PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Prüfstände jetzt auch in Dresden



ta2go
16.06.2008, 18:12
Hallo Leute,

habe heut erfahren, dass es in Dresden demnächst auch mobile Prüfstände geben wird. Drei Fahrzeuge sollen wohl derzeit umgebaut werden. Auch haben wohl die ganzen Polizisten ihr Roller wieder drosseln lassen. :(

Wer kommt alles aus Dresden und Umgebung? Habt ihr schon welche angetroffen? Hab keine Lust meinen Führerschein zu verlieren. Würde mal gern wissen wie "kolant" die Polizei einen etwas schnelleren Roller akzeptiert.

ludixIIfahrer
16.06.2008, 18:31
Hallo Leute,

Würde mal gern wissen wie "kolant" die Polizei einen etwas schnelleren Roller akzeptiert.

Grüß Dich,

bei uns trifft die volle Härte des Gesetzes, wenn offensichtlich ist, das der Roller "offen" ist.

Dies wurde bei einigen Kontrollen letztes Jahr offensichtlich

ta2go
17.06.2008, 14:36
hey ludixIIfaher,

was genau heist das eigentlich?

welche strafen sind denn überhaupt möglich? wie wird das gehandhabt? einmal erwischt = Verwarnung --> beim zweiten mal hartes durchgreifen?!?

Mathes-TKR
17.06.2008, 15:35
ich und ich spreche nur für mich würde den ganzen test anfechten.

weil wenn mein roller ohne widerstand auf ner rolle steht läuft der auch 80 laut tacho. mit mir (120kg) kommt er nur auf 60.

ausserdem ist das in meinem augen nicht rechtens. weil nur das mein roller 60 läuft heisst ja noch lange nicht das ich 60 fahre. das wäre ja genauso als wenn mich die rennleitung mitm auto in der baustelle anhält und sagt: sie sind zwar 80 gefahen aber sie hätten ja mehr fahren können also müssen sie jetzt bestraft werden.

ich muss aber auch noch betonen das ich im besitz des fühererscheins klasse a bin und den auch schon seit fast 20jahren habe. also fahre ich nicht (wenn ich schneller wie 45 bin) ohne gültigen führerschein.


zum thema: bei uns gibts zwei möglichkeiten. entweder man gibt zu was gemacht zu haben und bekommt ne mängelkarte und schiebt nach hause und baut zurück und fährt zum tüv. ODER man gibt es nicht zu und das fahrzeug wird eingezogen un in nem gutachten bewiesen das doch dran rumgebaut wurde. das gutachten muss dann bezahlt werden. in beiden fällen kommt dann noch die anziege wegen fahrens ohne gültiger fahrerlaubnis dazu (wenn der fahrer keinen motorradführerschein hat)

Kipperlenny
17.06.2008, 16:05
ich und ich spreche nur für mich würde den ganzen test anfechten.

weil wenn mein roller ohne widerstand auf ner rolle steht läuft der auch 80 laut tacho. mit mir (120kg) kommt er nur auf 60.

ausserdem ist das in meinem augen nicht rechtens. weil nur das mein roller 60 läuft heisst ja noch lange nicht das ich 60 fahre. das wäre ja genauso als wenn mich die rennleitung mitm auto in der baustelle anhält und sagt: sie sind zwar 80 gefahen aber sie hätten ja mehr fahren können also müssen sie jetzt bestraft werden.

ich muss aber auch noch betonen das ich im besitz des fühererscheins klasse a bin und den auch schon seit fast 20jahren habe. also fahre ich nicht (wenn ich schneller wie 45 bin) ohne gültigen führerschein.


zum thema: bei uns gibts zwei möglichkeiten. entweder man gibt zu was gemacht zu haben und bekommt ne mängelkarte und schiebt nach hause und baut zurück und fährt zum tüv. ODER man gibt es nicht zu und das fahrzeug wird eingezogen un in nem gutachten bewiesen das doch dran rumgebaut wurde. das gutachten muss dann bezahlt werden. in beiden fällen kommt dann noch die anziege wegen fahrens ohne gültiger fahrerlaubnis dazu (wenn der fahrer keinen motorradführerschein hat)

Was du da erzählst ist Schwachsinn für Klasse M :)
Es kommt nicht drauf an wie schnell man fährt oder fahren könnte, sondern für was der Roller zugelassen ist und ob er auch nur so schnell fährt. Denn Klasse M bedeutet 50cm³ mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. Das heißt mit dir drauf dürfte er dann gar nicht mehr so schnell fahren - weil Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt glaub ich mit nem 70kg Typen drauf (was ja immer als Durchschnitt gewertet wird).

Allerdings würde ich diese Rollerprüfstandtests auch anfechten lassen (von meinem Anwalt), also überprüfen lassen ob das Gerät richtig geeicht ist, ob die Polizisten daran ausgebildet wurden etc. (denn als ich das mal im Fernsehen gesehen habe, sah es doch sehr abenteuerlich aus wie zwei Polizisten versuchten den Roller auf den Rollen zu halten bei Vollgas etc.

ludixIIfahrer
17.06.2008, 17:16
hey ludixIIfaher,

was genau heist das eigentlich?

welche strafen sind denn überhaupt möglich? wie wird das gehandhabt? einmal erwischt = Verwarnung --> beim zweiten mal hartes durchgreifen?!?

Also, angenommen Du bist jemand mit etwas Pech im Leben heißt das:

- Fahren ohne Fahrerlaubnis (Fahrerlaubnis gilt nur bis 48 KMH)
- Fahren ohne Versicherungsschutz (weil grob fahrlässig)
- Fahren ohne Führerschein (wenn Du keinen Motorradführerschein hast)
- Steuerhinterziehung

Beispiel: Du hast lediglich ein Roller mit ausgebauter Anschlagscheibe: Dich fährt ein Auto an, Du fällst auf nen Gehweg und Dein Roller z. B. in einen Kinderwagen.

Ergebnis: Du bist Dein Leben lang wegen der ausgebauten Anschlagscheibe
der Gelackmeierte und wirst Dich nur noch über kleine Dinge freuen können.

Für alle anderen: Ausreden welcher Art auch immer sind: "Zwecklos"
Auch Anwälte, welche im Verkehrsrecht übrigens sehr teuer sind, haben auch nur sehr kleine Chancen, das geltende Recht anzupicken. Es gibt fast keine Lücken für die Betroffenen.

P.S. Rollenprüfstände sind wie auch unsere Blitzanlagen regelmäßig geeicht.
Da gibt es keine Ausreden, wenn es die Polizei nicht möchte.

Das ist leider einfach so in Deutschland

Dennoch: Wer lebt heute ohne Risiko schon glücklich?

Kipperlenny
17.06.2008, 23:37
Na ja, auch Blitzanlagen wurden schon des öfteren erfolgreich angefochten (falscher Winkel, nicht regelmäßig geeicht etc.) :D

ta2go
18.06.2008, 13:47
also nach euren aussagen heißt das, auf alle fälle zugeben, dass er nicht STVO gerecht ist.

wie sieht das aus wenn ich beispielsweise die drosslung drinnen hätte, aber zwei unterlegscheiben drunter. würde dann vielleicht grad mal 60 fahren. wäre dann aber die drossel drinnen. :cool:

nur zur erklärung. mir geht es hier nicht darum der schnellste zu sein. nur leider mußte ich schon öfters beim fahren von leihrollern feststellen, das man ein ziemliches hindernis im Straßenverkehr darstellt und einige autofahrer der meinung sind zehn zentimeter abstand reichen beim überholen. ich erachte das einfach als sinnvoll im normalen stadtverkehr mitrollen zu können. und leider hält sich bei uns auch kein autofahrer an innerorts 50km/h. :o

meint ihr es ist besser eine drossel drinnen zu haben und lieber nur zwei unterlegscheiben, oder doch lieber ohne drossel? klar am besten ist drossel drinnen ohne önderung.

wie sehen denn dies strafen aus, wenn bspsweise der roller max 60 schafft oder vielleicht doch 80. spielt das eine rolle?

@ludixIIfahrer: ich ich glaub in solchen dingen bin ich eher vom pech verfolgt. ich glaube ich soll immer schnell aus meinen fehlern lernen. :rolleyes:

Tom2Win
18.06.2008, 16:10
ob 60 oder 80 km/h spielt keine rolle wenn du erwischt wirst es ist in jedem fall "fahren ohne versicherungsschutz und wenn du keinen 1er führerschein hast auch fahren ohne führerschein".

ich hab unterlegscheiben drin und mein elystar fährt laut MEINEM tacho genau 60 km/h. vor einem monat bin ich inne kontrolle gekommen mit rollenprüfstand und der hat bei vollgas nur 51km/h angezeigt, ich wurde nichtmal gefragt ob ich was am roller gemacht habe, meine erfahrungen sind das die polizei bis 60 KM/H garnix sagen oder machen denen geht es um die kreissägen die mit 70-90KM/H rumrasen also nicht nur die drosseln draussen haben sondern tunen was das zeug hält.

Mathes-TKR
18.06.2008, 21:44
wenn du was tunst an deinem roller isses eigentlich egal wie. ob nun die scheibe raus oder unterlegscheiben oder sonstwas. wenn du es dann zugibst das du was gemacht hast bekommst du zur auflage das wiederherzustellen. bestehst du drauf das du nix gemacht hast werden die dir den roller auseinanderrupfen. und dann sehn sie das du doch was gemacht hast.


60 oder 80?? ist völlig egal.

wenn dir das zu nahe vorbeifahren der autos auf den keks geht fahr einfach weiter in der mitte. ich hab festgestellt wenn man "platzsparend" fahren will werden die abstände immer kleiner.
was auch hilft: an der nächsten ampel sich vorbeizumogeln an den anderen bis zu dem auto welches dich kanpp überholt hat und einfach mal den rechte spiegel verdrehn. wenn dann nen spruch kommt: "so nah wie sie an den rollerfahrern vorbeifahren ist der spiegel sowieso gleich ab."
meist kommen die fahrer dann ins grübeln.

die provokative variante wäre dann mit absicht so weit mittig vor dem übeltäter herzufahren das er gezwungen wird beim überholen ganz auf die andere fahrbahnseite zu fahren.

Tom2Win
18.06.2008, 21:49
ich fahr immer in der mitte, gerade auf landstrassen hilft das ungemein, aber nun ist mein elystar eh nicht der schmalste roller also fahr ich so das die autos ebend wirklich nach ganz rechts müssen zum überholen

olli
18.06.2008, 22:02
... dabei sollte man aber immer auch im Hinterkopf haben, daß man der schwächere ist, es gibt auch Kanidaten (Autofahrer) die es überhauptnicht interessiert wo du fährst, der halbe Meter beim Überholen wird stur eingehalten.

Auf Landstraßen praktiziere ich die "Seitenwind"-Methode: Ich fahre leicht rechts von der Mitte und wenn ein Auto von hinten kommt fange ich an ein wenig zu schlenkern, nicht viel, nur ein ganz wenig rumeiern, das hat sich ganz gut bewährt.

Mathes-TKR
19.06.2008, 23:37
bei überlandfahrten ist für mich das schlimmste wenn die autofahrer sich nicht ans limit halten. im spiegel ist nix zu sehn und 20sekunden später kommt einer vobeigehämmert mit weit über 100 sachen. da erschreck ich mich jedesmal.


ööhm ich schau mal eben wo wir den topic verloren haben. weil eigentlich gings ja um mobile prüfstände. :54: :54: :54:

TKR50
30.06.2008, 21:26
@ta2go,

darf man fragen wo genau du wohnst? wohne selbst in dd-striesen.

heute war ich bei rollerpoint in der neustadt, da sagte man mir dass die prüf-typen jeden rollerfahrer rausholen und nachgucken, selbst wenn man ordnungsgemäß gefahren ist, also nur so auf verdacht,

==> irgendwann erwischt es jeden, da es spätestens dann rauskommt wenn man in die kontrolle gerät......totale sch*****.....die lassen sich immer wieder etwas neues einfallen um an geld zu kommen.

ausserdem bin ich der meinung dass es auch die folge davon ist dass so viele 15oder 16-jährige kinder mit übelst schnellen und aufgemotzten kisten rumfahren obwohl jegliche erfahrung im strassenverkehr fehlt....

mfg

Jetforcefahrer
09.07.2008, 12:37
Super, und ich hatte gehofft wir bleiben in dresden noch ein wenig verschont von den grünen, aber nach dem ich das gerade gelesen hab, mach ich mir ernsthafte gedanken ob ich es bis nächstes jahr noch schaffe mein lappen zu behalten.
Hatte mich mal gefreut, als ich mit 75 Hansa-/Radeburgerstraße stadtauswärts gefahren bin un mit einem mal ein grüne/weißer Transporter neben mir fuhr, er aber zum glück auf die autobahn abbog. Da hat ich ein Puls!
Die Dresdner müssten wissen wo ich meine.
PS. Dresden-Hellerau

ta2go
10.07.2008, 19:44
@TKR50:
Oberloschwitz.
werd aber glaub ich meinen wieder zu machen. mir ist das einfach zu heiss. ich brauche meinen führerschein einfach für's autofahren. :(

@jetforcefahrer:
also ich weiß auf alle fälle von was du sprichst. geht mir doch immer wieder genauso. :) aber gerade da, sowie auf der dohnaer habe ich immer angst das die da mal stehen. gerade bei letzterer haben se mich schon mehrfach rausgeholt. nur bis jetzt konnten se ja noch nicht testen. ;)

fährst du öfters die strecke? du mußt nicht zufällig immer auf die wilschdorfer landstraße 110?!? :D

Raltelis
10.07.2008, 20:27
Habt ihr Autofahrer nicht den A1 80 inkl. Der offene A1 ist ja nur bis 01.04.80 mit drin. Damit fällt fahren ohne Fahrerlaubnis ja schonmal weg. Für Fahren ohne ausreichenden Versicherungsschutz gibts 7 Punkte aber kein Entzug.

Ich kann mich aber total irren.

Jetforcefahrer
11.07.2008, 10:26
...du mußt nicht zufällig immer auf die wilschdorfer landstraße 110?!? :D
@ ta2go
da muss ich dich leider enttäuschen, ich fahr zwar gelegendlich dort lang, muss dort aber nich hin. Was is denn die 110? AMD?
Ich fahr übrigens eine orangen Jetty, sw Helm, sw Jacke und Grüße immer. Hab seit 7200km, die ich bis jetzt in einem Jahr gefahren bin, auch nur einen einzigen weiteren orangen in der Neustadt gesehen
(bei N 51°04'01.97'' und E 13°44'50,51'':D). Wurde zum glück noch nie! angehalten.

@ Raltelis
Hab leider vor 2 Jahren nur B gemacht, da is nur M (Moped), L (Trekker) und T/S (Quad/ATV o.ä.) mit drin. Darum fahr ich momentan "ohne" Lappen rum.

Raltelis
11.07.2008, 11:47
@ Raltelis
Hab leider vor 2 Jahren nur B gemacht, da is nur M (Moped), L (Trekker) und T/S (Quad/ATV o.ä.) mit drin. Darum fahr ich momentan "ohne" Lappen rum.

Es ist schon komisch, wenn man einen 400Km/h schnellen Bugatti fahren darf aber keinen 80Km/h Roller. Na ja, is halt so. Fahrn wir halt Bugatti :)

olli
11.07.2008, 22:24
Es ist schon komisch, wenn man einen 400Km/h schnellen Bugatti fahren darf aber keinen 80Km/h Roller. Na ja, is halt so. Fahrn wir halt Bugatti :)

Wieso 80km/h???

60 km/h reicht auch schon...

mit einem neuen Fuffi der 60 fährt bin ich ein Verbrecher - wenn der Fuffi Schwalbe heißt darf ich legal sogar noch ein bischen schneller...

Und wenn das Moppet MP3 von Piaggio heißt darf ich sogar über 100 fahren...

und alles mit dem B Schein

KOMISCH ist da glaube ich nicht der richtige Ausdruck...

ta2go
13.07.2008, 13:21
@ olli:

das versteh ich nicht. der mp3 ist doch erst ab 125ccm zu haben, oder? da fällt der doch dann eh nicht mehr rein. :(

benny79
13.07.2008, 13:28
Servus ta2go,

den MP3 gibt´s als 125, 250 und 400ccm Variante.

Fahrbar ist der Hobel anscheinend nach einer Änderung (meines wissens) an der Spur, da er danach nicht mehr als "Einspurfahrzeug" gilt, ist er auch mit dem normalen Pkw-Schein "B" zu fahren.

Für mich unverständlich, aber wenn unsere Bürokraten des so wollen.....???

Gruß
Benny

olli
13.07.2008, 13:43
Ja, richtig, mit einer Spurverbreiterung (ich weiß nicht um wieviel) kann der MP3 als PKW oder was auch immer zugelassen werden und dann kann man ohne Probleme (und ohne Zweiradvorkenntnisse) sogar den 400er mit dem PKW Führerschein fahren...

...vorrausgesetzt du hast das nötige Kleingeld, um dir so ein Gerät in die Garage zu stellen :x_awesome_cut:

Raltelis
13.07.2008, 18:45
Es geht immer noch komischer: Hier als 500er und PKW Zulassung.

http://www.focus.de/auto/motorrad/fahrberichte/tid-5539/gilera-fuoco-500-i-e-_did_15255.html?slide=3

ta2go
15.07.2008, 14:46
ne schlecht, aber für 8300€ inkl. umbau.

da mach doch lieber den a -führerschein und kauf mir für 5000 euro noch ne ordentliche maschine, die in 3 sek. von 0 auf 100 ist. ;) und dann hab ich noch geld über. :D