PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschkulisse



Lemmi
11.05.2008, 16:08
Hallo Leute,
ich habe nun fast 1000 Km mit meiner 125 er Satelis Exe. zurückgelegt und auch die 500 er Inspektion machen lassen.
Was ich bein :) angesprochen habe, aber als "normal" bezeichet wurde, würde ich gerne vom Forum kommentiert haben:
1. Der Motor "hängt" förmlich am Gas, d.h. wenn ich Gas wegnehmen setzt
förmlich eine Bremswirkung ein, kein sanftes Zurückgehen der
Geschwingkeit.

2. An den rauhen Motorlauf und das Geräusch der Power-Break habe ich mich
gewöhnt, aber im Schiebebetrieb, also bei weggenommenem Gas und
höheren Geschwindigkeiten ist eine Art turbinenartiges "Heulen" zu
hören.

Bin ich überempfindlich oder muss ich mich erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen? Ich habe vorher zwei Jahre einen Kymco Grand Dink gefahren und der kam mir leiser vor.

Vielleicht kann mir jemand meine Eindrücke kommentieren.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Lemmi

Trevor
11.05.2008, 16:47
Hallo Lemmi,

solch eine Geraeuschkulisse habe ich auch, hoert sich manchmal an, als sei man ein einem Duesenjet im Tiefflug. Habe mich so richtig auch nach drei Monaten nicht daran gewoehnt, wobei ich es zurzeit richtig vermisse (Roller steht mit defektem ABS beim :)) :k_crying:

In einem gewissen Geschwindigkeitsbereich hat der Satelis sozusagen eine Motorbremse, ich kann Dir aber nicht erklaeren, wie das technisch geloest wurde.

Scheint also alles normal bei Deinem Roller.

Viele Gruesse

Trevor

Ludger
11.05.2008, 18:08
Hallo Lemmi,
mein 125er macht das ebenfalls. Ist normal - jedenfalls bei diesem Motor.
Die Nachbarschaft kriegt immer mit, wenn ich nach Hause komme:eek: .
Daß der Roller 'bremst' sobald du vom Gas gehst, hängt wohl damit zusammen, daß er ja nicht direkt auskuppelt, sondern nach wie vor angetrieben wird. Ausgekuppelt wird erst bei niedrigerem Tempo. Bei welchem kann ich dir allerdings im moment nicht sagen. Achte einfach mal drauf, du wirst es merken, denn im Leerlauf rollt er wirklich ohne zu bremsen. Die Techniker unter uns können das sicher noch treffender beschreiben und auch kompetenter erklären.
Grüße aus der Eifel
Ludger

mopedfreak
11.05.2008, 20:55
Hallo Zusammen,

Die "Gute" Motorbremswirkung liegt am wirkungsprinzip der Variomatik. beim Gas wegnehmen und ausrollen lassen passiert genau das gegenteil wie beim Beschleunigen.
Die Motordrehzahl nimmt ab, damit auch die fliehkraft die die Variogewichte nach außen drückt, die Gegendruckfeder im Wandler drückt die Wandlerscheibe zusammen, der Riemen steigt hinten auf und vorn wird er in die auseinandergehende Vario gezogen. Das übersetzungsverhältnis wird immer kürzer.
Ab einer gewissen Drehzahl reicht auch bei der Kupplung die Fliehkraft nicht mehr aus um die Kupplungsbeläge an der Glocke zu halten. Die Kupplung kuppelt aus.

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
In der Aktuellen Scooter und Sport ist die Vario sehr ausführlich beschrieben.

Grüße, Mopedfreak

Raltelis
11.05.2008, 21:52
@mopedfreak

Super beschrieben. So ist es.

Lemmi
12.05.2008, 09:14
Danke,
ihr habt mit sehr geholfen und meine Bedenken zerstreut, kann die nächste Ausfahrt doppelt genießen.
Lemmi:D