PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reservekanister im Roller



Saarlodri
10.05.2008, 06:54
Bei den momentan extremen Spritpreisen:k_crying: frage ich mich, ob ich nicht bei meinen Ausfahrten, die oftmals über Luxemburg gehen, einen Reservekanister für Benzin mitnehmen soll. Nicht so einen kleinen mit 0,5 ltr, sondern einen mit 5 ltr, denn der passt ohne Probleme in das Helmfach.

Wie ist da eigentlich die Rechtslage. Ist dies überhaupt zulässig ? :n_loser_cut:

Horst
10.05.2008, 07:00
JA es ist zulässig, wenn der Kraftstoff in einen geprüften Behältnis Transportiert wird.
Ich gehe aber davon aus, das Du Kraftstoff im Ausland Tanken möchtest und mit zum Saarland einführst. Dann kommen die Zollbestimmungen zum Tragen.
Ich habe auch auf sehr langen Touren (so auch gleich, wenn ich wieder nach Bella Italia Fahre) meinen 0,5 Liter Reservekanister von Tante Louis dabei.
Gruß
Horst

Saarlodri
10.05.2008, 07:09
Ich gehe aber davon aus, das Du Kraftstoff im Ausland Tanken möchtest und mit zum Saarland einführst. Dann kommen die Zollbestimmungen zum Tragen.


Nun das ist ja kein Problem, da sowohl Luxemburg und das Saarland EU-Gebiet sind. Da darf 20 Liter eingeführt werden, danach muß in Deutschland Mineralölsteuer nachentrichtet werden.

@Horst: Bei längeren Touren hab ich auch meine 0,5ltr dabei als Reserve. Viel Spass in bella Italia und eine gesunde Heimkehr!

Trevor
10.05.2008, 11:01
Habe mir bei Polo einen 2 l-Kanister gekauft. Ist nur ein bisschen dicker als der derzeit ueberall beworbene 1,5 l-Kanister (rot, Marke weiss ich gerade nicht).

Viele Gruesse

Trevor

Raltelis
10.05.2008, 11:50
Da darf 20 Liter eingeführt werden, danach muß in Deutschland Mineralölsteuer nachentrichtet werden

Aber nur ein (1) zugelassenes Gefäß zusätzlich zum Kraftstofftank.
Die Zöllner sind recht kulant. 2X10L akzeptieren die meisten auch.