PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor für die 125er SAT u. GEO



Raltelis
13.06.2008, 09:05
Die 125er Fahrzeuge werden mit einer Evolutionsstufe des 125er Motors ausgeliefert. Von außen sichtbar, der Edelstahl-Auspuff sowie eine geänderte Varioabdeckung.

Motor Code: M3A

Satelis 125 4V und Geopolis 125 4V (RS, Premium, Urban, Executive) 2008/2009

Hier die Info von TosiMoto

http://www.scooter-satelis.com/forum_viewtopic.php?7.1814

Die Änderungen im Einzelnen:

Einspritzung (Zwei-Stufen-Einspritzung wie beim K20 verbessert die Motorinnenkühlung )
Luftfilter (jetzt mit wechselbarem Filter auswaschbar)
CDI (wurde angepasst und Lambda Anpassung verbessert)
Auspuff (Edelstahl mit geändertem Krümmer und geänderter Lambdasonde)
Variomatik (Abdeckung und Belüftung)

rautni
02.07.2008, 11:33
Moin zusammen, weiß denn jemand, wann der 125 RS geliefert wird? Wollte mich von meinem jetzt trennen und hab nun nach etlichen überlegungen mich für den RS entschieden. Laut Händler sollte er in der 29KW lieferbar sein, was sich aber schon zerschlagen hat. Hätte ihn schon gerne zur urlaubszeit.
gruß Ralf

Newcomer
04.07.2008, 10:12
Servus an alle

Wer weis ab wann der neue Motor Code M3A (wie von Raltelis beschrieben) in den Modellen verbaut sein wird. Ich selbst warte noch auf meine 125er Executive die ich vor ca. 4 Wochen bestellt habe. Liefertermin laut :) soll Ende Juli sein.
Diese Info ist für mich von Interesse, weil wenn ich schon einen neuen Scooter kaufe, dann möchte ich wenigstens ein aktuelles Modell haben.

Danke für alle Antworten.

Grüsse aus Wien
Newcomer (NC)

Harry Hirsch
06.07.2008, 20:15
Hallo Ralleff (tschuldige Raltelis),:m_wimp_notext:

könnte der neue Motor möglicherweise Anlass zu Hoffnungen geben, dass dieser jetzt so läuft, wie man sich das wünscht? Hier gibt's ja ne Menge "Einige", die unter unsauberer Gasannahme bis hin zum "Stottern" leiden . Mein 125'er ist auch davon betroffen, mittlerweile weiß ich damit umzugehen, aber es bleibt nervend. So war ja mal zu lesen, das am Ansaugtrakt Änderungen vorgenommen wurden und viele kleine "feine" Änderungen hinzukamen, bis hin zum neuen Auspuff. Mich interessiert Deine Einschätzung zu diesem Thema, weil man merkt das Du weißt , worüber Du schreibst.

Gruß Onkel Harry

rautni
16.07.2008, 19:53
Hallo, seit Montag hab ich jetzt meinen neuen RS zu Hause. Fahrverhalten und alles andere mindestens 2 Klassen besser als mein alter Satelis. Der neue ist auch ne ecke leiser geworden, wobei der auspuff einen schönen sound hergibt. Das einzige manko ist die Scheibe, es zieht ganz schön um den Hals.
gruß Ralf

Harry Hirsch
16.07.2008, 20:29
Hm, das liest sich schon mal gut, zumal Dein alter Satelis ordentlich Probleme gemacht hat. Erstaunlich daher, dass Du nochmals zum Satelis greifst. Aber sehr wahrscheinlich gebe ich der Marke Peugeot auch noch mal eine zweite Chance.

(Mindestens 2 Klassen besser, ich staune...)

Gruß Okel Harry

Raltelis
16.07.2008, 21:22
Hallo Harry,

hab deinen vorigen Post garnicht gelesen, ist mir wohl durchgegangen. Sorry.

Die neuen Motoren laufen genau so wie wir uns das vorstellen. Das ist doch was oder?
Die Probleme der neuen Motoren kenne ich auch noch nicht. Ich bin mir aber sicher, das sie auch welche haben werden. Viel, viel weniger als die Alten aber die Zeit wird auch dort etwas finden. Bisher jedenfalls ohne Fehl und Tadel. Sollte das so bleiben, dann Hut ab vor Peugeot, dann haben die Ihre Hausaufgaben echt gut gemacht. Und gleichzeitig gezeigt, dass die jetzigenProbleme wohl mehr im Service liegen als in der Technik an sich.

Newcomer
16.07.2008, 22:29
Guten Abend,

Wie ich den letzten Meldungen entnehmen kann, werden die Fahrzeuge doch schon mit den Neuerungen ausgeliefert.
Auf eine Anfrage bei meinem :) bekam ich folgende Info.

"Nach meinen Wissensstand wird der neue Motor nicht vor Ende des Jahres in die Fahrzeug Produktion kommen. Er wäre in Österreich somit erst nächstes Frühjahr lieferbar".

oder gilt das nur für einige Modelle. Oder ist Österreich da etwas anders?
Zahlt sich das Warten überhaupt aus oder kann ich jetzt zuschlagen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das "Normal" oder "Kompresssor" Modell bevorzugen soll. ABS auf jeden fall ;)

Wer weis bescheid??

Danke

Newcomer(NC)

Frogger
17.07.2008, 06:23
Aber sehr wahrscheinlich gebe ich der Marke Peugeot auch noch mal eine zweite Chance.

*Grins* ...jeder hat eine zweite Chance verdient, auch ein Satelis mit 125er Motor - wobei ich persönlich dann wohl doch eher zum 250er greifen würde. ;)

Harry Hirsch
17.07.2008, 18:12
Hai Frogger,

als "Ersttäter" bekommt man meistens Bewährung, so auch Peugeot...;)

Gruß Onkel Harry

Hallo Ralf, ist nicht schlimm, habs überlebt....(da kann man ja Hoffnung haben)

Kieler Sprotte
17.07.2008, 19:57
Ich war heute bei meinem :) und habe dort den neuen Motor gesehen bzw. ich glaube es. Es war ein 125er RS. Aufgefallen ist mir das Fahrzeug deshalb, weil der Variomatikdeckel ander aussah, daher meine Vermutung... Der Deckel ist in einem matten schwarz, mit einem silbernen Mittelstück, wo "Peugeot" eingraviert ist.

Raltelis
17.07.2008, 20:08
Gugst du hier auf Seite 6: Ist er das? Dann ist es der Neue.

http://www.peugeot-scooter.de/live/media/Prospekt_Satelis_Gesamtkatalog.pdf

Raltelis
17.07.2008, 20:15
Guten Abend,

Wie ich den letzten Meldungen entnehmen kann, werden die Fahrzeuge doch schon mit den Neuerungen ausgeliefert.
Auf eine Anfrage bei meinem :) bekam ich folgende Info.

"Nach meinen Wissensstand wird der neue Motor nicht vor Ende des Jahres in die Fahrzeug Produktion kommen. Er wäre in Österreich somit erst nächstes Frühjahr lieferbar".

oder gilt das nur für einige Modelle. Oder ist Österreich da etwas anders?
Zahlt sich das Warten überhaupt aus oder kann ich jetzt zuschlagen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das "Normal" oder "Kompresssor" Modell bevorzugen soll. ABS auf jeden fall ;)

Wer weis bescheid??

Danke

Newcomer(NC)

Ich war mal kurz bei unseren Freunden in Frankreich hören: Der 125 ist schon verfügbar als V4. Siehe auch neues Prospekt. Hat auch einen Edelstahl Auspuff.
Der Kompressor ist ab Januar mit dem Neuen 4 Ventil Motor geplant. Soll dann als K15 und K25 verfügbar sein. Ebenfalls mit Edelstahlauspuff und neuem Designe.
Wie immer alles ohne Pistole. (Gewähr)

Kieler Sprotte
18.07.2008, 10:57
Ja, so sah der Variodeckel aus. Also ist der neue Motor jetzt zu haben.

rautni
18.07.2008, 14:46
Hallo, hat hier jemand von Euch den Lackcode für den RS in schwarz? War gestern beim Lackierer und er bekommt ihn nicht raus.
gruß Ralf

Glückspirat
18.07.2008, 14:55
Vielleicht können die hier weiterhelfen. http://www.sikkens.de/de/Service/Sikkens+Farbton-Service.htm

Aber normal sollte ein Lackierer das schon abgleichen können.

Bix
25.07.2008, 03:21
Also ist der neue Motor jetzt zu haben.

Moin,

habe heute einen Blick auf einen Satelis Avenue (125 V4 ABS) werfen können. Analog zum schon bekannten Blau stand er bei meinem Händler in entsprechendem Grün, was auch gut aussieht.

Die Neuerungen auf der rechten Seite sind ja schon beschrieben (Motor, Auspuff), Sitzbank/Sozius ebenfalls.

Auf der linken Seite hat man nicht nur das Vario-Gehäuse umkonstruiert, auch die Anbringung der Bremsscheibe/-zange ist anders. Die Zange hängt dort ziemlich tief unten, wodurch der bisherige Bogen der Bremsleitung zur Zange wegfällt.

Am liebsten hätte ich mein nun ein Jahr altes Gerät dagelassen und durch den Avenue ersetzt. :(

Frogger
25.07.2008, 07:23
... stand er bei meinem Händler in entsprechendem Grün, was auch gut aussieht.

Grün?!:eek: Doch nicht etwa so'n schönes dunkles "Britisch Racing Green"?

Gruß Thomas

Glückspirat
25.07.2008, 09:31
Ich denke es handelt sich dabei um das bei Peugeot übliche Roland Garros Grün. Dieses Grün zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamten Peugeot Produkte. Vom Auto bis zum Roller.

http://www.peugeot.com/en/sport/sporting-partnerships/tennis/roland-garros.aspx

Bix
26.07.2008, 02:09
Grün?!:eek: Doch nicht etwa so'n schönes dunkles "Britisch Racing Green"?

Nein, ist es nicht. Es ist ein eher dunkles, aber metallisches Grün. Genauer will ich es nicht beschreiben, der Sat stand bei wenig Tageslicht im Laden.

rautni
27.07.2008, 19:07
Hallo, die lackierten Teile sind angebaut und nun folgt noch die hohe Scheibe und er ist fertig.




Gruß Ralf

Raltelis
27.07.2008, 20:31
Hallo Ralf,

tolles Teil, erste Sahne!

Wann fährst denn das erste mal damit? :laughter01: Der sieht so unberührt aus?

rautni
27.07.2008, 21:29
Hallo Ralf,

tolles Teil, erste Sahne!

Wann fährst denn das erste mal damit? :laughter01: Der sieht so unberührt aus?
grad geputzt wordenhttp://www.peugeot-bike-board.at/images/icons/icon10.gif

hexagon
21.08.2008, 10:26
Hallo,

um noch einmal auf das eigentliche Thema neuer 125er Motor zu kommen.
Gibt es denn schon genaueres darüber. Ist es ein Piaggio-Motor oder eine Modifikation des vorher verbauten Motors?
Würde mich über Infos freuen, da ich momentan vor der Entscheidung Neukauf oder gut Gebraucht stehe!
Mein :) wußte scheinbar auch noch nichts!:mad: :confused: :mad:

Gruß
Peter

Harry Hirsch
21.08.2008, 12:34
Hallo,
soweit mir bekannt ist es eine (gelungene) Modifikation, die sich aber hauptsächlich auf die Lärmreduzierung konzentrierte.

Bix
21.08.2008, 12:41
[I]... um noch einmal auf das eigentliche Thema neuer 125er Motor zu kommen. Gibt es denn schon genaueres darüber. Ist es ein Piaggio-Motor oder eine Modifikation des vorher verbauten Motors?
Moin,

im allerersten Beitrag dieses Freds schreibt doch Ralf schon: "Die 125er Fahrzeuge werden mit einer Evolutionsstufe des 125er Motors ausgeliefert. Von außen sichtbar, der Edelstahl-Auspuff sowie eine geänderte Varioabdeckung."

Und dann folgen auch weitere Details.

rautni
22.08.2008, 16:14
Hallo zusammen, also der neue Motor läuft seidiger als der alte, habe auch bis jetzt kein verschlucken des motors in der beschleunigung gehabt. Zudem ist er genügsamer mit dem Sprit und leiser ist er auch. Hoffe ich konnte dir damit helfen.
gruß Ralf

rautni
22.08.2008, 16:18
Hallo zusammen, also der neue Motor läuft seidiger als der alte, habe auch bis jetzt kein verschlucken des motors in der beschleunigung gehabt. Zudem ist er genügsamer mit dem Sprit und leiser ist er auch. Hoffe ich konnte dir damit helfen.
gruß Ralf

Hier mein alter Roller bei ebay
http://cgi.ebay.de/Peugeot-Satelis-125-Top-Gebraucht_W0QQitemZ310074728639QQcmdZViewItem?hash =item310074728639&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Harry Hirsch
22.08.2008, 16:35
Hallo Rautni,

ich bin zwar nicht Hexagon, aber ich fand es hilfreich. Danke für die Info.

Anno 1950
22.08.2008, 19:10
Hallo, die lackierten Teile sind angebaut und nun folgt noch die hohe Scheibe und er ist fertig.
Gruß Ralf

Hallo Ralf (rautni),

auf Deinen Bildern ist die niedrige RS-Scheibe dran und Du willst Dir stattdessen die hohe Scheibe anbauen. Dann bist Du ja wohl mit der RS-Scheibe nicht zufrieden.

Teil uns doch bitte mal Deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Scheiben mit, sobald Du die hohe Scheibe montiert und getestet hast.

Ich hab ja hier im Forum schon ausgiebig meine Erfahrungen mit der hohen und der mittleren Scheibe mitgeteilt. Der Vergleich der hohen mit der niedrigen Scheibe würde mich aber immer noch sehr interessieren.

Gruß

Hanno

rautni
22.08.2008, 21:15
Hallo, das fahren mit der kleinen Scheibe kann man mit sportlich bezeichnen, sehr wendig und auch die topspeed liegt bei 135kmh laut Tacho, jedoch die windempfindlichkeit am Helm und am Hals ist schon arg.
Mit der hohen Scheibe fährt man einfach ruhiger, lautloser und genießt die Landschaft bei max 115kmh mit anlauf, dafür aber mit offenem Visier und eventuell einer Zigarrette.

Harry Hirsch
10.09.2008, 16:40
Hallo rautni,

motormäßig noch alles im grünen Bereich?

Frogger
10.09.2008, 16:46
...dafür aber mit offenem Visier und eventuell einer Zigarrette.

Na, genau das mit der Kippe ist aber bei manchem obercoolem Biker schon so richtig böse in die Hose gegangen. :D

harrypotter
14.09.2008, 09:56
[QUOTE=Raltelis;17000]Die 125er Fahrzeuge werden mit einer Evolutionsstufe des 125er Motors ausgeliefert. Von außen sichtbar, der Edelstahl-Auspuff sowie eine geänderte Varioabdeckung.

Motor Code: M3A

Hi!

Mein "neuer" Satelis 125 "Premium" :eek: hat den Motorcode FD6 und verschluckt sich, dass es (k)eine Freude ist. Altes oder neues Modell??

Harry Hirsch
14.09.2008, 10:25
So, jetzt nur noch Beitrag 21 (die Foto's von rautni) anklicken.
rautni hat den "neuen" Motor.
Sofern Dein Auspuff aussieht wie ein schwarzes Ofenrohr, die Blende mal weggedacht, hast Du den "alten" Motor.
Einen Ladenhüter wirst Du wohl rein rechtlich gesehen nicht erworben haben, aber bei Dir sieht es doch gut aus, wenn Du kurze Reparaturintervalle zur Abhilfe vorweisen kannst. (Wandlung)

harrypotter
14.09.2008, 10:52
So, jetzt nur noch Beitrag 21 (die Foto's von rautni) anklicken.
rautni hat den "neuen" Motor.
Sofern Dein Auspuff aussieht wie ein schwarzes Ofenrohr, die Blende mal weggedacht, hast Du den "alten" Motor.
Einen Ladenhüter wirst Du wohl rein rechtlich gesehen nicht erworben haben, aber bei Dir sieht es doch gut aus, wenn Du kurze Reparaturintervalle zur Abhilfe vorweisen kannst. (Wandlung)

Okay, damit steht fest: ich habe auch ein altes Modell. Werde morgen meinen :) damit konfrontieren.... :mad: :eek: :confused:

Harry Hirsch
14.09.2008, 12:32
Bis dahin eine Erste-Hilfe-Anleitung:

Sobald das Verschlucken auftritt solltest Du unverzüglich das Gas komplett zurücknehmen und sofort wieder Gas geben. Ist aber schwierig, wenn Du gerade in ner engen Kurve in Schräglage bist. Und Gefühl dafür musst Du möglicherweise auch noch entwickeln. Also bitte vorher dran denken, sonst steigst Du womöglich ab!
Im kalten Zustand habe ich bei meinem Motor nichts zu befürchten, vielleicht ist es bei Dir auch so?

harrypotter
16.09.2008, 10:43
Hallo!

Wer von Euch hat sich in Österreich bereits einen Satelis 125 V4 mit dem neuen Motor gekauft bzw. wann?

Wäre Euch dankbar für Eure Rückmeldungen, denn ich habe Ende August einen neuen Satelis gekauft, der sich als alt entpuppt hat und alle Krankenheiten hat, die im Technik Forum so ausführlich beschrieben sind.

Danke im voraus,

harrypotter
16.09.2008, 10:45
Okay, damit steht fest: ich habe auch ein altes Modell. Werde morgen meinen :) damit konfrontieren....

Soeben geschehen: er hat sich mit dem Importeur in Verbindung gesetzt. Antwort steht noch aus.... :26:

Glückspirat
16.09.2008, 11:08
Die Modelle mit dem M3A Motor kommen nach Österreich voraussichtlich erst im Frühjahr 2009.

harrypotter
16.09.2008, 16:15
Die Modelle mit dem M3A Motor kommen nach Österreich voraussichtlich erst im Frühjahr 2009.

:eek: Also um ein knappes Jahr zu früh gekauft !!! Na gut, wird sich mein Händler also sehr bemühen müssen, meine Satelis flott zu kriegen...

mgr
15.10.2008, 07:35
Ich werde heute den Satelis 125 Premium kaufen. Soll/muss ich auf den M3A Motor hinweisen oder bekomme ich den jetzt automatisch? Der Satelis wir bei Peugeot neu bestellt.

Erdmann
15.10.2008, 09:32
Ich würde mal sagen, daruf hinweisen musst Du nicht. Wenn das Ding bestellt ist und Lieferzeit hat (z.Z. ca. 1-3 Wochen, je nach Ausstattung), dann darfst Du davon ausgehen, dass er den aktuellen Motor hat.

Das ist auch optisch leicht zu erkennen. Antriebsgehäuse sieht anders aus, sowie der Verbau einer Edelstahlauspuffanlage. Auch der Seitenständer ist jetzt beim Ausklappen fixiert und dann kann der Motor auch nicht hochdrehen, weil bei 3000 U/min abgregelt wird. Um nur mal das Auffälligste zu nennen.
Wenn Du hingegen den Roller sofort stande pedes bei der Bestellung mitnehmen kannst, würde ich doch nachfragen. Dann könnte es sein, dass es sich um einen aus der Vorserie handelt.
Das wird Dir der Händler aber sicherlich sagen. Denn ich unterstelle mal, dass weder Peugeot noch Dein :) Dich täuschen und dir 'ne alte Schüppe mit neuen Umbauten andrehen werden.

mgr
15.10.2008, 10:27
Ich würde mal sagen, daruf hinweisen musst Du nicht. Wenn das Ding bestellt ist und Lieferzeit hat (z.Z. ca. 1-3 Wochen, je nach Ausstattung), dann darfst Du davon ausgehen, dass er den aktuellen Motor hat.

Das ist auch optisch leicht zu erkennen. Antriebsgehäuse sieht anders aus, sowie der Verbau einer Edelstahlauspuffanlage. Auch der Seitenständer ist jetzt beim Ausklappen fixiert und dann kann der Motor auch nicht hochdrehen, weil bei 3000 U/min abgregelt wird. Um nur mal das Auffälligste zu nennen.
Wenn Du hingegen den Roller sofort stande pedes bei der Bestellung mitnehmen kannst, würde ich doch nachfragen. Dann könnte es sein, dass es sich um einen aus der Vorserie handelt.
Das wird Dir der Händler aber sicherlich sagen. Denn ich unterstelle mal, dass weder Peugeot noch Dein :) Dich täuschen und dir 'ne alte Schüppe mit neuen Umbauten andrehen werden.

Mein FPH hat mir bestätigt dass mein neuer - wird bestellt - Satelis denn neuen Motor hat. Fahre gerade einen Satelis 125 mit ABS , auch schon mit neuem Motor. Einfach geil, ein Quantensprung gegenüber meinen bescheidenen Speedfight 2 100er. Dabei hat der Proberoller noch keinerlei Km drauf und ich will den ja auch deshalb nicht ausfahren.
Meiner wird ein antrazitsilber (ich glaube d.h. Luxus Grey). der jetzige ist Technium Silber (weis) und wirkt auf mich eher empfindlich für Schmutz.

Peter1
05.11.2008, 22:50
Hallo!!
Wo finde ich den Motor Code?
Ich fahre einen Satelis 125 V4 Erstzulassung 23.10.2008

Vielen Dank im Vorraus!!

mgr
05.11.2008, 23:01
Gute Frage: Mein FPH hat mir versichert, dass es der M3A Motor sei, außerdem habe ich den Edelstahlauspuff.

Steht so etwas vielleicht im Certifikat de Conformité ?

Raltelis
06.11.2008, 12:25
Gute Frage: Mein FPH hat mir versichert, dass es der M3A Motor sei, außerdem habe ich den Edelstahlauspuff.

Steht so etwas vielleicht im Certifikat de Conformité ?

Ja, da müßte M3A drinstehen.

mgr
06.11.2008, 14:05
Finde ich bei mir nicht, aber dafür folgendes:
Type: J2
Variante: AA
Version:BA
Motorcode: FD6E
Erstauslieferung ab Werk 30.10.08

Was nun?

mgr
10.11.2008, 15:43
Eine kurze Mail an Peugeot brachte die prompte Bestätigung, dass es der neue Motor ist.

Bix
11.11.2008, 03:42
Type: J2
Variante: AA
Version:BA
Motorcode: FD6E
Moin,

das steht bei mir genau so. Von "M3A" keine Spur.

Davon abgesehen erkennt man den "Neuen" auch an der neuen Schwinge mit der tiefliegenden Bremszange (siehe das etwas verdreckte Bild). Und auf der anderen Seite hat er den neuen Auspuff.

Harry Hirsch
18.11.2008, 20:54
Nachdem ich den neuen Motor eingefahren habe, kann ich folgendes Fazit ziehen: Motor ist fast ein Sahnestück. Überhaupt scheint mir der Roller in manchen Dingen wirklich überarbeitet zu sein. Kurios: Überwiegend hält er unmittelbar nach dem Start die Drehzahl von 1500 Up/M, nach ca. 15 Sekunden steigt die Drehzahl auf 1900, da bleibt sie dann auch. Sofortiges, zügiges Losfahren ohne jede Ruckelei oder Gasverweigerung!
Interessante Lösung auch bei ausgeklapptem Seitenständer. Der Motor geht nicht aus. Und will man losfahren, obwohl der Seitenständer noch ausgeklappt ist, bleibt der Motor ebenfalls an. Aber er verweigert trotzdem die Fahrt, nicht 1 cm rollt er. Hört sich so ein wenig nach Verschlucken an, kriegt sich aber sofort wieder ein. Die ABS- Bremse erscheint mir auch ein wenig überarbeitet. Sie surrt leiser. Komischerweise kann ich das Surren am rechten Griff provozieren, obwohl der Roller nach dem Bremsen schon steht. Die Bremse surrt weiter. Lege ich eine kleine Pause ein, löse also und ziehe
nicht den Griff, ist sie verstummt. Na ja, muss ich nicht verstehen...
Der Kabelstrang direkt unter dem Krümmer ist auch verschwunden... Nachtigall, ick hör Dir trappsen...warum wohl...?

Kurz und gut: Richtig zufrieden bin ich! Es war vor allen Dingen richtig, nochmal einen Satelis zu kaufen, er ist besser geworden und ohnehin am durchdachtesten!