PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer beim Beschleunigen Ludix Blaster



Motorhead
26.05.2008, 12:29
Hallo an alle!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer LUDIX Blaster, 3,6 kw. Bis jetzt 140 km am Tacho.

Beschleunigt problemlos bis 40 kmh, dreh ich dann aber weiter am gasgriff
Um z.b. auf 55 zu beschleunigen, fängt der motor an zu stottern.(einzelne aussetzer, egal ob motor kalt oder warm). Lass ich dann am gasgriff wieder nach, hören die aussetzer auf.
das problem hat ab ca. 80 km angefangen.
Da ich am einfahren bin, achte ich immer darauf, keine zu hohen drehzahlen zu verursachen und fahre praktisch nie mit höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten bin ich mit dem roller sehr zufrieden, ausser dass beim starten immer ca. 5 versuche notwendig sind. (ist das normal?)

würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was die mögliche ursache ist und wie ich es beseitigen kann.
Vielen Dank.

Grüsse

Glückspirat
26.05.2008, 14:20
Hallo und Willkommen!

Ich würde da nicht viel selbst Probieren sondern das Fahrzeug sofort zu deinem Händler bringen. Bei so einen geringen Kilometerstand hast du sicher noch Garantie.

Kipperlenny
26.05.2008, 17:12
ausser dass beim starten immer ca. 5 versuche notwendig sind. (ist das normal?)

Moin

Das hatte ich auch - und wenn es abend kälter war nach einem warmen tag ging er so gut wie gar nicht an - meine Werkstatt hat das Gemisch dann fetter eingestellt (habe ich beim ersten Kundendienst machen lassen) - seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Meinst du mit "Aussetzer" richtige Aussetzer oder mehr so ein Leistungsloch? Denn sowas (also da wo normalerweise Leistung ist um die 40km/h manchmal keine ist) habe ich manchmach auch - höchst selten allerdings - und ich bin noch am überlegen ob ich selber schuld bin und vielleicht das Gas kurzzeitig nicht richtig festgehalten habe....

Raltelis
26.05.2008, 17:38
Hört sich an wie Magerruckeln. Ab zum :) das ist auf Dauer schädlich.

Motorhead
27.05.2008, 10:10
Vielen dank für eure tipps!

Es handelt sich um einzelne Aussetzer mit Ruckeln.

Werde sie zum Händler bringen.

Grüsse

Motorhead
28.05.2008, 15:09
Hallo zusammen

Also…hab gerade den Roller vom Händler retour geholt.

Er sagte, er hat Eisenspäne aus dem Vergaser entfernt. Das ist normal bei neuen Motoren, und diese Späne haben die Aussetzer verursacht.

Nur hat sich nichts geändert, die Aussetzer kommen trotzdem wie gehabt.
Fühlt sich an, als würde kurz kein Gas angenommen. Kann sein, dass ich zu schnell am Gasgriff drehe? Oder hängt es mit der Drosselung zusammen? Werde meinen Mechaniker wohl nochmal nerven müssen.

Er meint, auch das schlechte Anspringen hängt mit den Produktionsrückständen zusammen.
Werd mir allerdings erst morgen ein erstes Urteil bilden können, wenn der Motor völlig ausgekühlt ist. (Solang er heiss ist, springt er immer auf Anhieb an)


Was mir am Ludix Blaster negativ auffällt, ist die Anzeige:

Benzinanzeige blinkt bereits wenn Tank noch drittelvoll
Temperaturanzeige zeigt immer irgendwie das gleiche
Die Stop-Lampe ist bei Sonneneinstrahlung fast nicht sichtbar
Und das ganze Armaturenbrett ist überhaupt nur mit Verrenkung zu sehen

Und der Scheinwerfer könnte auch besser sein.

Aber das sind Kleinigkeiten. Habe bis jetzt vier 50er „verbraucht“ und die Blaster ist mit Abstand mein bestes punkto Spritzigkeit und Fahrgefühl.


Grüsse

Raltelis
28.05.2008, 16:24
Er sagte, er hat Eisenspäne aus dem Vergaser entfernt. Das ist normal bei neuen Motoren, und diese Späne haben die Aussetzer verursacht.

Das ist genauso normal, wie das die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich solche Rückstände aus dem Ansaugbereich räumen würde, würde ich garantiert dem Kunden nicht davon erzählen.

Motorhead
28.05.2008, 16:45
@raltelis

kannst du mir das näher erklären?

(null-durchblick)

Kipperlenny
28.05.2008, 18:31
Die Tankanzeige blinkt ja nur beim Beschleunigen etc. - erst wenn sie wirklich durchgängig leuchtet solltest du dir Gedanken machen bald zu tanken :) Ich tanke alle 100km und das sind dann immer ~4.5l.

Hat dein Mechaniker das Gemisch nicht fetter eingestellt?! Das ist meiner Meinung nach bei dir auf jeden Fall nötig - alleine schon wegen den Startproblemen.

Übrigens: Bei mir fährt und startet der Blaster mit Super Plus besser!

Motorhead
28.05.2008, 19:36
Mein mechaniker hat das gemisch nicht fetter eingestellt. Hab ihn darauf angesprochen, hat gesagt dass ist nicht nötig. (Werde morgen noch ein telefonat mit ihm haben, ich lass nicht locker)

Du fährst super plus? Die meinungen darüber sind ja geteilt.

Werds aber bei der nächsten tankfüllung probieren.

ludixIIfahrer
28.05.2008, 19:45
Er sagte, er hat Eisenspäne aus dem Vergaser entfernt. Das ist normal bei neuen Motoren, und diese Späne haben die Aussetzer verursacht.

Nur hat sich nichts geändert, die Aussetzer kommen trotzdem wie gehabt.

Er meint, auch das schlechte Anspringen hängt mit den Produktionsrückständen zusammen.


Bitte frag den guten Mann mal, ob er noch ganz sauber ist. Eisenspäne sind meiner Meinung nach nicht normal im Vergaser. Ich würde mir an Deiner Stelle, wenn es noch einen Händler in der Nähe gibt, sofort die Werkstatt wechseln. Die Aussage, dass sein normal bei neuen Motoren, ist unverschämt. Vor allem dann, wenn nach der Beschwerde die Aussetzer noch da sind.

Raltelis
28.05.2008, 21:26
Lass dich nicht veräppeln, Eisenspäne gehören unter die Drehbank aber doch nicht in den Ansaugtrakt eines Motors.
Ich kann mir das garnicht vorstellen.

Motorhead
29.05.2008, 10:34
Habe heute eine halbstündige Spritztour gemacht. Anspringen beim dritten Versuch (ist akzeptabel)

Aussetzer waren wieder da, aber seltener.
(Wie gesagt, sie entstehen nur beim Gasgeben ab 45 kmh und sind erst ab einem Tachostand von ca. 80 km aufgetreten.)

Habe dann das Gefährt wieder zu meinem Mechaniker gebracht, und er beschwört, dass er Metallspäne aus dem Vergaser entfernt hat, und dass er solche Fälle öfters bei neuen Motoren erlebt.
Er untersucht jetzt den Tank ob sich dort Rückstände befinden, das käme auch öfter vor.

Ich sagte ihm, dass er mich erst wieder anrufen soll, wenn wirklich alles o.k. ist, und wenn er dazu eine Woche braucht.

Eine andere Peugeot-Vertragswerkstätte gibt es nicht in meiner Nähe.

Halte auch auf dem Laufenden wie es weitergeht!

Grüsse an alle

Glückspirat
29.05.2008, 10:55
Also ich bin mir sicher. Dein Händler wird das schon machen ;)

Kipperlenny
29.05.2008, 12:08
...Anspringen beim dritten Versuch (ist akzeptabel)...

Das find ich nicht aktzeptabel!!! :D

Zum Thema Super Plus:
Meine Verlobte und ich sind uns einig, dass es was gebracht hat, beim gas geben, beim starten und auch 1-3km/h mehr Endgeschwindigkeit - allerdings erst als wir 2-3 Mal getankt hatten (dann befand sich wohl endgültig kein normales Super mehr im Tank).

Motorhead
29.05.2008, 13:44
Hallo kipperlenny

3 Startversuche findest du nicht akzeptabel…. na ja, im vergleich zu vorher ist das schon eine leichte verbesserung.
1 x wäre natürlich optimal.
Die wenigsten Startprobleme hatte ich bislang mit Autos.
Die meisten mit Rasenmähern.
(ist aber alles nur subjektiv)

Zu Super Plus sagen die einen „Bringt gar nichts, ist nur Geldverschwendung“

Andere wieder sind sich sicher, dass es eine Wohltat für den Motor ist, weil eine rückstandsfreiere Verbrennung gewährleistet ist. (kann ich mir vorstellen)

Wie ich schon erwähnt habe, werd ich’s testen, denke dass es nicht schaden wird.
Guter Hinweis von dir, dass es erst ab der dritten Tankfüllung spürbar ist.

Gruss

Motorhead
02.06.2008, 12:08
Hab heute meine Blaster wieder vom Mech geholt.

Er sagt er habe nochmals Vergaser, etc. gereinigt.
Das Aussetzen ab 45 kmh hängt mit der Drosselung zusammen, und sei ganz normal und nicht schädlich für den Motor.

Damit müsste ich leben, oder entdrosseln.



Alles ganz normal!?

ludixIIfahrer
02.06.2008, 18:53
Hab heute meine Blaster wieder vom Mech geholt.

Er sagt er habe nochmals Vergaser, etc. gereinigt.

Alles ganz normal!?

Hallo, ich sach mal, dass Dein Mecha. n Schuss hat und in die Werkstatt zum Reparieren gehört. Bei Ihm sollte man den Vergaser reinigen und anschließend sagen, dass da Stroh drinne war. Dann hinzufügen:

Eh Alter, alles voll normal ey, grass, aber normal.

Motorhead, denk mal alle Roller müssten nach ein paar Kilometer zum Vergaser reinigen geschickt werden.

Wenn dem so wäre, würde heute Peugeot keine Roller mehr verkaufen.
Ich für meinen Teil hätte dann schon lange eine Vespa.

Deinen Mecha. würde ich mal Roller putzen lassen...zur Strafe......:D

Kipperlenny
02.06.2008, 22:09
Du kannst das Gemisch auch selber fetter stellen - viel falsch machen kann man dabei nicht - wurde hier schon des öfteren erklärt wie das geht meine ich.

Motorhead
04.06.2008, 14:17
Habe heute wieder ein paar Testfahrten gemacht.
Katastrophal. Wird immer schlimmer. Bockt wie ein Esel. Jetzt schon unter 40kmh.
Bin vorher Jawa, Piaggio und Puch gefahren (auch gedrosselt) und habe das nicht gehabt.

Hatte mal einen Arbeitskollegen, der sich ein neues Auto kaufte. Zufällig auch Peugeot, (soll aber nichts heissen) ziemlich exclusives Modell, weiss nicht mehr welches.
Hat es während der Garantiezeit an die 20 mal in die Werkstätte bringen müssen (Probleme mit der Elektrik, soweit ich mich noch erinnern kann).
Schliesslich hat Peugeot den Wagen als „Montagsmodell“ zurückgenommen und einen neuen geliefert.

Ich fürchte das steht mir auch bevor.
Und das bei 200 km am Tacho. Bin stinksauer.

Kipperlenny
05.06.2008, 09:15
Ich glaube aber, dass du sauer sein solltest auf deine Werktstatt und nicht auf den Blaster - wenn die nicht mal versuchen das Gemisch fetter zu stellen, obwohl das hier von vielen empfohlen wird, dann ist es kein wunder, dass es nicht besser wird....

ludixIIfahrer
05.06.2008, 17:14
Ich glaube aber, dass du sauer sein solltest auf deine Werktstatt und nicht auf den Blaster

Lenny hat vollkommen recht.

Bring die Maschine in die Werkstatt und lass die solange dort, bis der Motor richtig läuft.

Bring dem Mech. einen Ausdruck von uns hier mit und richte freundliche Grüße
vom Forum aus.

Mit dem Ausdruck wird er dann schon wissen was zu tun ist. Und wenn nicht?
Dann verlang Dein Geld zurück.

Motorhead
05.06.2008, 18:16
jo danke!

zieh das morgen durch, und wenn das wirklich das ganze problem war,
habt ihr den 1. preis gewonnen! :)
und der mech den letzten :o

Motorhead
06.06.2008, 10:59
Mein mech. hat leider heute und morgen keine Zeit für mich.
Aber am Montag. Er wird dann die Membran untersuchen, sagte er.

Ausdrucke aus dem Forum werde ich Ihm überreichen! Und schöne Grüsse von
Euch auch!:D

ludixIIfahrer
06.06.2008, 18:08
Ja...und sag ihm dass er bei uns allen Roller putzen muss wenn Deine MAschine nicht endlich so tut wie sie soll.

Roller putzen und das im gesamten Bundesgebiet....

Rocki
08.06.2008, 11:57
Richtig Jürgen Rollerputzen ist dann angesagt bis die Finger Bluten, er soll dann aber die Kiste Bier nicht vergessen mitzubringen denn zuschaun macht durstig.

Gruß Rocki:beer_new:

dutikow
07.07.2008, 18:07
Hallo alle zusammen !!

Eine Frage an alle an die erfahrene Spezialisten

Habe ein Technigas RC an meinen Ludix Blaster angebracht
offene einsaugstutzen membranenblock
60 Hauptdüse .
Zylinder und ganze antrieb ist original.
Diese Setup sollte angeblich laut einige Foren gut miteinander funktionieren ?

Aber keine Details wie das abgestimmt und eingestellt ist !

Meine heutige Erfahrung ist das der Blaster zieht bis 42km hat eine brutale Anzug geilen klang
das sagt sogar mein Nachbarn er fährt ein Speedfight 2 er sagt mein Kiste geht gut aber das ist unnormal
nur der Hammer ist ab 42km zieht er nix und fährt nur maximal 58km mann dreht am Gashahn wie mann will passiert nix , weis nicht wo ich noch suchen soll und was ich falsch mache ?

Motorhead
01.07.2009, 18:50
späte antwort......aber doch

mech. ist ein paar dutzend km gefahren und hat behauptet er merke nichts....

...die ausdrücke aus dem forum haben ihn überhaupt nicht beeindruckt....:mad:

dann hat er aber doch etwas von leichten "aussetzern" zugegeben, welche aber normal seien und mit der automatikschaltung zusammen hängen ....wenn es ruckelt soll ich halt vom gas weggehen, und wieder gas geben......


erst ab ca. 1000 km ging das "ruckeln" (fast) weg und tritt jetzt nurmehr gaanz selten und kurz auf.

was sagt ihr daaazu?:54:

ludiisrated
01.07.2009, 19:55
also da geb ich dir recht!!

mein blaster hatte das auch aber jetzt wo 3600 km runter sind und der roller vollkommen entdrosselt ist, hat mein roller nich mehr am gas gemeckert undso.:D :D :D :D

einfach nur richtig einfahren