PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen und Endgeschwindigkeit



BenediktMettnich
12.05.2008, 13:05
Vor 4 Wochen hatte ich meinen 250 zur 10000 km Inspektion. Bei 10000 sollen laut Plan die Variorollen getauscht werden. Dies wurde scheinbar nicht gemacht, denn auf der Rechnung stand nichts..
Gleichzeitig wurden die alten Hutchinson Reifen gegen neue Reifen von Heidenau K61 u. K63 getauscht..
Seit der Inspektion läuft der Roller laut Tacho nur noch 141 km bei 9100 Umdrehungen, vorher waren es Tacho 151. Des weiteren kommt er mir am Berg jetzt etwas agiler vor.
Ich vermute, dass die Heidenaureifen einen geringeren Umfang haben. Leider weis ich nicht mehr welchen Reifen ich von Hutchinson hatte.
Erste Frage: Kann mir jemand sagen welchen Umfang die Hutchinson am Satelis 250 haben.
Zweite Frage: Im Forum wurde bereits mehrfach festgestellt das der Satelistacho bei 100 km/h etwa 10 km/h vorgeht.. Geht der Tacho bei geringerem Reifenumfang noch mehr vor, bleibt es gleich oder wird der Vorlauf geringer.
Sorry, bin halt wirklich in solchen Dingen ein Laie

Gruß
Benedikt Mettnich (Walter)

Raltelis
12.05.2008, 15:11
Wenn der Roller "langsamer" geworden ist, laut Tacho dann sind die Reifen größer und die Voreilung ist geringer.

Erdmann
13.05.2008, 12:39
Wenn der Roller "langsamer" geworden ist, laut Tacho dann sind die Reifen größer und die Voreilung ist geringer.

Öhm ... das habe ich jetzt nicht ... verstanden ...

... wenn ich größere Reifen drauf habe, bedeutet dass, dass bei gleicher Drehzahl die Umfangsgeschwindigkeit höher wird. Das wiederum bedeutet, dass ich pro Zeit mehr Strecke zurücklege, also schneller werde.
Hab ich jetzt 'nen Denkfehler??

EDIT:
Raltelis ... alles klar! Mir ist gerade die Sonne aufgegangen und ich habe gecheckt, was Du meinst. Also für mich das Nächste mal: denken, drücken, sprechen!