PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 V Anschluss



negusxxl
07.05.2008, 18:52
Hallo,
möchte mir einen Satelis 125 zulegen. In dem Prospekt wird ein 12V Anschluss
angegeben. Nun meine Frage:
Kann man dort ein Ladegrät für die Batterieerhaltung im Winter
anschliessen oder wird beim Ziehen des Zündschlüssels der
Anschluss unterbrochen.
Habe bisher den Elyseo 125 gefahren.

Bitte um Auskunft.
Gruß

Eugen

Horst
07.05.2008, 19:27
Hallo Eugen,
JA über die Steckdose (Sitzt im "Handschuhfach" hinten und ganz oben) laden wir Ladegerät-Besitzer unser Batterie OHNE PROBLEME da DAUER PLUS, Sprich: auch bei Abgezogenem Zünschlüssel.
Hier noch ein Bild aus der Scooter:
http://up.picr.de/965934.gif

Gruß
Horst

negusxxl
07.05.2008, 19:34
Hallo Horst,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir die Kaufentscheidung erleichtert.


Gruß

Eugen

Scarabeo
17.05.2008, 14:38
Hallo Zusammen,
ich hab mir eine kleine Steckdose zum laden der Batterie oder um mal Starthilfe geben zu können eingebaut. Der Platz rechts unterhalb der Sitzbank hat sich angeboten. Von der Steckdose führt ein unabgesichertes Kabel direkt zur Batterie. Ich habe mit Absicht keine Sicherung eingebaut um evtl. mal kurzfristig mehr als die 20 Amp. ziehen zu können für die die Steckdose ausgelegt ist. In der Dose sind die Kabel verlötet und auch die Kabelschuhe für den Anschluß an die Batterie habe ich verlötet.

Ludger
17.05.2008, 14:43
Hallo Scarabeo,
saubere Arbeit!
Aber so richtig will mir noch nicht einleuchten, warum du eine zweite eingebaut hast? Ich lade meinen Sat immer über die serienmäßige im Handschuhfach. Oder liegt es daran, daß du mal kurzzeitig mehr Saft durchleiten möchtest und die originale das nicht zuläßt?
Grüße aus der Eifel
Ludger

Scarabeo
17.05.2008, 18:59
Hallo Ludger,
richtig, ich traue den dünnen Haaren nicht die als Kabel verbaut werden. Da ich mit dem Roller auch reise will ich die Sicherheit eines vernüftigen Starthilfekabels haben. Der Satelis hat ja keinen Kickstarter. ;o))

Trevor
17.05.2008, 22:31
Mein :) meint, man solle sicherheitshalber nicht ueber die Bordsteckdose laden. Selbst wenn die Spannung stimmt, koennte es Probleme mit der Technik geben.

Deshalb habe ich mir gleich bei der Erstinspektion (natuerlich kann man es auch selbst machen) ein Kabel mit entsprechendem Stecker fuer das Ladegeraet in das Helmfach legen lassen. Beim Ladevorgang kann das Helmfach geschlossen bleiben.

Viele Gruesse

Trevor

Wolfgang
17.05.2008, 22:46
super gemacht!
möchte nur anmerken, das alle professionellen verbindungen gecrimpt (quetschverbindung) werden. beim löten (speziell beim stumpfen verlöten) hat man einen deutlich höheren übergangswiderstand, der bei hohen strömen zu erwärmungen führt. das kann zu problemen führen (lötverbindung kann sich lösen). auch neigen verlötete kabel zum kabelbruch. bei einem ungesicherten kabel zur batterie ein besonderes problem. doppelte isolierung ist daher angesagt.

Scarabeo
18.05.2008, 12:09
Hallo Wolfgang,
Danke für den Tip. Kabel ist nicht nur doppelt sondern vierfach mit Schrumpfschlauch isoliert. Beim crimpen habe ich die Erfahrung gemacht das mit den Jahren die Kontakstellen korrodieren und es dann zu Überganswiderständen kommt. Das passiert bei einer ordentlichen Lötung nicht. Funktionieren tut beides wenn es ordentlich gemacht ist.

Bix
18.05.2008, 13:59
Moin,

uns Elektrikern wurde (~ Mitte der 1970er) untersagt, Adern aus Litze zu verlöten, aus Sicherheitsgründen, wie von Wolfgang erwähnt. Stattdessen kamen so genannte Aderendhülsen, die über den abisolierten Bereich geschoben und mit einer Quetsch- bzw. Aderendhülsen-Crimpzange gecrimpt wurden.

Ich denke, das trifft auch auf die Fahrzeug-Elektrik zu. Dort ist Crimpen ohnehin praktischer und schneller.

Scarabeo
19.05.2008, 14:51
Hallo,
Saarlodri hat mich gebeten mal Bilder wie die Steckdose angeschlossen ist zu machen. Sein Wunsch war mir natürlich Befehl.
Das blaue Kabel ist Minus, das graue Kabel ist Plus und wird bei der Steckdose an den Kontakt in der Mitte angeschlossen.

Saarlodri
19.05.2008, 15:59
Bedankt!:s_thumbup: