PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab ihn gesehen



Moped
02.06.2008, 14:32
Heute war ich mal wieder bei meinem freundlichen :), um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren.
Draußen parkte ein Lieferwagen und was sahen dann man meine entzündeten Augen? ....Mein Satelis 250 wurde entladen. :D

Somit werde ich mich nun hoffentlich auch in die Reihe der glücklichen Satelis Besitzer einreihen können.
Ich werde dann meine ersten Eindrücke berichten.

Nur schade, das ich dadurch nicht am Treffen teilnehmen konnte.

Glückspirat
03.06.2008, 07:21
Dann ist es ja nur mehr eine Frage von Stunden. Willkommen im Kreis der Satelis Fahrer. Ich bin sicher, nächstes Jahr gibt es wieder ein Treffen. :)

Mikel
03.06.2008, 08:28
Hallo Olaf,
jetzt ist die Zeit des Wartens vorbei. Such dir schon mal eine/n Suchtberater/in.
Anmelden, Aufsitzen, Tanken, losfahren und erst wieder anhalten wenn der Tank leer ist.
Wünsche dir eine behütete und unfallfreie Fahrt.
Viel Spaß.
Mikel :)

Moped
05.06.2008, 13:08
Morgen wird der Satelis abgeholt.
Damit steht einem mobilen Wochenende nichts mehr im Weg. :cool:

Da man ja aus Erfahrungen lernt (mein alter Roller wurde mir in 5 Jahren 6 mal umgeworfen), wollte ich noch Sturzpads montiert haben.
Das wird allerdings, laut meinem :), eine etwas kompliziertere Geschichte, da noch eine Schablone und Kleinteile zur Montage benötigt werden.

Außerdem habe ich inzwischen so meine Zweifel, ob die Sturzpads wirklich eine sinnvolle Investition sind.

Bix
06.06.2008, 05:04
Moin,

die Sturzpads hat mein :) montiert, ohne Probleme, da alles Notwendige dabei war.

Ob die Dinger am vorgesehenen Ort ihren Sinn erfüllen ? - Sie sitzen jedenfalls nicht an der Stelle, die beim Umfaller meines Satelis leicht zerkratzt wurde.

In dieser Hinsicht hat sich auch der linke untere Windabweiser bezahlt gemacht. Obwohl nicht als Sturzfänger gedacht, ist doch recht flexibel und hat wohl teurere Verkleidungsteile geschützt.

Moped
07.06.2008, 19:33
Hallo Manni,

Die seitlichen Windabweiser zu montieren, habe ich mir auch schon überlegt.
Wie kommst du mit deinen Füßen zurecht, engen die Windabweiser den Fußraum seitlich nicht etwas ein?

Er ist nun endlich da!
Ein bisschen Trauer überkam mich ja doch, als ich meinen kleinen Chinaknaller abgeben musste.
Nachdem sich aber mein freundlicher :) nochmal liebevoll um das neue Prachtstück kümmerte und den Putzlappen schwang, war auch das schnell vergessen. :D

http://home.arcor.de/of123/Satelis/Satelis.jpg

http://home.arcor.de/of123/Satelis/Satelis_2.jpg

Die erste Testfahrt war jedenfalls eine richtige Freude, kaum zu glauben, wie der 250er abgeht.
Momentan fasziniert mich einfach alles...Laufruhe, Temperament wenn gefordert, Straßenlage, Federungskomfort, die straffen Bremsen und und und.

Trevor
07.06.2008, 20:33
Hallo Olaf,

die seitlichen Windabweiser lohnen sich unbedingt. Meine Fuesse (recht breit, Gr. 45) passen wunderbar und um die Beine weht kein Hauch mehr.

Viele Gruesse

Trevor

Moped
07.06.2008, 21:20
Danke für die Information, Trevor.

Mit Größe 44, liege ich ja mit meinen Stelzen sogar noch darunter. :D

Das wird dann, inkl. Handschutz, meine nächste Bestellung.

Siletas
07.06.2008, 22:09
Grüß dich Olaf,

beide Teile machen meiner Meinung nach auch optisch ganz schön was her, vor allem wenn sie in Fahrzeugfarbe lackiert sind.
Viel Freude mit deinem Neuen.

topstar02
07.06.2008, 23:46
Moin Olaf,
glückwunsch zu Deiner 250er Satelis. Wünsche Dir viel Spaß, Unfall, Pannen und knitterfreie Fahrt. Der Satelissucht wirst du schnell erliegen :26:

Gruß
Rudi

Moped
07.06.2008, 23:59
Lack wird auf jeden Fall kommen, denn gerade bei Silber Metallic würde sich das Ganze doch zu stark abheben.

PS: Es hat nur wenige Meter bedurft, um bei mir die Sucht zu entfachen. :D

Der Satelis macht einfach nur Spaß, wer dabei keine Freude am cruisen empfindet, mag entweder keine Roller, Mopeds, oder Motorräder. ;)

Bix
08.06.2008, 00:33
Hallo Manni,
Die seitlichen Windabweiser zu montieren, habe ich mir auch schon überlegt.
Wie kommst du mit deinen Füßen zurecht, engen die Windabweiser den Fußraum seitlich nicht etwas ein?
Natürlich wird der Fußraum eingeengt. Man kann den vorderen Teil der Füße nicht mehr nach außen drehen, wie ich es im Hochsommer bei längeren Strecken gerne mal tat. Und je breiter die Sohle, desto weniger Spielraum bleibt.
Auch kann man die Beine nicht mehr nach dem Anfahren so lässig ausgestreckt von außen auf das vordere Trittbrett stellen.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell an alles, die Vorteile überwiegen bei weitem.

Heute war ich mit einer Sohlenbreite von knapp 12 cm unterwegs und denke, etwas mehr wäre auch noch gegangen.



... beide Teile machen meiner Meinung nach auch optisch ganz schön was her, vor allem wenn sie in Fahrzeugfarbe lackiert sind...
Das der Roller von vorn (und hoffentlich auch in den Rückspiegeln der vorausfahrenden) mehr hermacht, ja massiver wirkt, war auch für mich eine Kaufentscheidung. Dabei müssen sie nicht unbedingt in Fahrzeugfarben lackiert sein. Bei dunkleren Farben (meiner ist "Luxus Grau") und vielleicht sogar bei weißen Satelis sieht das dunkle Kunststoff-grau sehr gut aus. Aber jeder, wie er's mag (und hat).

Klausi100
09.06.2008, 15:26
Hallo. Jetzt ist meiner heute angekommen. Direkt aus Frankreich angeliefert. Hoffe das es auch ein neues ( 08 ) Modell ist. Jetzt wird er ausgepackt und gescheckt( Box und Verkleidung anbauen). Es sind natürlich Hutchinson drauf-werden aber gegen Heidenau ( K66/62 )ausgetauscht. Hoffentlich schafft mein freundlicher das noch bis Donnerstag -dann ist Übergabe. Werde dann berichten.
Kann mir jemand sagen - welche Unterschiede vom 07 zu 08 Modell sind?
Wäre sehr nett-nicht das die mir ein altes unterschieben. Bis dann

Raltelis
09.06.2008, 16:31
Das Herstellungsdatum steht in den Papieren.
Warum nimmst du denn das Ganzjahresprofil von Heidenau? Ich finde das lohnt nur wenn man den Winter durchfährt.

Klausi100
09.06.2008, 16:37
Fahre das ganze Jahr-nur bei Schnee und Eis nicht. Bin armer Deutscher-hier in Berlin kannst die Parkraumgebühren nicht bezahlen und findest auch keine Parkplätze. Mit Roller geht alles besser. Fahr 7-8000km im Jahr.

Moped
09.06.2008, 17:32
Hallo Klausi,

zu den Unterschieden kann ich dir auch nicht viel sagen, aber wie Raltelis schon schreibt, steht alles in den Papieren.
Für mich waren das anfänglich (vor 6 Jahren) auch die Beweggründe, aufs Auto zu verzichten.
Fahren und vor allem Parken, ist in Berlin einfach nur Horror.

Zu welchem freundlichen :) bist du gegangen?

Klausi100
09.06.2008, 17:52
In Spandau bei Scotteria

Klausi100
10.06.2008, 20:08
Das ist er. Er ist fertig-bloß die Heidenau müssen rauf. Muss noch bis Donnerstagabend warten.

Moped
10.06.2008, 20:52
Alles wird gut, bei mir hat es ja etwas auch gedauert. :)

Hast du ihn dir gleich mit Gepäckträger und Topcase geordert?

Klausi100
10.06.2008, 21:04
Mit Gepäckträger aber ohne Box ( hab eine Neue GIVI Box mit 52 Ltr. ). Werd dann noch eine Beleuchtung ein bauen ins Helmfach. Es gibt leider keinen Schaltplan ( Horst hat ihn leider rausgenommen ) dafür. Mal sehen ob es ohne klappt. Dann natürlich Heizgriffe. Die Farbe Luxus Grau ist der Hammer. Genau so wie mein Vectra. Der Handschutz und die Windabweiser werden auch am Wochenende lackiert und dann ran gemacht. Dann ist er komplett.

Raltelis
10.06.2008, 21:11
Soweit ich gesehen hab, hat Horst nix rausgenommen. Mußt mal suchen, ist alles noch da aber vielleicht unter anderem Tread.

Klausi100
10.06.2008, 21:49
Bei Helmfachinnenbeleuchtung und Bericht Nr.2 seh ich nur 3X . Da müßten Schaltpläne stehen. Jedenfalls bei mir ist nichts zusehen.

Kurvenräuber
11.06.2008, 09:37
Die Farbe Luxus Grau ist der Hammer. Genau so wie mein Vectra. Der Handschutz und die Windabweiser werden auch am Wochenende lackiert und dann ran gemacht. Dann ist er komplett.[/QUOTE]

Hallo Klausi, mein Satelis ist auch in Luxus Grey lackiert und ich hatte einige Schwierigkeiten bezüglich der Lackierung von Hand- und Beinschutz.
(Fehlender Lackcode des Herstellers) Wie umgehst Du dieses Problem?

Grüße
Peter

steffen63
11.06.2008, 11:31
Geht mal in eine Lackierei, die haben meistens Farbkarten..da könnt ihr euch richten was am nächsten kommt

Rudi50
11.06.2008, 11:52
Hab meine bei Steffen aus Dresden bestellt.
War zum einen günstig, zum anderen super gemacht.

Klausi100
11.06.2008, 15:31
Hallo. Geh mal in eine gute Lackiererei und dann klappt das auch. Wenn du sicher sein möchtest-bau ein Teil ( Farbiges ) ab und nimm es mit. Gute haben ein -ich sag dazu Lacklesergerät-und mischen dann danach an. Das war das positive. Jetzt das Gegenteil. Der Roller ist fertig-auch mit meinen Reifen- aber es sind die Papiere nicht da. Sie kommen vorraussichtlich erst Freitag hier an. Das sagt die freundliche ( gegenteil ) Frau am Telefon aus Mörfelden. Der Händler hätte zuspät die Papiere angefordert. Dieser bestreitet es. Diese nette Frau sagt auch noch- Sie müssen ja dieses Fahrzeug nicht nehmen und können ja froh sein das sie eins bekommen haben. So weit ist es in Deutschland schon gekommen, das wir als Endverbraucher froh sein können, einen Roller zuerhalten. Super. Dies erzählte ich meinem Händler und er bestätigte mir das er auch solche Antworten aus Mörfelden öfters höre. Diese Worte werde ich mir merken und es wird vorraussichtlich mein letzter Roller von Peugeot gewesen sein. Ich hab so einen Hals. Gruß an alle die einen rollenden Satelis mir Papieren haben.

Trevor
11.06.2008, 16:53
Du bist aber auch ein undankbarer Kerl. Erst kaufst Du Dir einen Roller, und dann willst Du ihn auch noch ausgeliefert bekommen.
Wenn das jeder machen wuerde, nicht auszudenken. ;)

Eines verstehe ich nicht. Wieso bauen die die Teile, wenn sie sie nicht verkaufen wollen? :confused:

Siletas
11.06.2008, 17:14
Grüß euch zusammen,

@Peter,

auch mein Satelis ist Luxus Grau. Ich bin ebenfalls hellauf begeistert.
Ich habe mir bei meinem :) zwei Sprühdosen mit Luxus Grau bestellt, habe die Teile selber lackiert und habe keinen all zu großen Unterschied zur Originalfarbe festgestellt. Hängt auch ein bisschen vom verwendeten Klarlack und von der Anzahl der klaren Schichten ab.

Die Verkleidungen spiegeln ja sowieso in allen möglichen Grautönen. Ich finde da fällt eine Stufe heller oder dunkler Grau nicht auf.

Klausi100
11.06.2008, 19:40
Die Farbe Luxus Grau ist der Hammer. Genau so wie mein Vectra. Der Handschutz und die Windabweiser werden auch am Wochenende lackiert und dann ran gemacht. Dann ist er komplett.

Hallo Klausi, mein Satelis ist auch in Luxus Grey lackiert und ich hatte einige Schwierigkeiten bezüglich der Lackierung von Hand- und Beinschutz.
(Fehlender Lackcode des Herstellers) Wie umgehst Du dieses Problem?

Grüße
Peter[/QUOTE]

Hallo hab mit meiner Lackiererei gesprochen. Du sollst ein Teil ausbauen und zu einem Peugeothändler für Pkws gehen und die können dir genau sagen ( wenn sie es wollen ) welcher Code es ist oder Dir die farbe besorgen. So machen alle Werkstätten hier in Berlin so. Gruß und viel Glück mit der Farbe. Bin immer noch traurig.

Ludger
11.06.2008, 21:27
Ich habe mir bei meinem :) zwei Sprühdosen mit Luxus Grau bestellt, habe die Teile selber lackiert und habe keinen all zu großen Unterschied zur Originalfarbe festgestellt. Hängt auch ein bisschen vom verwendeten Klarlack und von der Anzahl der klaren Schichten ab.

Hallo Thomas,
würdest du bitte mal posten, wieviel Farbschichten du auftragen mußtest, Grundierung? und zum Schluß wieviel Schichten Klarlack?
Danke für die Infos.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Klausi100
12.06.2008, 20:47
Hallo. Endlich hab ich Ihn. Er fährt sich geil. Schön weich. Wollte nicht runtersteigen. Kein Vergleich zum Elyseo. Nur das piepen beim Bremsen nervt. Alle schauen beim bremsen. Bis dann. Gruß alle.

Siletas
12.06.2008, 20:55
Grüß dich Ludger,

ich habe die Teile wie folgt bearbeitet:


Die Teile entgratet (Grat abgeschliffen)

Die Innenseiten mit Abdeckband abgeklebt, denn die sollen meiner Meinung nach schwarz bleiben. Abgeklebt bis Anfang des Wulstes an allen Teilen.

Gereinigt (staub- und fettfrei)

Die Teile einmal mit Kunststoffprimer (nach Vorschrift auf der Dose) behandelt.
Mein Primer ist nach ca. 15 Min. überlackierbar.

Die Teile mit Luxus Grau (nach Vorschrift auf der Dose) lackiert.
Nach ca. 30 Min. war der Lack trocken (Fingerrücken Probe an einer unauffälligen Stelle). Die Trockenzeit wird je nach Witterung variieren. Bei mir war es ziemlich warm (25 °C).

Die Teile ein zweites Mal lackiert und 24 Std. Trocknen lassen.

Den Lack mit Naßschleifpapier, Körnung 2000, leicht, naß geschliffen, wegen der Rauhigkeit des Metalliclackes.

Die Teile gereinigt (staub- und fettfrei)

Als letztes den Klarlack (nach Vorschrift auf der Dose) aufgetragen. Mein Lack hat u.a. die Beschreibung "2-3 Schichten im zeitlichen Abstand von 3 Minuten....". Ich habe 3 Schichten aufgetragen. Nach 24 Std. ist der Lack vollständig durchgehärtet.

Diese Beschreibung wurde nach eigenen Erfahrungen mit den von mir verwendeten Materialien erstellt. Ich kann keine Gewähr dafür übernehmen.
Das Ergebnis ist vom Geschick des Lackierers (bitte nicht falsch verstehen) und von den verwendeten Materialien abhängig.

Du müsstest es halt vorher mal an einem ähnlichen Kunststoffteil ausprobieren.

Hier ist mein Ergebnis.

Rudi50
13.06.2008, 19:24
Und woher hast Du eine Dose Luxus Grey? Ich denke den gibt's nicht in Spraydosen?

Klausi100
13.06.2008, 19:53
Bei Deinem Peugeot Händler. Hab gestern meinen Neuen Roller abgeholt und gleich eine dazu bekommen. Das ist Service. Gruß.

Rudi50
14.06.2008, 11:13
Jetzt staune ich aber. Bei uns will keiner etwas von der Existenz dieser Spraydosen wissen1

Steffen aus Dresden
14.06.2008, 12:55
Jetzt staune ich aber. Bei uns will keiner etwas von der Existenz dieser Spraydosen wissen1
Hallo Rudi,

bei Deinem :) kannst Du Spray Luxus Grey (TeileNr: 068900A6) bestellen
Lackstift (TeileNr.: 068700A6)

Rudi50
14.06.2008, 13:34
Super- Danke dir!

Ludger
14.06.2008, 15:56
Hallo Thomas,
besten Dank für die Info zum Lackieren.
Grüße aus der Eifel
Ludger