PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäckträger, Zulässige Traglast??



Scarabeo
22.05.2008, 16:46
Hallo Zusammen,
die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Nun plane ich im nächsten Monat mit dem Satelis 11 Tage durch DK zu gondeln. Deshalb frage ich mich wie hoch die Traglast des Gepäckträgers ist. Also was ich alles ins Topcase packen kann. Bei meinem Scarabeo stand das in der Bedienungsanleitung, beim Satelis habe ich nichts gefunden. Hat da jemand evtl. Info's was ich aufladen kann?

Diddi11
22.05.2008, 17:55
Hallo Scarabeo,
im Beipackzettel des Original-Topcases (46 l) steht: "Maximale Nutzlast: 3 kg - wenn der Gepäckträger es ermöglicht."
Da beide Teile als Kit angeboten werden, ist das zumindest (+ Topcase-Gewicht) ein Anhaltspunkt.

Viel Spaß bei Deiner Tour

Dieter

Scarabeo
22.05.2008, 19:52
Hallo Dieter,
Danke, 3 kg ist ja nicht wirklich viel. Da werde ich ganz schön tricksen müßen. Normalerweise habe ich auf meinen Reisen die Küche und ein paar Lebensmittel im Topcase. Mit den 6 kg beim Scarabeo bin ich gut ausgekommen. Na, schaun wir mal.

Raltelis
22.05.2008, 20:38
Es ist ja nur eine Vorgabe. Wenn mein Bruder (140Kg) auf dem Sozius platznimmt, dann kann man das locker mit 3,5Kg auf dem Gepäckträger anrechnen. :) :)

Ich selber bin schonmal in nicht fahrfähiger Lage (fast volltrunken) von meiner Tochter vom Schützenfest abgeholt worden. 40Kg Fahrer 110Kg Papa. Meine Tochter sagte: Das war problemlos.

Somit denke ich, das kritische Gewicht für den Heckträger liegt zwischen 40 und 60 Kg. Also nicht wirklich in einem unrealistischen Bereich.

Steffen aus Dresden
22.05.2008, 20:56
Es ist ja nur eine Vorgabe. Wenn mein Bruder (140Kg) auf dem Sozius platznimmt, dann kann man das locker mit 3,5Kg auf dem Gepäckträger anrechnen. :) :)

Ich selber bin schonmal in nicht fahrfähiger Lage (fast volltrunken) von meiner Tochter vom Schützenfest abgeholt worden. 40Kg Fahrer 110Kg Papa. Meine Tochter sagte: Das war problemlos.

Somit denke ich, das kritische Gewicht für den Heckträger liegt zwischen 40 und 60 Kg. Also nicht wirklich in einem unrealistischen Bereich.

Stimmt nicht. Das TopCase darf man offiziell mit max. 5Kg beladen. Das Gewicht bezieht sich auf die Befestigung auf dem Gepäckträger, der Lastverteilung, Höhe der Anordnung der Last (Schwerpunkt) für die Fahrsicherheit.

Saarlodri
22.05.2008, 21:12
Steffen schreibt, 5kg Belastung sei offiziell zugelassen, ich meine irgendwo etwas von 10 kg Beladung im Topcase gelesen zu haben, aber ich denke, Steffen hat da schon die passende Informationsquelle. Der Schwachpunkt ist wohl wirklich die Befestigung des Topcase am Träger bzw. auf der Halteplatte. Da wird ja nichts verschaubt, sondern nur eingerastet.
Ich hab hinten die Hundekiste drauf und die hält der Träger nun schon seit über 15.000km aus. Das sind - mit Hund - ca. 12 kg.

Raltelis
22.05.2008, 21:19
Stimmt nicht. Das TopCase darf man offiziell mit max. 5Kg beladen. Das Gewicht bezieht sich auf die Befestigung auf dem Gepäckträger, der Lastverteilung, Höhe der Anordnung der Last (Schwerpunkt) für die Fahrsicherheit.

Klar, das ist die absolut sichere Seite. Ich hätte aber überhaupt keine Hemmungen eine Kiste Bier drauf zu schnallen. Bei einem Sack Zement wirds schon kritisch, das sehe ich ein. In Korea würden sie drei Schweine darauf transportieren. das geht dann auch. Der Gepäckträger darf mit 5Kg belastet werden. Das ist bei uns eben so.

Steffen aus Dresden
22.05.2008, 21:44
Klar, das ist die absolut sichere Seite. Ich hätte aber überhaupt keine Hemmungen eine Kiste Bier drauf zu schnallen. Bei einem Sack Zement wirds schon kritisch, das sehe ich ein. In Korea würden sie drei Schweine darauf transportieren. das geht dann auch. Der Gepäckträger darf mit 5Kg belastet werden. Das ist bei uns eben so.

Hast Du schon mal eine Kiste Bier drauf gehabt? Glaub ich nicht, weil Du gar kein Gepäckträger drauf hast. Der Roller wird in Kurven unfahrbar bei diesem Gewicht. In die Kurven kommst Du zwar rein, aber nicht mehr raus, weil Du die Maschine nicht mehr aufrichten kannst. Das hat etwas mir dem hohen Schwerpunkt zu tun.
Im übrigen müssen wir nicht über Schweine und Zement schreiben, sondern wollen auf ernst gemeinte Fragen antworten. So wie Du schreibst, ob 40-50kg, Kiste Bier hilft das niemanden, der in den Urlaub fahren will. Es soll ja niemand sein TopCase überladen und unsicher fahren.

Raltelis
23.05.2008, 06:59
Das mit der Kurve hab ich nicht bedacht. Das ist ein starkes Argument. :shy_5new:

Scarabeo
23.05.2008, 14:34
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei meinen Reisen mit dem Scarabeo hatte ich rechts und links einen Seitenkoffen (je 3 kg) und ein 35 ltr Topcase (6 kg). Klamotten kamen in die Koffer, Küche ins Topcase und Zelt, Isomatte, Decke, Schlafsack (ca 8 kg) wurden als Rolle auf den Sozius geschnallt. klar das sich das Fahrverhalten ändert aber wenn man es ruhig angehen läßt ist das kein Problem. Seitenkoffer habe ich jetzt nicht mehr aber dafür ein riesen Loch unter der Sitzbank.

olli
23.05.2008, 22:13
Also auf meiner ollen Suzi konnte ich damals wesentlich mehr aufladen als nur 5, 10 oder 12 kg...:c_laugh:

Ich habe sogar einen Beweis:
http://www.youtube.com/swf/l.swf?video_id=JrJqLcQXEOM&rel=1&eurl=http%3A//www.motorroller-info.de/body_index.html&iurl=http%3A//i.ytimg.com/vi/JrJqLcQXEOM/default.jpg&t=OEgsToPDskKtJD_25SfH7RelLqxPMPPo