PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfbildung im Tank



Scarabeo
18.05.2008, 12:24
Hallo Zusammen,
jetzt ist es mir schon zum zweiten mal aufgefallen das es aus meinem Tank dampft. Also beim ersten mal war ich ca 200 km am Stück unterwegs, dann auf die Tanke und den Tankdeckel auf, da kamen richtige Dampfwolken aus dem Tank. Also muß das restliche Benzin ziemlich warm gewesen sein. Aber nach 200 km ist das vielleicht OK. Jetzt war ich gestern nach nur 35 km Fahrstrecke wieder zum tanken und wieder rauchte es aus dem Tank. Sollte das normal sein. Ich stelle mir das mal so vor: Bei 30° c im Schatten stehe ich vielleich vor einer geschlossenen Bahnschranke und der Autofahrer neben mir schnipst seine Zigarettenkippe aus dem Fenster unter meinen Roller. Plötzlich wird es mir sehr warm unter dem Hinterteil weil sich die Dämpfe entzündet haben. Ist ehrlich gesagt keine schöne Vorstellung. Sollte da vielleicht eine Wärmedämmung nicht richtig sitzen? Was meint Ihr?
Da ich nur noch 1400 km bis zur nächsten Wartung habe werde ich das meinen :) mal fragen.

Katastro91
18.05.2008, 13:23
Das hab ich auch.....

Mfg

Ludger
18.05.2008, 20:49
Hallo Scarabeo,
das ist völlig normal, auch wenn es etwas spektakulär aussieht.
Passiert immer, wenn ein flüssiger Stoff in einen gasförmigen übergeht.
Bringst du Wasser zum Erhitzen auf 100°, dann passiert genau das gleiche: es verdampft. Wenn du mit deinem Auto an der Tanke bist und dern Tankverschluß entfernst, kannst du auch Benzindämpfe entweichen sehen. Passiert aber nix, keine Sorge.
Und sollte jemand eine brennende Zigarettenkippe unter deinen Roller werden, dann ist ja normalerweise der Tankdeckel zu. An der Tanke wird das wohl kaum jemand machen :26:
Weiterhin viel Freude beim Fahren mit deinem Sat.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Scarabeo
19.05.2008, 14:41
Hallo Ludger,
Danke für die Info. Aber Wasserdampf brennt nicht und irgendwo muß es ja auch eine Tankentlüftung geben wo die Dämpfe entweichen können.

Raltelis
19.05.2008, 16:06
Die Benzindämpfe gelangen normalerweise nicht ins Freie. Die werden wie die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft zugeführt.

Scarabeo
19.05.2008, 16:20
Danke, Danke, Danke,
dann bin ich jetzt beruhigt das ich nicht auf einem Feuerstuhl sitze.

dl2qb
19.05.2008, 20:01
Benzin muß einen Dampfdruck haben, denn nur dampfförmig (oder mindestens fein verteilt) lässt es sich in Form einer kleinen Explosion (im Zylinder) verbrennen.

Selbst wenn die Benzindämpfe aus dem Tank nicht aus Umweltschutzgründen (geruch, KW-Belastung) dem Kurbelgehäuse zugeführt würden (bei geschlossenem Tankdeckel), wäre das, was aus der Entlüftungsöffnung entweicht, zu wenig, um mit der Umgebungsluft ein zündfähiges Gemisch bilden zu können (in Anwesenheit der weggeschnippten Zigarettenkippe).

Wer einmal die "Sendung mit der Maus" oder "Kopfball" gesehen hat weiß, wie schwer es ist, einen Benzintank (Auto oder Roller) zur Explosion zu bringen. Man kann sogar eine Lunte in den Tankstutzen stecken und anzünden, es wird nicht explodieren. Im Film (Kino/TV) benutzen die Special Effects Leute extra Sprengladungen unter dem Tank, um diese kamerawirksamen schönen Explosionen hervorzurufen, die man von der Leinwand oder dem Bildschirm her kennt.

Also, keine Sorge!


(aber kein Benzin oder Spiritus z.B. in ein Grillfeuer schütten zum Anheizen, das ist etwas ganz anderes und sehr gefährlich!)

Horst
22.05.2008, 20:11
Hier mal die Antwort auf die Tank Be-Entlüftung. Wir haben einen Tankverschluss mit Belüftung.
Ich habe mal die Dichtung und den Verschluss auf meine Stirnlampe gelegt, damit man die Öffnung besser sehen kann.

http://up.picr.de/1000442.jpg
http://up.picr.de/1000443.jpg
http://up.picr.de/1000444.jpg

Gruß
Horst