Handbuch oder eine Explosionszeichnung von der Ludix Snake AC 2005er?

Gruß
VegasBremen

Glückspirat
07.05.2008, 08:10
Kann mal jemand Klöttern für einen Wiener ausdeutschen. :confused: Ich kann mir zwar vorstellen, dass es nichts gutes bedeutet, aber das wars auch schon. Danke :)

Superarni
07.05.2008, 09:11
@Kipperlenny,

ich war auch der Meinung gewesen, dass prinzipiell alles auf Garantie geht. Da es sich bei den verbauten Teilen aber um Verschleißteile handelt, war es zunächst nicht so einfach.
Also, Reparaturkosten waren 430 €. Da gleichzeitig mit der in Rechnungstellung ein Garantieantrag lief musste ich nichts bezahlen sondern konnte den Roller mitnehmen. Dabei ist es dann auch geblieben.

Gruß, Superarni

Kipperlenny
07.05.2008, 11:21
Danke für die Erklärung, dann weiß ich ja auf was für Diskussionen ich mich einlassen muss in solchen Fällen :)

@Glückspirat: Klöttern kenne ich auch nicht, komme aus Hannover :)

VegasBremen
07.05.2008, 13:16
Hallo,
"Klöttern", klappern, klirren. Es ist ein Mixwort, wenn man nicht genau weiß wie man ein Geräusch einordnen soll. Zumindest benutze ich es so :D
Zu meiner Snake, ich werde Sie nachher nochmal ankicken und hören ob ich das genauer beschreiben kann.

VegasBremen
08.05.2008, 18:42
Hallo,
also die Zündkerze ist es nicht.
Motor zieht nicht mehr so gut und geht ab 70km/h(lt. Tacho) wieder aus.
Quietschen tritt auf und ich kann nicht zuordnen wo es herkommt.
Kann das vielleicht ein Kolbenring sein?

Gruß
VegasBremen

VegasBremen
13.05.2008, 16:00
So,
Diagnose ist heute gekommen. Kolbenfresser, Zylinder muss komplett neu.
Habe mir folgenden bestellt:
70cm³ Airsal T6 Racing für knapp 110€ komplett.
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Zylinder?
Was sind empfohlene Düsen für den Vergaser?

Gruß
Vegas_in_Bremen