PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschaltung bei Fernlicht



KSatfun
15.05.2008, 13:14
Hi! Habe mir jetzt auch einen Satelis gekauft und bin bis jetzt super zufrieden. Fun/Speed,Optik....alles stimmt! Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Lichthupentaste ziehe, sind beide Scheinwerfer an. Wenn ich aber Fernlicht über den Schalter betätige, bleibt das eineLicht aus und nur der Ablendscheinwerfer schaltet auf Fernlicht. Ist das normal? Bitte um Eure geschätzte Meinung! Liebe Grüße:)

Saarlodri
15.05.2008, 14:17
Ist normal!

siehe auch:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1364&highlight=Scheinwerfer

mopedfreak
15.05.2008, 18:09
Hallo Zusammen,

Wie sieht es beim Satelis 400 aus?
Bei Abblendlicht leuchtet nur eine Seite, Bei Fernlicht und Lichthupe dann beide zusammen, Richtig?

Grüße,

Mopedfreak

KSatfun
15.05.2008, 18:38
Das macht aber für mich keinen Sinn. Ok. Wenn das Ablendlicht nur über einen Scheinwerfer leuchtet ist das für mich auch i.O! Aber wenn ich das Fernlicht einschalte sollten doch beide Scheinerfer brennnen!! Wozu brauchts dann 2 Scheinwerfer?? Werde mich mal mit Peugeot in Verbindung setzen.

Vossi
15.05.2008, 19:43
Also beim 500er sind beim Fernlicht, unabhängig davon, ob man die Lichthupe betätigt oder nicht, beide Scheinwerfer an. Zumindest ist es bei meinem so.

Raltelis
15.05.2008, 20:16
Das hängt mit dem Stromverbrauch zusammen. Beim 125er ist es getrennt, beim 250-500er gemeinsam.
Strom muß mit großen Verlusten erzeugt werden. Da der 125er 11KW Motorleistung hat, muß auch mit dem Strom sparsam umgegangen werden. Um 55W elektrische Leistung zu erzeugen, benötigt die Lima fast 500W Motorleistung. Darum wird auch der Batterieladestrom begrenzt.
Wer das nicht will, nimmt den Regler der 250er und ändert die Lichtschaltung ab. Nachteil, Ihr habt nur noch 10,5 Kw freie Motorleistung.
Horst hat das mal unmissverständlich für den Kompressor beschrieben.

Darum spart Stromsparen Benzin, auch im Auto.

topstar02
15.05.2008, 21:14
. Beim 125er ist es getrennt, beim 250-500er gemeinsam.


Moin,
bei dem Kompressor ist es getrennt, beim 125-4V sind beide Scheinwerfer zusammen an.

Gruß
Rudi

Ludger
15.05.2008, 21:16
Hallo KSatFun,
wäre prima wenn du auch etwas mehr in dein Profil schreiben würdest und auch in deiner Signatur dein Modell angeben könntest.
Gehe mal davon aus, daß du 125K fährst.
Ich fahre 125V4 und bei mir bleibt das Abblendlicht an, wenn ich das Fernlicht einschalte. Aber ich weiß, daß das nicht alle 125er machen. Muß wohl irgendwann abgeändert worden sein. Mein Sat hat EZ 4/06.
Grüße aus der Eifel
Ludger

KSatfun
16.05.2008, 10:21
Hallo @!
Das mit dem Stromverbrauch und der Motorleistung leuchtet ein:D
Mein Baby ist auch durstig! Das mit dem Spritverbrauch ist net so schlimm....hab mir das Teil ja zum Fun gekauft und nicht unter wirtschaftlichen Aspekten! Aber auf Motorleistung verzichte ich nicht!;)
Liebe Grüße

Raltelis
16.05.2008, 11:29
Stimmt natürlich, ist nur beim K125 so.

Der Grund liegt im Ladeluftkühlventilator. Der benötigt ja auch Strom. Würden bei Fehrnlicht beide Lampen leuchten, hat man ein Stromminus, die Batterie würde entladen. Umgehen ließe sich das nur mit einem anderen Regler, der kostet aber Motorleistung.

Ja, der Kompressor hat stramme Trinksitten :) dafür bietet er aber viel Spaß.