PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpumpe entlüften



olli
09.06.2008, 22:47
Am Wochenende hatte ich mal wieder eine Forschungsreise unter meinem Metal-X unternommen, um rauszukriegen was mein Vorbesitzer da alles so dran rumgeschraubt hatte...

Falscher Fehler (never change a winning team oder schraube nie was auseinander was funktiniert), denn beim Anbauen des Variodeckels habe ich den Ölschlauch zum Vergaser eingeklemmt... :mad:

Zum Glück läuft der Motor noch...

Heute habe ich einen neuen Schlauch eingebaut - nur fördert die Pumpe kein Öl...

Aus dem Zulaufschlauch kommt Öl, aus der Entlüftungschraube auch, der Antrieb dreht (motorseitig und pumpenseitig)

Ich habe mir sogar noch einen Adapter für die Bohrmaschine gebaut und damit (langsam) gekurbelt, da ich schon nicht meht kicken konnte...

Kann es sein, daß da bis zur Entlüftungschraube doch noch eine Luftblase drin sitzt?
Hat der Ausgang der Pumpe eine Art Rückschlagventil (durchpusten von der Vergaserseite her geht nicht)
Nach wievielmal kicken müßte eigenlich Öl kommen?

Glückspirat
10.06.2008, 08:38
Hallo

Ich denke du hast eine elektrische Ölpumpe. Besorg dir eine Spritze und befülle den durchsichtigen Schlauch mit Öl. Das ganze wieder anstecken und laufen lassen. Natürlich auch kontrollieren. Solange sie blau raucht besteht keine Gefahr.

olli
10.06.2008, 20:21
Nein es ist eine rein mechanische Pumpe wie die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150256442689&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Zur Überbrückung bis ich den Fehler gefunden habe oder eine neue Pumpe da ist wollte ich Gemisch tanken und die Pumpe "abklemmen".

Kann ich die trockene Pumpe angebaut lassen oder ist es besser sie abzubauen und den Antrieb zuzudeckeln (braucht der Antrieb dann Schmierung) ?

Glückspirat
11.06.2008, 08:42
Hallo

Also ich weiß nicht von wo diese Ölpumpe auf dem Foto her ist. Von einen Speedfight ist die jedenfalls nicht.

olli
11.06.2008, 21:36
Nachdem ich gestern geantwortet hatte, habe ich angefangen mir einen Behelfstank zu bauen, um den Motor mit Gemisch laufen zu lassen ( damit die Pumpe arbeitet und sich selbst entlüftet)

...und wie ich so am Basteln bin und noch über elektrische und mechanische Ölpumpen und was du wohl mit dem blauen Rauch gemeint hast nachdenke - gehen mir diverse Lichter auf...:zj_clever_cut:

Typischer Fall von Betriebsblindheit...:laughter01:

Glückspirat, deine Methode ist so simpel, daß daßman von selbst nich drauf kommt..., danke

Nach zwei Minuten war alles erledigt, die Pumpe enlüftet, der Roller läuft!!!

PS: Jetzt weiß ich endlich auch warum es Zweitaktöle in verschiedenen Farben gibt... - damit man beim Ölpumpebasteln sieht wann das eingespritzte rote Öl alle ist und man nachfüllen muß und wenn das grüne aus dem Öltank kommt ist alles schick :laughter01: