PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust



pollux
03.06.2008, 19:58
Hallo, Freunde!

Habe kurz vor der ersten Inspektion nach jeder Fahrt einen unschönen Ölfleck auf dem Pflaster unter dem Motor entdeckt. Habe daraufhin nach dem Abstellen eine Pappe unter den vermeindlichen Landeplatz der Öltropfen platziert und festgestellt, dass kein weiteres Öl austritt. Also muss dass ganze eine Undichtheit bedeuten, die bei steigendem Öldruck auftritt. Auch genaues Suchen ergab für mich keinen Hinweis auf die " Ölquelle".

Also auf zum Freundlichen zur ersten Durchsicht und Hinweis auf Ölverlust dagelassen. Beim Abholen auf Nachfrage zur Behandlung der Krankheit sagte man mir, man habe die Kopfschrauben nachgezogen. - Ich sollte das Problem im Auge behalten . Also: Auge nach jedem Ausritt unter dem Roller geparkt :eek: und.... wieder Ölaustritt festgestellt.....wieder zum Freundlichen. :angry_hair:

Jetzt wurde Kopf-und Fußdichtung gewechselt, allerdings sagte mir der behandelnde Arzt (Monteur), dass er keine schadhafte Stelle an der vermeindlich undichten Fußdichtung feststellen konnte.

Nicht ganz zufrieden mit dieser Auskunft fuhr ich nach Hause, um dort sofort mich und eine saubere Pappe unter den Roller zu werfen und .... wieder Öltropfen!!

Habe inzwischen neuen Termin für erneuten Dichtungswechsel, aber diesmal mit näherer Untersuchung der Dichtflächen auf Unebenheiten.....

Wir werden sehen...

Ich halte euch auf dem Laufenden;)

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide:zg_nice_day_2_cut:

Karsten

Horst
03.06.2008, 20:22
Hallo Karsten,
zum Ölverlust ein Tip von mir: Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung und auch nicht die Zylinderfussdichtung, sondern ein undichter Verschluss-Stopfen im Zylinderkopf einer s.g. "Sackloch-Bohrung". Es gibt hierfür einen neuen Verschluss-Deckel der nur einfach eingesetzt wird. Dieser Verschluss Stopfen ist im Bereich oberhalb des Auspuffkrümmers.

So müßte es bei dir aussehen. im Kreis-Bereich sitzt der Verschluss-Stopfen.
http://up.picr.de/1027483.jpg

Gruß
Horst

pollux
03.06.2008, 20:28
Guten Abend, Horst!

Vielen Dank, für den Hinweis!!

Werde versuchen, den Sat-Doktor behutsam auf diese Fährte zu setzen!!

Klasse! Danke!!:bravo_2_cut:

Schöne Grüße

Karsten

pollux
10.07.2008, 20:51
Hallo Karsten,
zum Ölverlust ein Tip von mir: Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung und auch nicht die Zylinderfussdichtung, sondern ein undichter Verschluss-Stopfen im Zylinderkopf einer s.g. "Sackloch-Bohrung". Es gibt hierfür einen neuen Verschluss-Deckel der nur einfach eingesetzt wird. Dieser Verschluss Stopfen ist im Bereich oberhalb des Auspuffkrümmers.

So müßte es bei dir aussehen. im Kreis-Bereich sitzt der Verschluss-Stopfen.
http://up.picr.de/1027483.jpg

Gruß
Horst
Moin Horst!

Du hattest mit dem Verschluss-Stopfen recht. Der freundliche hat eine ganze Woche gebraucht, um den Fehler zu finden. Meinen Hinweis, den ich von Dir bekommen habe, hat er entweder nicht ernst genommen, oder wohl dem Schrauber nicht weitergegeben.

Hatte danach beim ersten Ausritt in großer Hitze eine echte Schock-Sekunde, als mir aus dem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ein ordentlicher Schwall Kühlmittel über den rechten Stiefel und über den Krümmer lief!

Nach Aussage des freundlichen durch eine Luftblase um System hervorgerufen.

Schöne Grüße aus der Heide und nochmals Danke !

Karsten