PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar springt nicht an



schulz.pa110@gmx.de
16.05.2008, 22:25
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Elystar gekauft. Leider springt er nicht an. Ich habe somit den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler werden angezeigt:

Fehler Nr. 9: Batterie Spannung(Volt) Fehler
Fehler Nr. 11: Ansaugluft Injector Fehler
Fehler Nr. 13: Zündtrafo Fehler.

Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
Ich wäre für jeden guten Tip sehr dankbar und es würde mich freuen, wenn ich durch Eure Hilfe den wieder zum Laufen bringe.

Tom2Win
17.05.2008, 00:30
zu fehler nr.
1= batterie hat zuwenig spannung = aufladen bzw. wenn defekt neue kaufen
2= dein ely bekommt keine luft = luftfilter reinigen bzw. austauschen, der einsatz besteht aus 2 teilen die befinden sich in dem schwarzen luftfilterkasten über dem kickstarter
und wo wir schon dabei sind springt die karre mitn kickstarter an??
3= wenn dem so ist ist deine cdi im eimer = neue kaufen

und ich hab noch 4. für dich

4= bring den roller zum freundlichen peugeot dealer wenn du die punkte 1 und 2 gemacht hast

und nicht vergessen vorm ersten startversuch fehlerspeicher löschen

schulz.pa110@gmx.de
17.05.2008, 20:28
Hallo,

heute ist er nach langem Starten mit dem Kikstarter angesprungen und der Motor lief nur mit Vollgas und wenn ich den Gas loslasse geht der Motor aus. Der Motor lief bei Vollgas so wie im Leerlauf. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und dann wieder versucht ihn anzumachen, leider geht nichts mehr. Den Fehlererspeicher habe ich erneut ausgelesen und es zeigt den Fehler Nr. 9: Batterie Spannung(Volt) Fehler
und Fehler Nr. 15: Motor überdreht
ich habe keine Ahnung was ihm fehlt und was ich machen soll.

Gruß

Tom2Win
17.05.2008, 21:55
na dann haben wir ja nur noch 2 fehler von 3 also schonmal einen weniger um den wir uns kümmern müssen :)

bau mal die bodenverkleidungen ab damit du an die batterie rankommst, irgenwie musst du den motor nochmal zum laufen bekommen und die spannung an der batterie mit nem voltmeter messen bei laufendem motor sollte das messgerät knapp über 14 volt anzeigen, ich tippe mal das deine lichtmachine defekt ist, die batterie könnte es auch sein glaube ich aber nicht, die lima wird nicht genug strom erzeugen um die batt. zu laden und den motor am laufen zu halten!! wie sieht deine kerze aus??

fehler nr. 15 kann ich dir nicht beantworten ich nehme an er speichert das du vollgas gegeben hast und denkt der motor müsste bei der gasstellung überdrehen.

hast du mal die drosselklappe neu angelernt?? mach das mal. wie man das macht findest du hier im forum

schulz.pa110@gmx.de
18.05.2008, 20:26
Hallo,

ich habe die Drosselklappe neu angelernt. Läuft immer noch nicht. Wenn die Batterie zu schwach wäre, dann würde die doch garnicht den Starter drehen.
Die Zündkerze ist auch in Ordnung, weil als ich den Stöpsel entfernt habe und den Kikstarter getretten habe, habe ich eine geschmiert bekommen.
Was könnte es noch sein?

Gruß

Tom2Win
18.05.2008, 20:33
hmm gute frage

bekommt der motor genug benzin??

ich muss zb. immer 2 mal den zündschlüssel drehen also das die benzinpumpe 2 mal sprit einspritzt erst dann springt meiner gleich an wenn ich das nicht mache muss ich immer 10 sekunden nudeln lassen bis er an ist.

piwopiwo
18.05.2008, 20:44
Komisch, aber das mit dem zweimal Schlüßel drehen habe ich auch. Sonst muß ich auch immer orgeln bis die Ely anspringt......

Ist schon ulkig...

piwopiwo
18.05.2008, 20:52
Schraube mal die zündkerze komplet raus und trete mal den roller eine minute so an. Vieleicht ist deine Brennkammer voll mit sprit und öl und er kann kein gemisch aufbauen. Und immer wieder den fehlerspeicher auslesen!!

Wie schaut es aus mit der variomatik? Bei mir war mal folgendes problem....
Die Kupplung war defekt und der roller lief immer nur sehr kurz und ging aus. Der motor war auf grund der defekten Kupplung bei niedriger drehzahl überlastet!!

Bau mal den riemen ab und versuche dann mal zu starten.

Seit dem ich meine Kupplung erneuert habe gibt es keine Probleme mehr.

Tom2Win
18.05.2008, 21:42
siehste genau öl kanns auch sein es muss unbedingt halbsyntetisches öl eingefüllt werden.

es kann auch der auspuff dicht sein

schulz.pa110@gmx.de
19.05.2008, 19:54
Hallo,

habe alles gemacht, leider geht immer noch nichts. Bin schon am Verzweifeln.
Es fehlt nicht mehr viel bis ich ihn verschrotte :mad:

Tom2Win
19.05.2008, 20:37
Bekommt Er Sprit??

Raltelis
19.05.2008, 21:18
Verschrottet wird hier nichts. Den bekommen wir schon zum Laufen und dann bist du froh das du ihn hast.

Für die Experten: Drehzahlmesser, Pickup und Ladekontrolle sitzt doch alle in der Lima. Das heist doch, das Überdreht und Volt falsch und nicht Anspringen, alles an einer Stelle liegt. Welches Bauteil ist denn für all das Zuständig? Der Regler? Mensch, die Fehler kommen alle von der gleichen Stelle. Das muß doch zu finden sein.

Tom2Win
19.05.2008, 21:31
genau :p

guck mal ob er sprit bekommt wenn ja nimm die zündkerze raus und steck sie ausserhalb vom motor wieder in den stecker halte die kerze mit ner isolierten zange ans motorgehäuse und lass durch einen 2 ten den startknopf drücken jetzt musst du einen deutlichen funken sehen wenn nicht liegt dein problem im zündsystem dann würde ich nach und nach die komponenten austauschen also
erst
kabel
dann stecker
dann zündkerze
oder alles auf einmal lol

wenn er kein benzin bekommt guck ob irgendwo ein leck ist oder die leitungen bzw. der filter dicht sind.


Hallo,

habe alles gemacht, leider geht immer noch nichts. Bin schon am Verzweifeln.
Es fehlt nicht mehr viel bis ich ihn verschrotte :mad:

und es wäre schön zu wissen was du genau gemacht hast

schulz.pa110@gmx.de
20.05.2008, 08:15
Hallo,

ich habe soeben bei der Werkstatt angerufen, wo der Roller mal zu Reparatur war. Der Typ meinte, dass der Verkäufer, bei dem ich den Roller gekauft habe mal bei ihm war und der Roller hat Kompressionsprobleme. Das liegt irgendwie am Kolben und Zylinder. Die Reparatur würde ca. 500€ kosten. Ist ziemlich viel. Würde es vielleicht selber machen. Ist euch vielleicht schon soetwas bekannt?
Vielleicht ist der Kompressor kaputt?

Gruß

Tom2Win
20.05.2008, 09:00
kompression hat nix mit dem kompressor zutun ;)

wenn der den roller kennt und sagt das er kompressions schwiriegkeiten hat dann hast du ein problem im berech des kolben/kolbendichtring/zylinder !!!

das kostet keine 500 euro

ich hab ebend mal bei ebay geguckt und mit ca 100 euro bist du dabei

nicht verzweifeln wenn du den nicht für den elystar findest der ausm speedfight sollte auch passen

Raltelis
20.05.2008, 09:27
Da würde ich aber erstmal die Kompression prüfen. Das hört sich für mich nicht seriös an. Der müsste ja schon ein Loch im Kolben haben oder ohne Kolbenringe laufen.
Ich tippe immer noch auf ein Problem im Bereich Generator / Masse / Kabel.

schulz.pa110@gmx.de
20.05.2008, 11:05
Hallo,

kann ich die Kompression auch selber irgendwie messen.

Gruß

Raltelis
20.05.2008, 11:36
Dazu brauchst du einen Kompressionsprüfer. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Vielleicht macht das die freundliche Tankstelle mit Werkstatt oder Der Bosch in deiner Nähe. Wenn du die Kerze ausbaust, ist das schnell gemacht, wie Luftdruckprüfen. Dranhalten, starten und Druck ablesen. Ne gute Werkstatt macht das fürs wiederkommen.

Glückspirat
20.05.2008, 11:59
Ne gute Werkstatt macht das fürs wiederkommen.


Das ist alles relativ. Es kommt darauf wie gut man zu der Kerze hinkommt.
Ich denke das kann man nicht so verallgemeinern. :kaff:

Tom2Win
20.05.2008, 12:14
wenn du deine ely zum bosch dienst schiebst baue vorher schonmal die motorverkleidung rechts ab dann kommt man gut ran eigentlich.

Raltelis
20.05.2008, 13:52
Das ist alles relativ. Es kommt darauf wie gut man zu der Kerze hinkommt.
Ich denke das kann man nicht so verallgemeinern. :kaff:

Und wenn es 10 Euro kostet, dann hat man wenigstens Gewissheit und braucht nicht mehr Vermutungen anstellen.

schulz.pa110@gmx.de
21.05.2008, 08:09
Hallo,

das komische daran ist, dass der Zylindersatz vor 1.500km gewechselt wurde und jetzt ist wieder etwas nicht in Ordnung.

Gruß

Tom2Win
21.05.2008, 08:55
vieleicht falsch eingebaut??

lass die kompression messen dann haste gewissheit der zylinder oder der kolben brauchen ja nur einen haarriss haben

schulz.pa110@gmx.de
21.05.2008, 22:04
Hallo,

die Kompression ist in Ordnung. Unter dem Krümmer ist der ganze Bereich komplett mit Öl verschmiert. Woher könnte dieses Öl kommen? Kann sein, dass das der Grund ist? Da liegt doch auch die Lichtmaschine, vielleicht ist sie defekt?

Gruß

Raltelis
22.05.2008, 07:41
Hallo,

die Kompression ist in Ordnung. Unter dem Krümmer ist der ganze Bereich komplett mit Öl verschmiert. Woher könnte dieses Öl kommen? Kann sein, dass das der Grund ist? Da liegt doch auch die Lichtmaschine, vielleicht ist sie defekt?

Gruß

Wie ist denn die Kompression? Poste mal das Ergebniss.

Wenn du wissen willst wo das Öl herkommt mußt du es erstmal säubern. Bremsenreiniger ist da sehr gut. Mach das am besten an der Tankstelle, die haben einen Ölabscheider fürs Abwasser. Autowaschplatz geht auch.

Alle Fehlermeldungen kommen aus dem Bereich Lichtmaschine, das kann also gut sein.

Aktualisiere mal dein Profil. Wir haben nicht alle Fahrzeuge im Kopf. AC oder LC ist auch interessant.

piwopiwo
22.05.2008, 07:45
Dein Auspuff wird nicht richtig fest sein, bzw. die Dichtung nicht mehr richtig abdichten. Somit kommt das unverbrannte Öl an dieser stelle raus. Hatte ich auch schon mal bei einem roller.

schulz.pa110@gmx.de
22.05.2008, 21:19
Hallo,

also es ist ein AC 50ccm.

Der Typ hat an der Stelle von der Zyndkerze einen Kompressionsmesser eingeschraubt und anschließend den Kikstarter getretten. Das Meßgerät zeigte ca. 10bar an.

Gruß

Raltelis
22.05.2008, 21:28
10 Bar ist ok. Vergiss die Kompressionsprobleme erstmal.
Suchen wir weiter. Was macht die Ölverschmierte Lichtmaschine. Hast Du die schon gesäubert und den Krümmer festgeschraubt?

schulz.pa110@gmx.de
28.05.2008, 11:38
Hallo,

ja ich habe die Lichtmaschine gesäubert. Leider sehe ich nichts besonderes.

Gruß