PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachogeber



Trevor
21.05.2008, 13:57
Hallo Leute,

ist der Tachogeber vom 400er identisch mit dem des 500er?

Hat die ABS-Variante einen anderen Tachogeber als die ohne?

Vielen Dank

Trevor

Steffen aus Dresden
21.05.2008, 19:13
Hallo Trevor,

der Tachoantrieb vom 400er/500er ob mit ABS oder ohne ist der gleiche.
ET.Nr. 77045800

Ludger
21.05.2008, 21:33
Hallo Trevor,
mich würde interessieren, welchen Sinn deine Frage hat.
Hast du irgendeine Vermutung wg. z.B. voreilendem Tacho o.ä.?
Hilf bitte einem ahnungslosen aber neugierien Rollerfahrer mit einer kleinen Info.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Saarlodri
21.05.2008, 22:13
Nun ich denke, ob 400er oder 500er oder 125er oder 250er oder Kompressor, die Tachovoreilung hat Peugeot auf 10% eingeeicht!
Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung mit drei Sat-Modellen.

Trevor
22.05.2008, 01:08
Meine Frage deshalb, weil mein 400er seit zwei Wochen beim Haendler steht, heute von mir eigentlich abgeholt werden sollte (habe eigentlich eine Ausfahrt am Samstag geplant).

Tachogeber ist kaputt, Ersatzteil kann wohl erst in 2 Wochen geliefert werden, Haendler meinte, wenn dies technisch moeglich ist, nimmt er den Tachogeber vom 500er Vorfuehrmodell. Ich sollte spaeter noch anrufen.
Da beim letzten Beratungsversuch meines :) wegen der Reifenbreite (140er im Schein, 150er moeglich?) Tage ins Land gingen, bis ich vom :) eine Antwort erhalten habe, bei Nachfrage hier im Forum binnen weniger Minuten eine Antwort von Steffen kam, habe ich nun auch auf Eure Hilfe vertraut.

Mittlerweile Antwort meines :), der ab sofort mein :mad: ist.
Tachogeber kann nicht vom 500er genommen werden.

Dreimal duerft Ihr raten, wem ich mehr vertraue.

Mein Satelis ist also voraussichtlich erst nach 5 Wochen Werkstatt wieder bei mir. Soviel zum Thema Spritsparen.

Viele Gruesse

Trevor

Trevor
22.05.2008, 01:29
Mir ist schon klar, dass ich keinen Anspruch darauf habe, den Tachogeber des Vorfuehrmodells eingebaut zu bekommen, aber schliesslich war das ja das urspruengliche Angebot des :) (:mad:).

Martin
22.05.2008, 07:01
Hallo Trevor,

hatte bei meiner 400er vor ca. 4 Wochen auch einen defekten Tachogeber.
Hier der zeitliche Ablauf bei meinem :):

Mittwoch 09:00 Uhr - Abgabe beim :) und Ersatzteilbestellung
Freitag 13:00 Uhr - Abholung beim :) und alles o.K.

Auch so kann es gehen.

Gruß

Martin

Raltelis
22.05.2008, 08:57
Hallo,

der Tachogeber ist lieferbar. Wenn er gestern bestellt wurde ist er Freitag da. Nachteil: Expresszuschlag 9 Euro. Aber nur wegen dem Feiertag. Sonst wie bei Martin.

Trevor
22.05.2008, 13:33
Angeblich wurde er sogar schon am Dienstag bestellt. Bin ja mal gespannt, ob er morgen da ist. Zunaechst wurde mir das ja gestern so gesagt.

Wenn nicht, ruf ich bei Peugeot an und lass ihn mir schicken.

@ Martin

Dann hat mein Tachogeber zwei Wochen laenger durchgehalten. Habe ihn Mittwoch vor 2 Wochen gleich nach dem Defekt telefonisch bei der Werkstatt angemeldet.
Kommentar: Das mit dem Termin ist schlecht, bringen Sie ihn gleich vorbei.
Bei Nachfrage letzten Freitag: Diensttag (diese Woche) ist er dran.

Mein Satelis stand also fast 2 Wochen dort nur rum.

Viele Gruesse

Trevor

Steffen aus Dresden
22.05.2008, 20:23
also ich habe einen im Keller liegen, also wenn Bedarf besteht.

Im übrigen, warum geht eigentlich der Tachogeber kaputt?

Raltelis
22.05.2008, 21:19
[/SIZE][/I][/FONT]

Hallo Steffen,

der Tachogeber ist ein Hall-Geber. Das ist wohl das Geheimniss von Peugeot. Ich dachte bisher immer ein Hallgeber ist das wertungsfreieste Teil das ich kenne. Somit wiederhole ich deine Frage gerne: Wieso geht sowas kaput? Ich weis es nicht und möchte auch meine Zweifel anmelden. Ich würde ja auf die Steckverbindung tippen aber mich läßt ja keiner.

Steffen aus Dresden
22.05.2008, 21:49
du brauchst mir den Geber nicht erklären, fragte nur bei uns ging sowas noch nicht kaputt, außer meiner im Keller, als der Lehrling beim Radeinbau den Geber nicht richtig arretierte und das Gehäuse brach, was ich klebte.

Raltelis
22.05.2008, 22:10
du brauchst mir den Geber nicht erklären, fragte nur bei uns ging sowas noch nicht kaputt, außer meiner im Keller, als der Lehrling beim Radeinbau den Geber nicht richtig arretierte und das Gehäuse brach, was ich klebte.

Hallo Steffen,

das wollte ich auch nicht. Das ist für die Forumsuser die mitlesen.

Trevor
22.05.2008, 23:22
Hallo an Alle,

dass der Tachogeber kaputt ist, ist ein Information meines :). Ich weiss natuerlich nicht, ob es direkt der Geber ist oder eine Verbindung oder etwas ganz anderes.

@ Steffen

Vielen Dank fuer Dein Angebot. Ich hatte ja eigentlich vor, das Teil bei Peugeot zu bestellen, werde nun aber zunaechst nichts unternehmen, da ich ja nicht definitiv weiss, was defekt ist. Wie ich meinen :) kenne, heisst es dann ploetzlich (wenn ich das Teil privat beschaffe), das irgendwas kaputt ist, was nur indirekt mit dem Tachogeber zu tun hat.

Wenns das Forum nicht gaebe ...

Ueberlege mir jetzt gruendlich, ob ich den Satelis nicht zukuenftig zu einem anderen Haendler bringe. Mein jetziger ist scheinbar der oder einer der groessten in Deutschland.

Bin mir aber unsicher, weil ich bislang (vielleicht faelschlicherweise) immer der Auffassung bin, dass ein Haendler, bei dem ich die Maschine nicht gekauft habe nicht sonderlich viel Interesse an Garantieleistungen hat.

Viele Gruesse

Trevor

Rudi50
23.05.2008, 08:12
Hallo Trevor,

der, bei dem ich den Sat gekauft habe, ist auch Peugeot-Haupthändler und das Team im Verkauf auch okay. Soweit der Handel.
Total unzufrieden war ich allerdings mit der Werkstatt. Du solltest wirklich wechseln.

Martin
24.05.2008, 12:31
Hallo,

bei mir stellte sich das mit dem defekten Tachogeber so dar - während der Fahrt konstante 70 km/h fing die Tachonadel plötzlich an bis auf ca. 140 km/h auszuschlagen, dann wieder zurück auf 70 km/h.
Dieses wiederholte sich dann bei allen Geschwindigkeiten, bis die Tachonadel ganz auf "Null" abfiel und sich auch während der Fahrt nicht mehr regte.:eek:

Angehalten - Motor aus - Neustart, alles wieder ganz normal, nach ca. 5 Km das gleiche wie oben beschrieben.

Tag später zum :), dann so wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Gruß

Martin

Trevor
24.05.2008, 12:50
Hall Martin,

ist wohl der Standardausschlag bei dem Fehler. Bei mir waren es auch 140 km/h. Drehzahlmesser ging weiterhin einwandfrei, ABS, Bremskraftverstaerker und -verteiler haengen wohl am Tachogeber und waren auch weg.

Uebringens ist das Ersatzteil gestern nicht in der Post meines :mad: gewesen, der sichtlich genervt auf meinen Anruf reagiert hat. Das ist echter Kundenservice beim groessten Rollerhaendler Deutschlands.

Habe mich jetzt erinnert, dass mein damaliger Vespa-:) (als ich noch ET2 gefahren habe) auch Peugeot hat. Dort gabs immer einen Ersatzroller und einen guten Service und dorthin gehe ich das naechste Mal.

Viele Gruesse

Trevor

Trevor
26.05.2008, 19:39
Habe meinen Roller nach 2 1/2 Wochen nun wieder. Tachogeber o.k.

Habe ausdruecklich Heidenau K63/K64 bestellt (die mit dem Sportprofil).
Was haben diese ..... draufgemacht?

K66 mit einem Profil, da darf ich jetzt auf jedem Feldweg als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug fahren.

Ich weiss, was Ihr jetzt sagen wuerdet, aber mich haette, haette ich den Roller dort gelassen, das insgesamt drei Stunden Fahrzeit und wieder ein paar Tage ohne meinen Roller gekostet. Leider hatte ich nichts Schriftliches vorgelegt (nur angerufen, wenn auch zwei Mal, um die genauen Spezifikationen durchzugeben). Sicherlich, der K66 ist nicht der schlechteste, fuehlt sich aber vor allem vorne sehr rau an.

Aber das Wichtigste. ICH HABE IHN NICHT BESTELLT !!!

Argument des :mad::mad::mad:: K63/K64 erfuellt die Gewichtsvorgaben nicht.
Sicher doch!

Ich nenne hier keine Namen, der Haendler ist in Stuttgart.
Bin aber gerne bereit, auf PN-Anfragen zu antworten.

Viele Gruesse

Trevor

steffen63
26.05.2008, 19:44
Warum soll K63 Gewichtsvorgaben nicht erfüllen?? Ich habe K61 und K63 auf dem 250ccm drauf. Der Händler soll mal bei Heidenau auf die HP gehen, da sieht er das die drauf dürfen
Ps. sehe gerade das du den 400ccm hast, da muss ich jetzt selbst mal schauen...also habe geschaut..K63 müsste gehen..beim 500ccm geht er ja auch drauf

mopedfreak
26.05.2008, 21:44
Hallo,

K63/64 Passen auf den Satelis 400 ohne einschränkungen.
Traglastindex K63 vorn: 218 Kg
Traglastindex K64 hinten: 300 Kg
Geschwindigkeitsindex beidseitig S - 180 Km/h

Gehe zurück zum Händler und Reklamiere die Bemmen. Obwohl Du mit den K66 auch bei Temperaturen um den gefrierpunkt und nasser Straße wunderbar Heizen kannst. Du hast diese Reifen nicht bestellt!

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
26.05.2008, 21:44
Hallo Steffen63,

das war ne faule Ausrede meines :mad::mad::mad:, sonst haette er sagen muessen:
Tut mir leid, ich habe die falschen Reifen bestellt.

Viele Gruesse

Trevor

Saarlodri
26.05.2008, 21:57
ich hoffe aber für Dich, dass er jetzt direkt sagt: "übermorgen hast Du die richtigen Reifen; Sorry, hätte mir auch auffallen müssen, dass der Satelis kein Traktor ist."

topstar02
26.05.2008, 22:48
Moin,
ich würde ihm die Dinger um die Ohren hauen :barb:
Also morgen gleich wieder hin und er soll sehen das er die richtigen Reifen die Du haben willst schleunigst besorgt.
Ich habe jetzt den 2. Satz Pirelli drauf und habe jedesmal den GTS23/24 bekommen wie bestellt :jub:

Gruß
Rudi