PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn er warm ist, hat er keine Power mehr. Was tun?



Schnur
27.05.2008, 17:48
Hallo,
ich fahre einen entdrosselten Ludix trend. Sie macht gut 70km/h mit. Seit kurzen fällt mir auf das er ab 30km/h keine Power hat. Ab 45km/h ist er dann wieder ordenlich Power und ist kraftvoll am ziehen. Er hat zwischen 30-45km/h merkmale, als wenn er absaufen würde.

Was kann das sein ?

ich brauche umbedingt hilfe.

mfg
Schnur

Raltelis
27.05.2008, 17:56
Das hört sich ein bischen wie eckige Variorollen an.

Schnur
27.05.2008, 17:57
ich habe die variokugeln vor ca 500 km drau0en gehabt.

vllt gaser ?

Raltelis
27.05.2008, 17:59
Wieso Kugeln? Fährst du die neue Multivar?

Schnur
27.05.2008, 18:09
neee ich meinte gewichte

Raltelis
27.05.2008, 18:46
Ok.

Wenn du beschleunigst, dreht der Motor hoch und bleibt wärend der Beschleunigung konstant auf einer hohen Drehzahl. Wenn nun zwischen 30 und 45 ein Loch auftritt, kann das nur an der Kraftübertragung liegen. Die Vario schaltet in dem Bereich zu schnell hoch.

Es kann natürlich auch sein, das du es unglücklich beschrieben hast.

ludixIIfahrer
27.05.2008, 19:24
Hallo Schnur,

das Problem kommt daher, weil die Anschlagscheibe entfernt ist. Das ist bei meiner Ludix auch so. Vor allem Bergauf hat auch meine Ludix ein Problem mit der Motorkraft wenn die Vario zu schnell in die letzte Übersetzungsstufe rutscht.

Schau aber mal auf Deinen Tacho. Die Geschwindigkeit geht trotzdem hoch, wenn auch etwas langsamer bei gleichbleibender Motorendrehzahl.

Stell Dir einfach vor du fährst ein Schaltgetriebe und schaltest vom 1en gleich in den dritten Gang.

Genau dies machen unsere Ludix, wenn sie warm gefahren sind.

Um das Problemchen zu beheben einfach wieder die Anschlagscheibe einbauen, oder eine Blaster mit mehr Schmackes kaufen... :D

Schnur
27.05.2008, 19:36
aber das macht er seit kurzem erst. Das macht mir ja sorgen

Raltelis
27.05.2008, 19:56
Da haben wir aber jetzt ein Problemchen.

Variogewichte sind 500Km alt. Ok Daran kanns nicht liegen. Bedenke, wenn die Ecken haben, rutschen die teilweise unkontrolliert rauf.

Der Riemen scheint auch ok zu sein.

Bleibt die Gegendruckfeder. Kontroliere die mal, vielleicht ist die gebrochen, was allerdings sehr unwarscheinlich ist.

@ludixIIfahrer
Nimm bei dir mal die Gegendruckfeder zwei Nummen härter. Wenn sonst alles optimal abgestimmt ist, sollte das dein Loch ausbügeln.

ludixIIfahrer
27.05.2008, 19:58
Hast Du in letzter Zeit vielleicht etwas bei Deiner Maschine verändert?

Kundendienst beim Händler, oder irgendwas anderes?

Also falls nicht: ich kann nur sagen, bei mir ist das "normal" weil von Anfang an.
Nicht im kalten, nur im warmen Zustand.

ludixIIfahrer
27.05.2008, 20:01
Hallo Ratelis

Ich werde die Gegendruckfeder zwei Nummen härter nehmen. Werde dann berichten.

Danke für den Tipp.

Phoenix
28.05.2008, 12:14
Also meiner (auch ohne Scheibe) zieht bei 30 kmh auch nicht so gut an, aber wie absaufen tut er nicht.

Rocki
28.05.2008, 15:06
Hallo Leute


Das liegt daran weil der Motor zwischen 30 Km/h und 45 Km/h ein Drehzahlloch hat, das kann man schnell beheben.


Entweder etwas leichtere Varioriollen verbauen


oder


etwas Härtere Gegendruckfeder verbauen.


Top Performance Feder Kurz Schwarz plus 16 %


Polini Feder Lang Gold plus 15 %


Malossi Feder Lang Weiß


Gruß Rocki

ludixIIfahrer
28.05.2008, 20:51
Top Performance Feder Kurz Schwarz plus 16 %


Danke Rocki, genau die hab ich heute morgen bestellt.

Bis mal gespannt....


Jürgen

Schnur
29.05.2008, 18:51
Hallo jungs :-P

Also ich habe das Problem behoben!!!
Ich habe ganz einfach den Schlauch vom Luftansaugsystem ( Fettes Rohr ) durch einen etwas dickeren Gartenschlauch ersetzt. Ihr werde euch jetzt fragen, warum hab ich das gemacht. Die Sache ist die, da wo der Schlach ( standart ) aufhört herrschen höhere Temperaturen, wie an anderen stellen man roller z.B. vorne an der Batterie. Durch den längeren Gartenschlauch komm ich jetzt bis kurz vor die Batterie. So saugt er immer schön kühlere Luft an und fällt in kein Loch mehr. Kältere Luft hat eine höhere Verdichtung und somit Verbrennungsfördernd. Wenn der Schlauch zu lang ist, hat er einen zu langen Weg um die Luft anzusaugen und nimmt das Gas später an.

Ob ihr's es glaubt oder nicht. Es hat sogar etwas an Speed gebracht. Ca 3-4 Km/h. Ich komme jetzt auf der Graden auf ca. 73-74 km/h anstatt auf 70.

Der Gartenschlach sollte dem Standartschlauch ähnlich sein. Wegen den Kontrollen, nech :-P

mfg
Schnur

Schnur
18.06.2008, 15:48
Hallo Leute


Das liegt daran weil der Motor zwischen 30 Km/h und 45 Km/h ein Drehzahlloch hat, das kann man schnell beheben.


Entweder etwas leichtere Varioriollen verbauen


oder


etwas Härtere Gegendruckfeder verbauen.


Top Performance Feder Kurz Schwarz plus 16 %


Polini Feder Lang Gold plus 15 %


Malossi Feder Lang Weiß


Gruß Rocki

Hallo Rocki,
Wie schwer sollten die Variogewichte sein ?
Ich habe es mit 8 g probiert das dreht er zu hoch.
Soll ich mir 8,5 gramm bestellen oder macht das nicht sehr viel aus ?
Ich habe jetzt 9 gramm drin !!!

mfg
Schnur

ludixIIfahrer
19.06.2008, 18:19
Hallo miteinander

Ich habe jetzt die Top Performance Feder Kurz Schwarz plus 16 % eingebaut und muß sagen:

@Rateils
@Rocki

SUPER: Es gibt kein Loch mehr. Die Ludix dreht nun gleichmäßig die Geschwindigkeit nach oben.

@Schnur: Verbau am besten die Original-Gewichte, meine Ludix hat 8,5 Gramm-Rollen drin und geht jetzt mehr als SUPER.

:D

Raltelis
19.06.2008, 19:59
Das ist ja super, wenn alles geht wie es soll.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Träge Beschleunigung im gesamten: Rollen etwas leichter (0,5-1,5g)

Löcher beim Beschleunigen: Gegendruckfeder etwas härter (15-20%)

es werden immer wieder die Symptome mit falschen Mitteln bekämpft.

Für die Profis: Man kann noch einen Slider an die Gegendruckfeder bauen, das verhindert Reibungsverluste und das dumme Schleifgeräusch bei manchen Drehzahlen.

ludixIIfahrer
24.07.2008, 21:31
Für die Profis: Man kann noch einen Slider an die Gegendruckfeder bauen, das verhindert Reibungsverluste und das dumme Schleifgeräusch bei manchen Drehzahlen.

Vielen Dank für den Tipp: Auch dieser ist: SUPER !!!

Artur
05.08.2008, 12:20
Mal ne Frage wo habt ihr die Top Performance Feder Kurz Schwarz plus 16 %, und die 8,5 Gramm-Rollen bestellt ??

ludixIIfahrer
06.08.2008, 22:24
Hi Artur

Top Performance Feder Kurz Schwarz =

http://scooter-center.com/catalog/default.php?cPath=4_8_111_483&sort=3a&filter_id=58&PHPSESSID=cdb8ccf66c99ef8700a0ba0ee9b7d0ee

8,5 Gramm-Rollen = 16 x 13 mm =

http://search.stores.ebay.de/Scooter-Tune-Supreme_variorollen_W0QQfciZQ2d1QQfclZ3QQfsnZScoot erQ20TuneQ20SupremeQQfsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ6424807 78QQsofpZ0

Das wars schon.

LudixSnakeFahrer
15.08.2008, 21:38
Schnur

Erklär bitte nochmal ich habs nicht gerafft^^