PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank-Schraube ändern



Horst
06.06.2008, 22:22
Hallo zusammen,
ich habe meine Sitzbank-Schraube schon seit langem geändert (hier noch an Leo1 von 4 ;-) ).
Man braucht eine Normale Schraube 8X25 + 1 Unterlegscheibe + 1 Flügelmutter (gibt es im Bauhaus)

1. Sitzbankvorderteil abbauen
2. Kastenmutter nach vorne abschieben
http://jeep.cfasp.de/upload/447780.jpg

3. Schraube inkl. Unterlegscheibe eindrehen bis das Gewinde der Kastenmutter ganz „bedeckt“ ist (ich habe am Schraubenende noch 1nen Tropfen Loctite Schraubensicherung gemacht)
http://jeep.cfasp.de/upload/447784.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/447785.jpg
4. Kastenmutter inkl. der Schraube einsetzen und mit 13mm Ringschlüssel festziehen

5. Sitzbank einsetzen Unterlegscheibe und Flügelmutter aufsetzen fertig.
http://jeep.cfasp.de/upload/447789.jpg

So kann ich, meine Sitzbank-Vorderteil innerhalb von 5 Sekunden entfernen.

Gruß
Horst

Ludger
06.06.2008, 23:34
Hallo Rollerfreunde,
habe meine Schraube von der Sitzbank nur locker mit der Hand angezogen, so daß sie sich auch jederzeit ohne Werkzeug lösen läßt.
Erfüllt den gleichen Zweck.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Bix
07.06.2008, 04:58
Ich habe es gemacht, wie "harri-m" es am 21.02.2008 geschrieben hat:
... habe die Innensechskantschraube an der Sitzbank durch eine V2A Flügelschraube ersetzt ...
Also einfach Peugeot-Schraube raus, Flügelschraube (von Bauhaus) rein - fertig.
Nur statt der U-Scheibe und Loctite habe ich einen Federring genommen.

Anno 1950
11.07.2008, 19:35
Mit der Flügelschraube kann man Euch aber auch die Sitzbank klauen, ganz ohne Wekzeug. Und was nützt es, wenn man zwar die Sitzbank ruckzuck entfernen kann, aber die notwendigen Utensilien (z.B. Sicherungen) nicht dabei hat?

Gruß

Hanno

Bix
12.07.2008, 03:23
Moin Hanno,

die evtl. notwendigen Sicherungen habe ich immer dabei, da ich meine Werkzeugtasche nach Anregung von Horst bestückt habe. Und die Flügelschraube verwende ich, seit ich letzten Winter für einige Zeit mal das Gefühl hatte, der Akku sei schwach und ich müsste mich auf einen Wechsel oder zumindest Nachladen vorbereiten. Nachladen genügte (wenn's überhaupt wirklich nötig war), seitdem kontrolliere ich die Batterie über die Bordsteckdose.

Auch musste ich bis zur 5000er Inspektion einige Male etwas Öl nachfüllen, ein Fehler, der offensichtlich beseitigt wurde.

Weiter hoffe ich, unterwegs nie unter der Sitzbank fummeln zu müssen.

Und schließlich: Dass man den Sitz klauen kann, wissen eigentlich nur Satelis-Freunde, und die werden doch nicht... Und Fremde, die tatsächlich mal die Klappe öffnen sollten, stoßen dort auf mein Sitzbanktrockenwischtuch, was keinen großen Wert darstellt. Ob Nicht-Satelisten was mit der Sitzbank anfangen können ? Schließlich ist sie nicht aus Kupfer. ;)

Naja, und ich wollte damals wohl auch mal was selber basteln bzw. verbessern, und diese Schraube war ein erster Schritt. :)

Anno 1950
12.07.2008, 17:49
Hallo Manfred,

ich denke mal, dass man seinen Roller ohnehin nicht überall unbeaufsichtigt abstellen kann. Vor allem nachts in Großstädten muß man auch noch mit Vandalismus rechnen. Da ist schnell mal die Scheibe zerkratzt oder ein Spiegel abgerissen. Und das wäre noch nicht das Schlimmste.

In Stuttgart inmitten dichtester Wohnbebauung habe ich kürzlich ein Fahrrad gesehen, angeschlossen an einem Verkehrsschildmast mit einem ganz fetten, sicherlich nur sehr schwer zu knackenden Bügelschloss. Genau genommen war nur noch das Bügelschloss mit dem daran angeschlossenen Fahrradrahmen da. Alles andere war abmontiert.

Und wenn einer dringend eine Stecksicherung bräuchte, könnte der ja schon auf die Idee kommen, bei Deiner Satelis mal nachzusehen, ob er dort auf die Schnelle dazu kommt.

Ein Bekannter von mir, der in Stuttgart-Untertürkheim wohnt, hat das Motorrad-Fahren schon vor vielen Jahren aufgegeben, weil man an seiner im Freien abgestellten Maschine immer wieder Teile geklaut hatte.

Zum Glück wohne ich nicht in einer derart kritischen Gegend. Dennoch bin ich froh, nicht nur wegen des Witterungsschutzes, dass mein Roller gerade noch ein Plätzchen in meiner Garage gefunden hat (mit Rangierhilfe).

Gruß

Hanno