PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50: ..mit einem Burnout an der Ampel



isanga
15.05.2008, 20:59
möchte ich nicht starten, aber irgendwie dauert es bei mir ziemlich lange bis "eingekuppelt" wird , muss hier schon fast die max Drehzahl aufwenden um loszukommen. Im Grunde und bei Grüner Welle wäre das kein Thema, aber auf meinem Arbeitsweg arbeiten alle Ampeln gegen mich ( auch bei konstant 50)!
Neumünster - Mehr Ampeln als Bäume ....
Fühle mich zeitweise schon wie mit meiner 260er Stihl beim Holz machen....:D

Welche Möglichkeiten gäbe es um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen ?

Danke & Gruß,

Sascha

Glückspirat
15.05.2008, 21:27
Hallo

Hast du noch Original Teile verbaut oder ist schon etwas verändert worden? Ich denke es müßte die Variomatik und die Kupplung kontrolliert werden.

isanga
15.05.2008, 21:35
Hallo Glückspirat,

laut Vorbesitzer ist noch alles original, lediglich die Anschlagscheibe wurde entfernt.
Was genau soll ich kontrollieren ?

Gruss Sascha

Tom2Win
15.05.2008, 22:19
hi
guck mal die variomatik nach die ist von hause aus leicht eingefettet (warum auch immer) ich hatte daselbe problem das meine nicht loswollte ausm stand.

problem wird sein das das fett mit der zeit anfängt zu kleben und damit die rollen unten festklebt und du ne menge drehzahl brauchst bis die rollen sich bewegen.

kauf dir ne dose bremsenreiniger und bau die vario auseinander reinige alles gründlich, bei der gelegenheit guck dir die rollen an wenn die schon mehr eckig sind als rund kauf dir neue ( ich hab 7,5 gramm drin)nun alles wieder zusammen bauen UND nix einfetten alles trocken zusammen bauen, hab ich auch so und meine rennt wie sau von der ampel los.

isanga
17.05.2008, 12:19
Moin,Moin,

danke für die Tipps,
Muss ich irgendetwas bei öffnen des Gehäuses beachten ? Nicht das beim Deckel öffnen ..pling >> päng... alles durch die Gegend fliegt.

Wie verhält sich das mit der Kupplung (erneuern), brauche ich hier Spezialwerkzeug??

Habe hier auch keinerlei Unterlagen zum Roller, hat Ihr vielleicht ein paar Infos, links etc.

Danke & Gruss Sascha

Tom2Win
17.05.2008, 14:09
du musst die steigscheibe mit der mittigen mutter blockieren sonst bekommst du die schraube nicht ab.
wenn du die vario abnimmst siehst du 3 schrauben die lösen und dann kommst du an die rollen und an alles andere zum saubermachen

für die kupplung brauchst du entweder ein spezialwerkzeug zum festhalten oder einen ölfilterschlüssel (so mach ich das)!!

und zu links für repabücher und bedienungsanleitungen benutzt du hier im forum die suche

isanga
20.05.2008, 18:44
Moin Tom,

ich will auch solche 7,5Gramm Rollen...... Habe schon bei Ebay gesucht aber nichts für den Ely gefunden.
Kannst Du mir die Abmaße nennen?

Danke & Gruss Sascha

Tom2Win
20.05.2008, 20:29
du kannst jede rolle nehmen die die maße

16 x 13 und 7,5 gramm haben

übrigens werden die seit neuestem für den elystar empfohlen sagt mein freundlicher peugeot händler

isanga
24.05.2008, 01:35
Moin Tom,

danke für die Daten, habe mir jetzt bei Ebay solch ein Service Paket gekauft.
Mit folgendem Inhalt für EUR.42.-

1 x NGK - Zündkerze

1 x Luftfiltereinsatz einbaufertig eingeölt

1 x Mutter an Kupplungsglocke

1 x Mutter an Variomatik / Kurbelwelle

1 x Variomatikriemen / Antriebsriemen

3 x Gleitsteine für Steigscheibe

6 x Rollen / Gewichte mit 8,5 Gramm , also 0,5 Gramm leichtere !

sowie eine neue Kupplung, mal schauen wann die Sachen kommen.

Gruss Sascha