PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bremse



Füxle
15.06.2008, 09:39
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Der Satelis ist für mich nun mal so anders, dass ich fragen muss. Den Händler mag ich erst ansprechen, wenn ich selbst Infos habe. Das Gespräch wird dann ausgeglichener.
Ich fahr den Executive mit Kombibremse. Die Bremse müsste jetzt eigentlich eingefahren sein, sich also so benehmen wie es sich die Konstrukteure ausgedacht haben.
Wenn ich nun am linken Hebel ziehe spüre ich den normalen Hebelwiderstand. Also genau so als ob ich eine normale Bremsung durrchführen möchte. Tut sich aber nix...bzw so wenig, dass sich der Roller sogar noch im Stand bewegen lässt.
Erst wenn ich über diesen Widerstand gehe dann fängt die Fuhre an zu bremsen.
Eigentlich bin ich es gewohnt, dass ich irgend eine Rückmeldung der Bremsewirkung über den Hebel bekomme. Also Hebelwiderstand proportional zur Bremskraft ( kein Widersstand, keine Bremse), oder wenn der Bremskraftregeler und Verstärker digital funktionieren sollte, also ähnlich wie bei der letzten BMW Motorradgeneration, dann habe ich so lange keinen Hebelwiderstand bis die Bremse eingreift.
Wie ist das bei euch?
Füxle

Trevor
15.06.2008, 13:30
Habe ich auch zu spueren bekommen, als ich meinen Satelis (auch Exekutive) beim :) abgeholt habe und dann an einer abschuessigen Strecke mit links gebremst habe. Habe mich schon sehr gewundert, warum ich im Stand ein ganz klein wenig gerollt bin.

Liegt wohl am Bremskraftverstaerker oder an der Bremskraftverteilung, die automatisch geregelt wird, man man nur mit links bremst. Scheint, als haette die im Stand zu wenig Kraft oder aber sie regelt sie Bremskraft mehr nach hinten, und das reicht dann nicht aus.

Gewohnungsbeduerftig finde ich (nach 2.200 km immer noch) die Bremskraftverteilung, die so bei etwa Tempo 20 mehr aufs Hinterrad geht. Da laesst die Bremswirkung kurz etwas nach (so habe ich den Eindruck). Ausserdem auch die Bremskraftverstaerkung, die m.E. ein bisschen zu schwach wirkt, wenn man sanft bremst, und brachial, wenn man schnell in die Bremsen greift.

Füxle
15.06.2008, 13:45
:s_thumbup:
Danke, die Info hilft mir schon mal ganz schön weiter.
Wie ist das bei euch anderen und habt ihr ne Ahnung: kann man den Druckpunkt evtl so einstellen, dass die Bremse auch greift wenn man nen Widerstand spürt?
Was mir eigentlich vom Sicherheitsaspekt überhaupt nicht gefällt, eine Bremse muss ohne jegliche Erklärung und ohne jegliches Nachfragen einfach wie schon immer gewohnt funktionieren.
Fragen:
Hat FTE nicht auch die viel diskutierte Bremse für BMW gebaut? Und haben wir jetzt einfach nen preiswerten Nachfolger bekommen?
Füxle

Trevor
15.06.2008, 13:55
Leider wird ja in der Gebrauchsanleitung so gut wie nichts erklaert, und wenn, dann nur sehr kurz.

Das sieht fuer mich immer so aus: wenn ich nicht weiss, wie es funktioniert, kann ich auch nicht behaupten, es sei kaputt. :rolleyes:

Ludger
15.06.2008, 20:00
Hallo Rollerfreunde,
mein 125er, der noch immer in der Garage steht hatte keine solcher Probs.
Allerdings mein 250er ex zeigt ähnliche Sympthome.
Packte anfangs bei geringem Tempo giftig zu. Nun habe ich mich mit dieser Bremse vertraut gemacht und nun bremst er wie alle anderen. Ist halt Gewöhnungssache.
Allerdings: stehe ich an einer Ampel und wohlmöglich noch an abschüssiger Straße, dann rollt der 250er allmählich los, wenn ich den linken Handbremshebel nur leicht anziehe, so wie ich es vom 125er gewöhnt war.
Auch wenn ich den li. Bremshebel nur leicht betätigt habe und mich den Füßen abstoße (wie Tretroller), dann läßt er sich leicht vorschieben.
Daher unterstütze ich die Bremswirkung zusätzlich mit dem rechten Bremshebel und im Stand grundsätzlich die rechte benutzend.
Werde mal mit meinem Händler sprechen, ob er ähnliches im Kundenkreis feststellen konnte und ob es irgendeine Abhilfe gibt oder ob das unter "Stand der Technik" abgeheftet werden muß
Grüße aus der Eifel
Ludger

Füxle
16.06.2008, 14:49
So..ich glaub ich weis warum der Roller so "seltsam" reagiert.
Wenn ich das ABS meiner Kawa anschaue gehen 2 Signale in den Rechner. Das Geschwindigkeitssignal vom Tachogeber am Kettenausgang und die Radsensoren.
Der Rechner kann also immer die aktuelle Geschwindigkeit mit den Radumdrehungen vergleichen. Darum auch vorne und hinten ABS-Regelung.
Beim Satelis (so wie ich den Schaltplan lese) wird das ABS und das Tachosignal ausschließlich vom Tachosensor abgenommen. Jedenfalls hab ich keinen weiteren Sensor gefunden der in den Rechner geht. Das deute ich so, dass der Rechner eine ganz langsame Geschwindigkeit eben als Radblockierung sieht und darum systembedingt eben wieder aufmacht. Darum auch ausschließlich ein Vorderrad-ABS. Mir wäre eigentlich bereits vor dem Kauf des Rollers wichtig gewesen, dass mir dieses ABS erklärt worden wäre. Ob meine Kaufentscheidung anders gelautet hätte glaube ich nicht mal, aber dumme Kunden fragen weniger. Auch in der Fachpresse war nirgens etwas über die Funktion dieses "halben" ABS´es zu lesen.
Wenn hier irgendein Peugeot-Mechaniker mal reinschaut, mich würde schon interessieren, ob ich den Schaltplan richtig gelesen habe oder wie dieses ABS sonst funktioniert.
Füxle

Füxle
19.06.2008, 18:14
Mein Dealer nahm heute Rücksprache mit Peugeot wegen der "komischen" Bremse.
Mir wurde im Anschluss an das Telefonat, für nen Laien wie mich verständlich gemacht, folgendes erklärt. Bei Leerlauf wird zur Schonung der Batterie die Bremsverstärkung, Regelung usw. abgeschaltet. Darum auch das "matschige" Bremsgefühl auf der rechten Seite bei Leerlauf. Das bedeutet, dass man mit Bremsverstärkung/Regelung an die Kreuzung hin fährt, dort an der roten Ampel in der Steigung in den Leerlauf kommt und damit der Roller zurückrollen kann wenn man nicht rechts bremst oder stärker zieht. Also nie an ner Steigung versuchen den Helm oder so mit der rechten Hand zu richten...Der Roller haut nach hinten ab, wenn man links nicht zieht wie blöd.
Für die Franzosen wäre dies aber keinerlei Grund sich aufzuregen oder ne Reklamation oder so was daraus zu machen.
Nu ja....mal schaun ob auch ich mich damit abfinden möchte.
Ich finde so was kann einen in ganz schön unangenehme Situationen bringen
Füxle

Trevor
19.06.2008, 18:58
Warum schalten die nicht auch noch das Licht aus, das spart noch mehr Strom.

Das gehoert aber unbedingt in der Bedienungsanleitung erklaert!

Raltelis
19.06.2008, 20:14
Heute bin ich einen BMW Automatik gefahren. Neuestes Modell Leihwagen.

Ich fahr auf die erste Kreuzung zu, Ampel Rot halte an und: MOTOR AUS. Ich voll die Panik. Auf P und gestartet. Motor an. Uff weitergefahren bis zur nächsten Ampel. Das Gleiche wieder: Motor aus. So langsam kommt mir der Gedanke an eine Start Stop Automatik. Ich also aufs Gas und die Kiste düst los. Leider immer noch ROT. Voll in die Eisen: Motor läuft weiter?????
Bei Notbremsungen erfolgt kein Eingriff der Start-Stop-Funktion hab ich dann später gelesen.

Ich will nur sagen: Alles Neue benötigt seine Eingewöhnungszeit. Hat man sich mal dran Gewöhnt, ist es super.