PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Probleme mit 125er EFI (2003)



radiofreak
03.06.2008, 12:49
Nach langem Zögern habe ich mich endlich entschlossen, mich hier doch mal anzu melden.
Seit Dezember 07 fahre ich einen gebrauchten 125er EFI Elystar. Der ist von 2003 und hatte da nur 2200 km gelaufen. Inzwischen hat er über 5000 runter und die waren nicht immer Problemfrei:
- er springt fast nie auf Anhieb an.
- Höstgeschwindigkeit lässt immer mehr nach (100 erreiche ich nicht mehr!)
- er geht ohne Ursache beim Gaswegnehmen an Kreuzungen aus.

Ich hab vorher einen 50er TSDI mit Problemen ohne Ende gefahren:mad: . Den hab ich dann nach 23.000 km verkauft, nachdem er viel von meinem Erspartem aufgefressen hat! Ich hoffe, das dieser Peugeot länger hält!

Hat da jemand Rat?:confused:

Glückspirat
03.06.2008, 13:06
Herzlich willkommen hier im Forum!

Der Elystar 125 ist ein technisch aufwendiges Fahrzeug. Die Zufriedenheit der Besitzer steht und fällt meinen Meinung nach oftmals mit der Werkstätte. Ich gebe aber zu, dass manche Fehler einen Mechaniker schon zur Verzweiflung bringen können. Üblicherweise laufen diese Fahrzeuge aber schon ohne Probleme.

Am besten ist bei einen Peugeot Motocycles Partner vorbei zu schauen. Der hat das entsprechende Werzeug zur Fehlerdiagnose und kann mit den Meldungen auch etwas anfangen.

radiofreak
04.06.2008, 22:58
Danke erstmal für die Antwort. Wie lange halten denn die Rollen im Variator? Beim 50er sind die ja schon nach 2-3tsd km nicht mehr gut.

Tom2Win
05.06.2008, 08:48
also die rollen im 50 er tsdi sehen zwar nach 2-3 tausend km nicht mehr so gut aus aber das ist mechanisch bedingt meine ersten rollen waren jetzt 7000 km drin und waren schon sehr abgeflacht was aber nicht bedeutet das die schlecht sind der roller fuhr genauso wie jetzt mit neuen rollen. ihr müsst euch mal davon verabschieden zu denken das die "ROLLEN" auch wirklich rollen die schieben sich mehr als sie rollen und da spielt es keine grosse rolle(:p ) ob die bissi flach sind oder ganz rund. der grund warum ich meine ausgetauscht habe war das ich eh meine vario offen hatte und grad beim händler war und ich noch alte 8,5 gr. drin hatte peugeot aber mittlerweile 7,5 gr. empfiehlt.

Glückspirat
05.06.2008, 11:05
Beim 125er halten die Rollen aufgrund der anderen Abstimmung schon länger. Sie werden bei 10000 km kontrolliert und gegebenenfalls erneuert.

radiofreak
05.06.2008, 18:43
Danke! Das sind doch mal Zahlen! Zum Thema Zahlen: wie schnell läuft denn so ein 125er? 105 stehen im Fahrzeugschein aber die erreiche ich selbst bergrunter nicht. Und im Moment wird er immer ein bisschen langsamer. Mein Händler sagt, das die Elektronik OK sei. Ich hab das Gefühl, das der wie an einen "Begrenzer" fährt. Bis 90 geht gut die Post ab aber dann ist urplötzlich vorbei. Ich geb da Vollgas, aber das hört sich dann wie ein fahren mit Drehzahlbegrenzer an. Darum fragte ich ahlt nach den Rollen. Denn ich denke mal, wenn die zu klein sind ist es auch vorbei mit der Höchstgeschwindigkeit....

Tom2Win
05.06.2008, 19:07
ausbauen nachgucken neue rollen kosten um die 7-8 euronen

radiofreak
16.06.2008, 19:25
ganz so günstig sind die für den 125er nicht. Ein ganzer Satz kostet original 36,-€, oder eben 18,-€ vom Zubehör. Meine Händler meinte, das könnte auch die Einspritzdüse sein. Jedenfalls pack ich am Wochenende neue Rollen rein und dann seh ich weiter. Meine Händler meinte auch, das der locker über 100 laufen müsste ....

radiofreak
22.06.2008, 18:06
so, jetzt sind die neuen Rollen drin. Die Neuen waren im direkten Vergleich ein klein wenig größer im Durchmesser. Jetzt läuft der Roller bergrunter wieder 100. Aber auch nicht mehr! Dann wirds wohl doch an der Düse liegen. Doch die soll fast 100€ kosten. Hat da einer Erfahrungen, auch was den Selbsteinbau betrifft. Wie schnell sollte ein 125er EFI denn laufen?

firefox
22.06.2008, 21:00
Hallo , ich hatte bis vor kurzem einen Elystar und der lief mit großer Tourenscheibe locker 110- 115 km/h sowie Topcase hintendrauf .

MfG Peter

radiofreak
31.07.2008, 12:34
@firefox: Danke, das ist doch mal eine Angabe. Bei einem Händler stand ein Elystar zur Probefahrt: der lief auf der Ebene 105. Jetzt ist nur die Frage: Was ist mit meinem los? Warum rennt der nur mit Hängen und Würgen, bergrunter und mit Rückenwind 100?
WIe viel verbrauchen den eure 125er Elys?

radiofreak
19.09.2008, 17:27
Endlich!
Die Sucherei hat ein Ende gefunden! Mein Peugeot-Händler hat die Ventile eingestellt, das Einsptitzventil getauscht und - das brachte die Wende - ein Software-Update gemacht!
Ergebnis: Der Roller springt IMMER spontan an, läuft jetzt 105 - 110 und macht einfach wieder Spass!
Martin

Raltelis
19.09.2008, 20:44
Na, das ist doch super! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Roller nicht läuft und keiner weiss warum.