PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäppern bei Schlaglöchern und so was



Füxle
14.06.2008, 21:34
Der Satelis ist ja mein erster französischer Roller. Einige Dinge sind nun wirklich sehr " französisch" wie wacklige Passungen oder die teilweise schiefen Verbindungen bei den Kunststoffverkleidungen zueinander ( Spaltmaße) Ob die fummeligen sehr "leicht"gebauten Verriegelungen an den Fächern lange halten wird sich zeigen. Auch ging das Fach im Lenker bei Fahrt schon mal von alleine auf.
Hin und wieder geht auch der Hauptständer nicht vollständig in seine Normalposition zurück. Entweder ich bemerks gleich oder bei einem der zahlreichen Kreisverkehre bei uns wirds laut und der Ständer ist drin. :a_01angel_1:
Was mich aber wirklich stört ist ein lautes Schäppern wenns durch Schlaglöcher geht. Ist wie wenn irgendwas lose im Handschufach rumliegen würde und gegen die Kunsstoffverkleidung schlägt. Hab aber alles leergeräumt...schäppern geht weiter. Meine letzten 2 Hondaroller und sogar der Apriliaroller schienen da doch "wertiger" zusammengebaut.
Bevor ich jetzt meinen Händler mit dem schäppern und den anderen Sachen nerve würd mich doch interessieren wie`s da bei euch so aussieht.
Wenn diese Dinge einfach zu nem französischen Roller dazugehören...ok dann ists halt so und der Händler kanns auch nicht ändern.
Füxle

Moped
14.06.2008, 21:46
Ein Schäppern habe ich auch schonmal vernommen, aber bei mir war es dann tatsächlich ein lose herumliegendes Bremsscheibenschloss, im Handschuhfach.
Auf jeden Fall habe ich damit meinen :), beim letzten Besuch (Lenkerbefestigung war lose), etwas verwirrt. :D

Das der Hauptständer manchmal nicht komplett hochgeht, ist mir übrigens auch schon passiert.
Na ja und die Spaltmasse...ich glaube, damit müssen wir wohl leben...Französisch eben. :u_thinking02y:

Trevor
14.06.2008, 21:54
Koennte es die Telegabel sein? Hatte schon mal den Eindruck, dass die je nach Schlagloch aufsetzt oder evtl. nicht schnell genug reagiert (kann ich leider nicht genauer beschreiben). Es macht eben einen (mehr oder weniger) heftigen Schlag.

steffen63
14.06.2008, 21:56
Also zum schäppern kann ich nix sagen, mir ist nix aufgefallen. Das mit dem Hauptständer hatte ich auch und wurde auf Garantie gemacht. Da wo die Hauptständerschraube durch geht, ist eine metallbuchse die total verrostet war. Es kam eine neue Buchse rein, die vorher schön gefettet wurde und 2 Dichtungen die Wassereintritt verhindern sollen. Jetzt geht er wieder einwandfrei. Leider war um die alte Buchse kein bißchen Fett..das kommt halt das lässige der Franzosen durch.

Frogger
14.06.2008, 22:13
Hm..., 'n Scheppern beim Durchfahren von Schlaglöchern kenn ich auch nur von meiner Wirbelsäule, bei meinem Sat scheppert da aber normalerweise nix.

Das Öffnen der Abdeckung des Brillenfaches kenne ich aber sehr wohl, allerdings hatte sich das nach ein paar Kilometern von selber erledigt - nun hält das Ding, warum auch immer.

Der Haupständer geht bei meinem Sat auch nach nun mehr 5000km immer noch einwandfrei in die Endstellung zurück - allerdings achte ich auch (fast) immer darauf, dass der Drehpunkt ab und an ein paar Tropfen "Teflonspray Fin Super" (http://www.wagner-sicherheit.de/keso/Teflonspray-Fin-Super.html) bei der Fahrzeugpflege bekommt.

... über das Spaltmaß beim Sat hatte sich schonmal mein (ehemaliger) Händler ausgelassen "Ein Peugeot-Roller ist nun mal kein Mercedes..." - er taucht merkwürdigerweise nicht mehr in der aktuellen Händlerliste auf. ;)

Füxle
14.06.2008, 22:39
Danke zunächst mal...hilft mir schon mal weiter.
Beim Scheppern hatte ich bis jetzt 2 Möglichkeiten in Erwägung gezogen.
Zunächst die Telegabel, obwohl das ja wirklich nicht sein dürfte. Als 2. Möglichkeit sehe ich die hohe Scheibe die bei tiefen Löchern in sich schwingen könnte. Dass sie etwas labil konstruiert ist bemerkt man ja auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Da es bei euch aber nicht so knallt, schäppert oder wie man das auch immer beschreiben will, wird mein Händler da mal ran müssen.
Der Rest sind einfach mal Eigenheiten die mich nicht wirklich stören.
Dem Teflonspray stehe ich bei vielen Schmierstellen doch eher skeptisch gegenüber. Wo mit Fett geschmiert ist mag ich das nicht. Es verdünnt das Fett und nach der ersten Regenfahrt hat man ne Trockenschmierung. Bei der Fahrradwartung nennen viele das Teflonöl auch Lagertod.
Erfahrung mit Franzosen konnte ich ja mit einigen Kultautos schon machen.
R4, Deauphine, DS ( die mit der Pumpe als Bremspedal), 2CV, Peugeot 403 ( der Rostige) und 304. Dann der erste moderne Franzose, einen BX . Alle mehr oder weniger zuverlässig. Und jetzt einen Renault. Der gehört jetzt aber wirklich zu den Zuverlässigen und wertig verbauten.
Füxle

Frogger
14.06.2008, 22:52
Es verdünnt das Fett und nach der ersten Regenfahrt hat man ne Trockenschmierung. Bei der Fahrradwartung nennen viele das Teflonöl auch Lagertod.

Öhm..., dass Teflonspray ist Wasserbeständig und pappt recht gut, ich persönlich nutze das Zeugs nun schon seit vielen Jahren an etlichen Zweirädern für solche Zwecke ohne Probleme - aber es gibt ja auch andere Sachen die für etwas "Flutsch" am Drehpunkt sorgen, wenn man denn nicht auf Teflon steht. ;)

Füxle
14.06.2008, 23:12
Hab mich nicht genau ausgedrückt. Alle die von der Konsistenz her wässrigen Schmierstoffe ( auch WD 40 z.B.)verdünnen das Fett auf vielen Schmierstellen. Das Fett wird ja nicht ausschließlich zum schmieren verwendet. Es dichtet ab, es schützt vor mechanischen Zerstörungen ( Sand, Staub...) es verhindert Korrosion. Wenn in einem Lager ein dünnes Öl das Fett auswäscht kann z.B. der verbleibende Sand das Lager sehr schnell zerstören..
Füxle

Frogger
14.06.2008, 23:19
.... wir reden aber immer noch vom Hauptständer, oder sind wir mittlerweile bei Lenkkopf-, Schwingen-, Rad- oder sogar Innen/Tretlagern angelangt? :D
Mein Hauptständer am Satelis "flutscht" seit ~5000km trotz etlicher Regenfahrten einwandfrei, also wird das Fett/Öl nicht so sonderlich ein Problem darstellen. ;)

Füxle
15.06.2008, 08:41
Ist schon etwas schwarz-weiß überzeichnet von mir die 1/4 Drehung des Hauptständerlagers mit "richtigen" Lagern zu vergleichen. Aber wo ich nicht gezwungen bin eine Ausnahme vom schwarz-weiß Prinzip zu machen vermische ichs nicht unbedingt zu grau.
Und wenn man so ein 1/4 Umdrehung Lager regelmäßig pflegt...was soll sich da einfressen, haste schon recht.
Mir gings eigentlich auch noch darum klarzumachen, dass die WD 40 und Teflon-Sprüherei nicht bedenkenlos angewendet werden sollte.
Sorry wenn ich zu undeutlich war.
Füxle

Raltelis
15.06.2008, 08:45
Bei mir schepperts auch aber erst nach ca. 10km Fahrt. Ist so als liegt was lose im Handschufach. Ist aber leer. Hab keine Idee was das sein könnte, fahre die BlacKsat Scheibe.

kaibellut
23.06.2008, 23:10
Bei mir schepperts auch aber erst nach ca. 10km Fahrt. Ist so als liegt was lose im Handschufach. Ist aber leer. Hab keine Idee was das sein könnte, fahre die BlacKsat Scheibe.

Hallo Ralf,
ich habe schon festgestellt, das bei einigen Satelis der Kühlwasserbehälter
reichlich "spiel" hat und mächtig hin und her wackelt. Einige dumpfe Klappergeräusche kommen bei holpriger Fahrt sicher daher.
viele Grüße
Kai

Füxle
24.06.2008, 09:38
Komme gerade vom Peugeot Schrauber. Bei meinem wars ne lose Lenkkopfmutter. Dadurch hatte das Lenklager zu viel Spiel. Darum bestimmt auch das etwas seltsame und für mich total ungewohnte einlenken bei Haarnadelkurven
Ich weis nicht.....Ich fahr jetzt schon Motorrad seit ich 15 bin, und das war vor ca 40 Jahren. Seit dem die Japaner auf den Markt kamen fahr ich japanische Marken. Die schrauben und konstruieren einfach besser.
Ich glaub nicht, dass ich mir irgendwann nochmals nen Franzosen anschaffe. Ist nie irgendwas schlimmes los mit dem Roller, aber die vielen Lässlichkeiten stören schon. Und dabei ist der jetzt noch neu.....von der Dauerhaltbarkeit muss man mich erst noch überzeugen.
Zu dem Lenklager kamen ja noch Probleme mit der Abdichtung des Radlagers, das geqiekt hatte wie ne Sau vorm schlachten und qietschende Bremsen, dass mich die Nachbarn mitleidig lächelnd angeschaut haben, wenn ich den Roller rausholte.
Füxle

Katastro91
24.06.2008, 22:26
@ Füxle
Also ein BX iss für mich kein morderner Franzose^^( ABer trotzdem nen geiles Auto)
Was für einen hattest du? Erste oder Zweite Serie? Welcher MOtor wellche ausstattung?
Ich hatte m al einen GRün MEtallicfarbenen(ich finde das passt am besten) bx16 selection bj 93.... geiles auto....bis auf das getriebe^^

Glückspirat
25.06.2008, 09:21
@Füxle

Ein lockeres Steuerkopflager soll nicht sein. Das wurde bei der Produktion nicht korrekt montiert. Das Fliesband ist da brutal. Es rückt alle 15sec. weiter. Egal ob man mit seiner Aufgabe fertig ist oder nicht. Aus diesem Grund gibt es aber eine Auslieferungs- und 500km Service wo man als Händler eben diese Mängel finden und beheben soll.

Warum das Radlager quietscht kann ich nicht beurteilen. Die Lager sind aber Staub und Spritzwasser geschützt.

Die Bremszangen werden von AJP geliefert und von vielen Herstellern verbaut. Quietschende Bremsen sind lästig. Dieses Problem betrifft aber alle Marken. Dein Händler kann den Fehler beheben.

Füxle
25.06.2008, 21:09
Also s`war ein BX mit Dieselmotor der ersten Baujahre.

Und klar werden alle Fehler problemslos behoben...ABER ich versteh nicht warum meine seitherigen asiatischen Fahrzeuge einfach besser zusammenmontiert waren und bei dem Roller ists einfach etwas (wollens wir mal) nachlässig (nennen)
Und es geht auch nicht darum, dass alles selbstverständlich repariert wird. Es geht darum, dass ICH mich kümmern muss. Und außer dass ich mir evtl. einen Mist gekauft habe doch absolut nix dafür kann. Zunächst musste dich beim Händler anmelden, dann musste dir den Termin freihalten, dann musst du dich evtl. blöd ausfragen lassen, dann musst du um ein kostenloses Ersatzfahrzeug betteln usw.usw. Ja verflucht nochmals, hab ich denn das Teil kaputt gemacht?? Ich hab den Händler (obwohl der ja das Teil auch nicht zusammengeschraubt hat) ja auch sofort bezahlt und ihn nicht dem Geld hinterherlaufen lassen.
Und wenn dann mal was daneben geht, was ja durchaus geschehen kann, dann fände ich es selbstverständlich, dass ich so gestellt werde, wie wenn das Fahrzeug heile wäre, bedeutet: Fahrzeug wird abgeholt, Ersatzfahrzeug vor die Türe gestellt und nach erfolgter Reparatur wieder vor die Haustüre gestellt.
Und behaupte blos keiner, sowas gäbe es nicht. Habe mir bei Daimler mal nen gebrauchten Twingo gekauft, da wurde die Gebrauchtwagengarantie bei nem Fehler genau so gehandhabt. Also es geht und der Twingo war auch nicht teurer als beim Renaulthändler.
Nu ja....mal abwarten was sonst noch kommt.
Füxle

Rainer D
26.06.2008, 07:45
Leider musste ich genau die gleiche Erfahrungen wie du machen.
Als Kunde bist du der Bittsteller, obwohl du einen Premium Preis bezahlt hast, dafür aber keine Premium Qualität bekommst.

Ich bekomm jetzt nach einigen Betteln einen 50er als Leihfahrzeug :mad:

Raltelis
26.06.2008, 08:23
Ich bekomm jetzt nach einigen Betteln einen 50er als Leihfahrzeug :mad:

Bei meinem Susi Händler bekommst immer eine 650er als Leihfahrzeug wenn du den 1er hast ansonsten gibts immer das aktuelle 125er Fahrzeug. Als ich vor 4 Jahren meine 125 Burgman zur Inspektion hatte gabs für mich eine Busa als Leihgabe und was soll ich sagen, 4 Wochen später hatte ich sie für immer, schneller war sie nicht lieferbar.

Ich kann die ganzen "Best Seller of the Year" Urkunden garnicht zählen, die der in seinem Geschäft hängen hat. Genauso geht aber erfolgreiches Geschäft. Vielleicht haben das noch nicht alle verstanden.

Er selber ist bekennender Aston Martin fahrer.

Bei manchen Händlern hat man das Gefühl, sie müßten Garantiearbeiten aus eigener Tasche zahlen.

Das erste Fahrzeug verkauft der Vertrieb, alle weiteren der Service.

Reiskocher
26.06.2008, 08:27
hallo
ich habe die Probleme mit meinen :) nicht wenn ich will kann ich den 125 jet force k bekommen (wenn er da ist) ansonsten einen 50 peugeot da ich es aber nicht weit habe :pbrauchte ich es noch nicht .
Was Peugeot betrifft hatte ich noch nie Probleme wegen Garantie oder Kostenerstattung

Raltelis
26.06.2008, 08:36
Ich bin ebenfalls mit meinem Freundlichen voll und ganz zufrieden.