PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer aus Scheibe polieren



Wolfgang
26.05.2008, 23:33
Habe heute die Folgen eines Wochenend-Vandalismus entdeckt. Die Scheibe wurde mutwillig zerkratzt. Die Kratzer sind nicht allzu tief.

Frage an die Experten:

ist die Frontscheibe (aus Polycarbonat) beschichtet (ähnlich Visier), oder kann ich die Kratzer ohne Probleme wegpolieren. Ich weiss es gibt kaum ein Material, welches so schlecht zu polieren ist wie Polycarbonat.

Habe letztens versucht einige Kratzer aus dem Visier zu polieren. Kratzer sind fast weg, aber die stückweise fehlende Beschichtung (Lackierung) sieht schlimmer aus, als die Kratzer. Habe ein neues Visier gekauft.

Wolfgang
28.05.2008, 10:02
kann mir wirklich keiner der Experten sagen, ob das Windschild nur aus Polycarbonat (?) ist oder beschichtet ist?

Glückspirat
28.05.2008, 10:33
Also wenn die Scheiben matt sind poliere ich sie eigentlich immer. Nur ob du damit den Kratzer weg bekommst kann ich nicht sagen.

Horst
28.05.2008, 13:12
Hallo Wolfgang,
ich bin zwar kein Experte , aber hiermit würde ich es machen, da die Scheibe NICHT (wie ein Visier) beschichtet ist.

2mal auf jeden Link drücken,dann müsste es zu sehen sein:

http://www.louis.de/_20a8ea83dc812e62eb70351e4f6bdaf7b2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=340&wgr=430&list_total=26&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10004151 (http://www.louis.de/_20a8ea83dc812e62eb70351e4f6bdaf7b2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=340&wgr=430&list_total=26&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10004151)

http://www.louis.de/_20a8ea83dc812e62eb70351e4f6bdaf7b2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=340&wgr=430&list_total=26&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10004318 (http://www.louis.de/_20a8ea83dc812e62eb70351e4f6bdaf7b2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=340&wgr=430&list_total=26&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10004318)

Mit dem xerapol habe ich sehr gute Erfahrungen an der Scheibe gemacht.
Ich würde es nur an den Stellen mit den Kratzern machen.
Wenn Du damit die kompl. Scheibe machst (innen und außen) hast Du min. 1 Stunde was zu tun.
Viele Grüße nach Graz
Horst

Wolfgang
28.05.2008, 20:36
Vielen Dank für die Auskünfte. Werde über meine Erfolge (hoffentlich) berichten.

Ludger
28.05.2008, 22:02
Hallo Wolfgang,
wär das vielleicht etwas für dich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110253795584&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001
Grüße aus der Eifel
Ludger

Newcomer
26.08.2008, 11:10
Hallo an die Runde,

ich wollte die allgemeine Frage stellen, wie es bei euch mit kratzern im Windschild aussieht. Ich habe meinen Roller gerade mal 3 Wochen und 560km gefahren, aber die Scheibe weist bereits erhebliche und vorallem sichtbare Kratzer auf.
Dabei habe ich die Scheibe erst ein einziges mal reinigen müssen. Die Scheibe mit viel, sehr viel Wasser und einem weichen Tuch gereinigt ohne zu scheuern!!!.
Also kann ich mir nicht vorstellen das es an mir liegt.
Meine leihenhafte Erklärung dazu, das Material der Scheibe ist einfach zu weich um Staub, und Sandkörnern sowie div. Verschmutzungen die nun mal unweigerlich auf der Scheibe auftreffen nicht standhält.
Ärgerlich, weil der Roller dadurch aussieht als wäre er wesentlich älter als er tatsächlich ist.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Newcomer(NC)
Satelis 125 Compressor/Executive

Frogger
26.08.2008, 16:05
Was haltet ihr davon?

Hm..., dass war bei meinen Motorrädern auch nicht anders. Mein Tip - Fahren, fahren, fahren ...nach weiteren drei Monaten sind dir die Kratzer egal. ;)

Gruß Thomas

Saar_nur
01.09.2008, 15:21
Hallo.

Bei meiner Vespa ET4 hat's funktioniert und bei der Sat ebenfalls:
Eine gute Zahncreme (10-15 cm Strang) auf die ausgebaute Scheibe und mit Autopolierwatte verreiben, bis angetrocknet ist. Event. mit wenigen Tropfen Wasser nochmals weiterreiben. Dann abspülen.

Scheibe sieht hinterher wieder aus wie neu. Bei "tiefen" Kratzern ist es aber eher mühselig.

Gruß

Newcomer
02.09.2008, 09:22
Danke, für den Tipp
Werde es probieren, und berichten.

Grüße
Newcomer(NC)
Satelis K15 Executive

Anno 1950
02.09.2008, 19:27
Hab auf meine Scheibe von Anfang an ab und zu Liquid Glass aufgetragen. Damit kann man keine Kratzer beseitigen, soll aber eine Art Versiegelung ergeben und die Scheibe damit unempfindlicher machen.

Weil ich durch meine (hohe) Scheibe hindurchsehen muss, befreie ich sie fast nach jeder Ausfahrt von Insekteneinschlägen. Hab so meine Scheibe schon häufig mit Schwamm und Wasser gereinigt und mit Küchenpapiertuch getrocknet, ohne dadurch Kratzer in die Scheibe zu bekommen. Vielleicht hilft das Liquid Glass in diesem Fall tatsächlich. Für Die Kunststoffteile der Karosserie scheint mir eine ordentliche Autopolitur wirksamer zu sein.

Mit Zahnpasta würde ich es vielleicht auch mal probieren, wenn die Scheibe schon arg zerkratzt wäre und bei ausbleibendem Erfolg ohnehin ersetzt werden müsste. Vorher würde ich aber eher noch eine spezielle Politur für Acrylscheiben ausprobieren. Da hat Louis welche im Angebot, die laut Test eine gute Wirkung haben sollen.

Gruß

Hanno

mgr
21.10.2008, 12:40
Hallo.

Bei meiner Vespa ET4 hat's funktioniert und bei der Sat ebenfalls:
Eine gute Zahncreme (10-15 cm Strang) auf die ausgebaute Scheibe und mit Autopolierwatte verreiben, bis angetrocknet ist. Event. mit wenigen Tropfen Wasser nochmals weiterreiben. Dann abspülen.

Scheibe sieht hinterher wieder aus wie neu. Bei "tiefen" Kratzern ist es aber eher mühselig.

Gruß

Das benutze ich bei meinen Wohnwagen Acrylglasfenstern auch mit großem Erfolg. Aber Achtung die Zahnpasta darf keine Lösungsmittel (z.B. Alkohol) enthalten.

Joogie
22.10.2008, 14:27
@anno

ich hab meine scheibe einmal mit zewa gereinigt, und die kratzer sind enorm.

nehm lieber ein nur angefeutetes microfasertuch, es reinigt super und gibt keine microkratzer, die so stören bei gegenlicht.

ich hab einige mittel probiert zum kratzer entfernen, sie taugen zu 90% nichts
eine neue scheibe mußte her. Die gleich mit einer folie von carglas bezogen, kosten 15€. die hällt selbst stärkste reinigungen stand.

als vergleich: 6 wochen mit der 400'ter 6000km gefahren
ein mopped muß alltagstauglich sein bei mir, sonst kommt es weg wenn es macken macht.

einen wasserabweiser hab ich noch aufgetragen, einen schubert c2 gekauft, ich bin soweit zufireden