PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur ABS Bremse



cyber030
08.06.2008, 10:01
Hallo Leute Vor ein paar tagen hab ich mein K15 nun endlich abgeholt er kam doch schon früher. (war eine schöne überraschung )

Hab ihn gleich am ersten Tag 200 KM gefahren (aber langsam wie das mein :) mir gesagt hatte nicht über 80 KM/H.

Muss schon sagen das ist ein super Teil den geb ich nun nicht mehr her konnte ihn auch gestern schon mal voll Fahren auf der Autobahn er bringt 125 bei 8500 umdrehungen mehr ging erst mal nicht aber er Fährt sich wirklich SUPER

Nun mal eine Frage zur ABS der :) sagte mit das ich immer links bremsen solle da da auch die hinterrad bremse mit bremst.

Wenn ich nun rechst Bremse geht das dann auch über die ABS ? auf jedenfall hört mann das pfeifen des Bremskraftverstärkers wenn mann rechts Bremst.

Hier noch ein Bild von meiner neuen

Raltelis
08.06.2008, 11:28
Das ABS arbeitet sowohl mit dem linken wie auch mit dem rechten Bremshebel.

Links ist die Kombibremse für vorn und hinten, rechts ist die Bremse nur für vorne. Normal ist es ausreichend nur links zu bremsen. In Notsituationen betätigt man beide Hebel voll. Das ABS macht den Rest. Das must du mal üben, das ist nicht einfach voll in die Bemse zu greifen und sich dem ABS anzuvertrauen, gerade in Kurven eine echte Überwindung. Du wirst begeistert sein was geht.

Gerade bei ABS ist es wichtig den Blick vom Hinderniss zu lösen, du kannst ja noch ausweichen obwohl du voll in die Bremse greifst. Das trainiert man am besten in einem Fahrsicherheitskurs, der ist Gold wert.

Füxle
08.06.2008, 12:05
Warscheinlich habe ich dein Post nicht richtig verstanden, aber ABS am 2Rad ist ausschließlich dafür gedacht das Überbremsen zu verhindern. Ein blockierrendes Vorderrad am 2 Rad verliert augenblicklich die Führung und du liegst auf der Plautze. Am Peugeot hat man sich das hintere ABS gespart, weil ein blockieren am Hinterrad nicht so schnell zum Sturz führt.
Das 2 Rad ABS hat also in Kurven keinerlei Vorteile gegenüber einer Standardbremse. Das "später" Bremsenkönnen mit ABS läuft da wohl eher im Kopf ab...."Ich kann ja nicht überbremsen."
Vor allem bei Nässe ist es unwahrscheinlich was eigentlich alles geht wenn man keine Angst hat zu überbremsen.
Wobei man jetzt bei der Peugeot Bremse sagen muss, dass sie wegen einfachem Handling doch etwas zu früh regelt. Ist man konzentriert, also hat man die Zeit bewusst bremsen zu können und braucht keine Angst wegen Reibwertsprüngen zu haben geht ohne ABS mehr.
Füxle
( fahr die letzten 5 Jahre ABS-Mopeds)

coco
08.06.2008, 16:26
Warscheinlich habe ich dein Post nicht richtig verstanden, aber ABS am 2Rad ist ausschließlich dafür gedacht das Überbremsen zu verhindern. Ein blockierrendes Vorderrad am 2 Rad verliert augenblicklich die Führung und du liegst auf der Plautze. Am Peugeot hat man sich das hintere ABS gespart, weil ein blockieren am Hinterrad nicht so schnell zum Sturz führt.
Das 2 Rad ABS hat also in Kurven keinerlei Vorteile gegenüber einer Standardbremse. Das "später" Bremsenkönnen mit ABS läuft da wohl eher im Kopf ab...."Ich kann ja nicht überbremsen."
Vor allem bei Nässe ist es unwahrscheinlich was eigentlich alles geht wenn man keine Angst hat zu überbremsen.
Wobei man jetzt bei der Peugeot Bremse sagen muss, dass sie wegen einfachem Handling doch etwas zu früh regelt. Ist man konzentriert, also hat man die Zeit bewusst bremsen zu können und braucht keine Angst wegen Reibwertsprüngen zu haben geht ohne ABS mehr.
Füxle
( fahr die letzten 5 Jahre ABS-Mopeds)

Auch ich fahre nun seit etwa 10 Jahren Maschinen mit ABS und habe daher Vergleichsmöglichkeiten. Die von Füxle angesprochene Tendenz des Satelis-ABS zum zu frühen Regeln kann ich nicht bestätigen. Bei meiner letzten Notbremsung war sowohl das "Reifensingen" deutlich zu hören als auch eine Spur auf dem Asphalt zu erkennen. Beides sichere Zeichen, dass das ABS den Grenzbereich genau erwischt hat.

cyber030
08.06.2008, 19:27
Auch ich fahre nun seit etwa 10 Jahren Maschinen mit ABS und habe daher Vergleichsmöglichkeiten. Die von Füxle angesprochene Tendenz des Satelis-ABS zum zu frühen Regeln kann ich nicht bestätigen. Bei meiner letzten Notbremsung war sowohl das "Reifensingen" deutlich zu hören als auch eine Spur auf dem Asphalt zu erkennen. Beides sichere Zeichen, dass das ABS den Grenzbereich genau erwischt hat.


Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten wie die ABS funktioniert ist nun klar das sie auch geht hatte ich heute mal ausprobiert aber auf einen waldweg das war wohl ein fehler da hat es mich fast weggehauen bin aber nicht so schnell gewesen (lange Bremsspur von der ABS nichts zu merken) dann auf der Straße mit 40 KM/H eine bremsung versucht auch reifen quietschen aber auch ein stottern in den Bremshebel gemerkt.

wie gesagt aber alles auf gerader Straße in Kurven hab ich es nicht versucht mach ich auch erstmal nicht denn da braucht mann schon eine menge überwindung in der Kurve die bremse voll zu ziehen.

Also vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben

Gruß aus Berlin

Füxle
08.06.2008, 20:01
NOCHMALS. Du fliegst auf die Plautze wenn du meinst ABS beim Moped funktioniert wie beim Auto.
Wenn du mir nicht glaubst, es gibt viele Quellen im Netz. Hier mal ein Auszug von Wikipedie:
Zitat:" Beim Motorrad-ABS geht es bis jetzt ausschließlich um die Sicherstellung der Seitenführungskraft bei Geradeausvollbremsungen. Die Systemeigenschaften und die den Systemen innewohnenden Phänomene der jeweiligen ABS-Bremsanlagen sind unterschiedlich. Auch der Komfort der ABS-Regelung ist bei jedem System anders, eine grobe Regelung beeinträchtigt die Fahrzeugstabilität.[4] Bislang ist kein System kurventauglich und es wird auch nicht mit einem kurventauglichen ABS vor 2009 gerechnet". Zitat Ende
@ coco
Ich vergleich das Peugeot ABS mit dem auf meiner Kawa, und vor allem mit der auf meiner Duc. Bei warmer Straße und guten Reifen war es problemlos möglich trotz ABS nen Stoppi hinzulegen. ( nannte sich wohl werbetechnisch "Sport-ABS") BMW löst das Problem ja etwas anderst mit der " Überschlagsregelung" Da macht die Bremse kurz auf.
Und ob das Wimmern nicht vom Hinterreifen kommt?? Ich hab auf alle Fälle noch kein Wimmern vorne hinbekommen. (Serienreifen)
@ cyber 030
Für mich gehört das regelmäßige Üben der Vollbremsung zum mind. wöchentlichen Ritual. Und zwar von Vollspeed auf 0. Ob mit oder ohne ABS. Richtiges Bremsen ist meine Überlebensversicherung.
Füxle

cyber030
08.06.2008, 20:34
@ cyber 030
Für mich gehört das regelmäßige Üben der Vollbremsung zum mind. wöchentlichen Ritual. Und zwar von Vollspeed auf 0. Ob mit oder ohne ABS. Richtiges Bremsen ist meine Überlebensversicherung.
Füxle

Hallo Füxle

Vielen Dank für deine Aufklärung über die ABS das Hilft mir sie Besser einzuschätzen
Ich mach auch des öffteren Bremsentest ich fang da langsam an denn ich will den Roller nicht gleich schrotten:) Aber du hast recht man sollte schon wissen was Passiert wenn man wirklich voll in die Bremse gehen muss

Das Problem an den Satelis ist ebend das er sich so gut Fahren lässt das mann denkt es kann nichts passieren.


Vielen Dank für die vielen Beiträge

Füxle
08.06.2008, 21:12
Ich denke du solltest dich dringend bei einem Sicherheitstraining anmelden. 70% der Übungen beschäftigen sich mit der Bremserei.
Dieses Angst-haben-mal-voll-reinzulangen kenn ich von meiner Frau. Und die eigene Frau glaubt einem ja eh nix. Also ab zum Training mit ihrem Moped (ohne ABS). Danach bremste sie auch mal. Davor konnte sie eigentlich nur "anhalten" ;)

Die FTE-Bremsenregelung ist aber wirklich sehr sicher und "komfortorientiert" ausgelegt. Greif einfach rein, die Fuhre bleibt stabil. Auch wenns hinten wimmern sollte.
Füxle