PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmfach oeffnet sehr langsam



Trevor
02.06.2008, 21:01
Hallo Leute,

habe die Sozius-Lehne installieren lassen, da ich nun definitiv kein Topcase moechte.

Nun oeffnet das Helmfach nur ganz ganz langsam, Daempfer sind die aktuellen drin.

Muss da noch was veraendert werden oder gibt es einen Trick?

Viele Gruesse

Trevor

Dakota
02.06.2008, 21:51
Moin,

auch ich habe die Soziuslehne montieren lassen, mit dem selben Ergebnis wie Du. Manchmal, nach starker Sonneneinstrahlung, öffnet das Fach überhaupt nicht mehr von alleine....

Ich kann damit aber leben ;)

Trevor
02.06.2008, 22:04
Damit leben kann ich auch, muss ich ja auch wohl.

Zum Glueck ist die Reichweite der Fernbedienung recht hoch, sodass man schon rechtzeitig den Oeffnungsvorgang einleiten kann.

Waere aber schon schoen, wenn es immer aufgehen wuerde. Mir geht es ja nicht um die Oeffnungsgeschwindigkeit an sich, sondern darum, dass das Helmfach wie bei Dakota manchmal so langsam oeffnet, dass es nach ein paar Zentimetern stehen bleibt.

Viele Gruesse

Trevor

Moped
03.06.2008, 11:34
Die Rückenstütze gibt es doch auch im Bundle mit stärkeren Federn für das Helmfach. So habe ich es jedenfalls bei meinem Satelis geordert.
Über die korrekte Funktion kann ich allerdings noch nichts sagen, da der Roller noch beim :) steht.

Trevor
03.06.2008, 23:28
Danke, Horst, das werde ich machen.

Viele Gruesse

Trevor

Dakota
07.06.2008, 11:51
Moin,

nachdem ich den "gelenken" des Helmfachs einige Tropfen WD40 gegönnt habe öffnet es wieder ohne Nachhilfe ;)

jokerjoka
12.03.2010, 13:43
bei mir geht garnichts, muss es selber hochklappen :(

Hajo
12.03.2010, 14:04
bei mir geht garnichts, muss es selber hochklappen :(

Hallo Jokerjoka,
es ist Winter, im Sommer ist das wieder vorbei.

jokerjoka
12.03.2010, 14:16
ha ok, also liegt es nur daran weil es kalt ist, bin jetzt etwas beruhigt
hab gedacht es wäre kaputt...
vielleicht hilft schmiermittel

Harry Hirsch
12.03.2010, 17:52
Hi. Bei mir und meinem alten Satelis brachte WD 40 nur kurzfristig Erfolg. Im Sommer mussten es bei mir schon so um die 30° sein, da flutschte es wie beim NeuKauf. Vieles macht der aktuelle Satelis nun besser, auch das. ;)

jokerjoka
12.03.2010, 23:15
gute idee WD40 das wundermittel :)
werd ich morgen gleich mal versuchen,wenns net geht ist auch ok,sieht eben besser aus wenn das ding hinten von alleine hochklappt...
vorallem wenn ne gute mutti vorbei läuft ;)

Rainer D
15.03.2010, 06:35
Als ich meinen SAT noch hatte, wurden da mal die Dämpfer auf Garantie ausgetauscht.

Bix
15.03.2010, 13:48
Bei meinem Avenue sind angeblich die stärkeren Dämpfer bereits verbaut - dennoch, bei den aktuellen Temperaturen (um 5 °C) tut sich meistens nur sehr wenig.

Frogger
15.03.2010, 14:16
Bei meinem Avenue sind angeblich die stärkeren Dämpfer bereits verbaut - dennoch, bei den aktuellen Temperaturen (um 5 °C) tut sich meistens nur sehr wenig.

So ist es. Auch in meinem 250er sind bereits in Serie die stärkeren Dämpfer (140Nm neu, 110Nm alt) verbaut, trotzdem darf ich den Dingern ab und an mit ein paar Tropfen WD40 auf die "Sprünge" helfen - habe allerdings auch die Rückenstütze montiert.

jokerjoka
15.03.2010, 15:38
wollte eben etwas WD sprühen, doch weis ich nicht genau wo :)

wie bekomm ich den mein satelis model raus???
es gibt ja einige...

Frogger
15.03.2010, 17:10
wie bekomm ich den mein satelis model raus???
es gibt ja einige...

Die Sitzbänke u. deren Befestigung sind bei allen Modellen gleich. Sitzbankdämpfer sind normalerweise wo befestigt? Genau, an der Sitzbank! Die Dinger sollten sich also auch an deinem Roller recht einfach finden lassen. ;)

http://www.nick-net.de/roller/daempfer-uhr.jpg
...die andere Seite wirst'e wohl alleine finden, oder? Nicht der ganze Dämpfer bekommt Öl, nur ein paar Tropfen auf die verchromte (saubere!) Kolbenstange geben.

jokerjoka
15.03.2010, 22:06
cool danke...
kannst mir auch ein bild von der anderen seite posten :p
spass
hatte nur gefragt, weil ich nicht das komplette innere mit WD sprühen.......


danke