PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis im Landstreckentest



Scarabeo
17.06.2008, 08:54
Moin,
morgen früh gegen 5 oo Uhr brechen mein Bruder und ich zu einem Satelislangstreckentest auf. Mein Bruder auf seiner 125er Suzuki Maruder und ich mit dem Satelis. Wir planen von Berlin über Lübeck an die dänische Nordseeküste zu fahren. Die Küste hinauf bis nach Skagen und dann an der Ostsee zurück über die Storebeltbrücke, Insel Mön nach Gedser. Von dort mit der Fähre nach Rostock und wieder nach Berlin. Geschätzte km ca 3000, Fahrtdauer 11 Tage. Hängt natürlich ein bißchen vom Wetter ab. Wenn wir zurück sind werde ich berichten.

Frogger
17.06.2008, 09:06
Wenn wir zurück sind werde ich berichten.

Das hoffen wir aber doch! Gute Fahrt bei gutem Wetter wünsche ich, ...und lasst die Knochen ganz. Da hab ihr euch aber 'ne Strecke ausgesucht - alle Achtung! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Glückspirat
17.06.2008, 09:07
Toll. Ich bin gespannt was du erzählst. Ich wünsche euch schönes Wetter und gutes Sitzfleisch. :)

Raltelis
17.06.2008, 09:28
In Dänemark sind alle Landschaftlich schönen Strecken mit kleinen Schildern (Wegweisern) markiert, auf denen ist eine Margarittenblüte. Da kommst du durchs ganze Land, bis Skagen und zurück, lasst euch das nicht entgehen.

Viel Spass und schöne Aussichten.

cyber030
17.06.2008, 09:29
Ich wünsche auch eine gute Fahrt und kommt Gesund wieder Zurück nach Berlin.

may
17.06.2008, 10:37
Auch ich wünsche Euch eine gute Fahrt, einen erfolgreichen Test und freue mich dann auf einen spannenden Bericht.

Scarabeo
17.06.2008, 10:46
Hey, Ihr seit aber schnell.
danke für die guten Wünsche. Das ist jetzt meine vierte Tour, aber die erste mit dem Satelis. Wer Lust hat kann die Berichte der vorigen drei Touren auf meiner Homepage nachlesen.
So, ich mach mich jetzt vom Acker, muß schließlich noch packen. ;) Bis zum 30.06.

Moped
17.06.2008, 10:51
Ich wünsche euch zwei auch viel Spaß und eine pannenfreie Fahrt.
Da habt ihr ja euch eine schöne Strecke ausgesucht, alle Achtung.

Ich freue mich auf dein Bericht. :)

Siletas
17.06.2008, 18:05
Grüß dich Norbert,

auch ich wünsche euch viel Spaß, gutes Wetter und keine Pannen.

Manni
17.06.2008, 19:46
Hi Nobbi, ich wünsche euch auch alles gute und freue mich schon auf den Bericht über die vielen erlebten Abenteuer, Tschüs einstweilen und kommt heil wieder nach Hause.

Scarabeo
30.06.2008, 17:27
Hallo Zusammen,
hier nun wie versprochen ein kleiner Bericht von unserer Tour nach DK. Den kompletten Bericht und ein paar Bilder findet Ihr in ein paar Tagen auf meiner Web-Site.
So, wir sind wirklich am 18.6 um 5:00 Uhr losgekommen. Erst sind wir über die Stadtautobahn durch die Stadt gefahren, dann weiter Richtung Oranienburg bis Gransee. Von dort haben wir uns von Klara, meinem Navi leiten lassen. Über Rheinsberg, Schwerin sind wir nach Priwall zur Fähre über die Trave gefahren. So haben wir uns die Fahrt durch Lübeck erspart. Dabei haben wir festgestellt das es zwischen 5:00 und 8:00 Uhr doch recht kalt wird und wir waren froh das wir unsere Pullover unter die Moppedjacke angezogen hatten.
Kurz vor 13:00 Uhr hatte wir schon den Campingplatz bei Heikendorf erreicht. Nun stand einem Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe nichts mehr im Wege. Gute 400 km waren wir inzwischen unterwegs. Am Nachmittag hat dann die Batterie bei der Suzuki von meinem Bruder den Dienst eingestellt aber das Maschinchen konnte man problemlos anschieben.
Am nächsten Morgen haben wir uns nach einem Mopped-Zubehör-Händler in Kiel erkundigt. Mit einigen Schwierigkeiten konnte wir ein neue Batterie kaufen und so war alles wieder OK, dachten wir. Nach der Mittagspause fing es an zu regnen und sehr windig zu werden. Klatschnass versuchten wir in Dagebül ein Quartier zu bekommen. Aber wir waren nicht bereit den aufgerufenen Kurs zu bezahlen. So haben wir beschlossen weiter bis zum ersten Campingplatz in DK zu fahren um dort vielleicht eine Hütte zu bekommen. An der Grenze zu DK hörte der Regen auf und es zeigten sich die ersten Wolkenlücken. Nachdem wir die Hütte bezogen hatten war der Himmel wieder blau und die Sonne schien. So konnten wir unsere Klamotten trocken.
Am nächsten Morgen sind wir nach Römö gefahren. Da der Wind wieder aufgefrischt ist und von der Nordsee ins Land bließ haben wir beschlossen zur Ostseeküste zu fahren, in der Hoffnung das es dort weniger blasen würde. Das war ein Irtum. Bei Julesminde fanden wir einen windgeschützen Campingplatz. Den nächstenTag sollte es weiter nach Norden gehen aber der Wind war inzwischen so stark und böig das wir Mühe hatten die Moppeds auf der Straße zu halten. So macht das Fahren keinen Spaß und wir sind ins Landesinnere abgebogen und haben unser Zelt am Limfjord aufgeschlagen. Am Sonntagmorgen wurden wir vom Regen geweckt der auf Zelt prasselte. Der ließ zum Glück gegen Mittag nach und wir ließen das Zelt stehen und sind zu einer kleinen Runden durch die Gegend aufgebrochen. Auch der wind hatte merklich nachgelassen und das Moppedfahren hat wieder Spaß gemacht. Trotzdem haben wir beschlossen nicht weiter nach Norden zu fahren sondern zurück nach Deutschland, da wir von zu Hause hörten das in Berlin das beste Wetter herrschte. Der Montagmorgen begann wie der Sonntag. Kräftige Regenschauer wechselten mit kurzen sonnigen Abschnitten ab. Zwischen den Schauern haben wir unsere Klamotten gepackt und sind gegen 11:30 Uhr losgefahren. Unterwegs frischte der Wind wieder auf und der Krampf ging weiter. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder in Deutschland und bei Missunde an der Schlei haben wir bei Sonnenschein unser Zelt aufgebaut. Mein Bruder meinte wenn das Wetter nicht besser würde werde er am Mittwoch nach Hause fahren. Das Wetter wurde besser und so sind wir mit einer Pause am NOK nach Lauenburg an die Elbe gefahren. Am Mittwoch war ja wieder Fussball angesagt und so haben wir einen Campingplatz mit Fernsehmöglichkeit gesucht. Die haben wir in Arendsee gefunden. Am Abend sagt mein Bruder das er genug hätte und morgen nach Hause fahren würde. Wir sind zusammen losgefahren also fahren wir auch zusammen nach Hause. So haben wir am Donnerstag die letzten 200 km unserer Tour unter die Räder genommen.
Fazit:
Wir waren 1927 km unterwegs, längste Tagesetappe war 430 km. Mein Satelis hat durchschnittlich 3,3 ltr. auf 100 km verbraucht. Als durchschnittliche Geschwindigkeit hat sich echte ca 80 km/h (Tacho 90 km/h) +- 10 km eingestellt. Mit dem Satelis sind Reisen gut möglich so freue ich mich schon auf die nächste Tour im nächsten Jahr. Ach ja, Probleme hatte ich mit dem Roller keine. Er ist immer angesprungen, hat kein Öl verbraucht und auch die Leistung hat völlig ausgereicht.

Frogger
30.06.2008, 18:52
Danke für deinen "kleinen Bericht" über die DK-Tour. Der Bericht liest sich klasse, ich bin schon auf die Bilder gespannt...

Gruß Thomas

hobbyfahrer
01.07.2008, 07:49
hallo Scarrabeo ! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Da bekommt man gleich Lust auf ähnliche Touren. Ein sehr zufriedener "Satelis 125-4 -V" Fahrer. Auf weitere, ähnliche Berichte hoffend: Hobbyfahrer !

may
01.07.2008, 19:20
... ein eindrucksvoller Bericht, danke. Ich sollte einige zig Jahre jünger sein.:rolleyes:

Scarabeo
01.07.2008, 21:25
Hallo May,
es ist nie zu spät. Ich habe die 50 auch schon überschritten und mein Bruder ist 14 Jahre älter als ich. Wir haben schon darüber gesprochen einmal mit dem Autoreisezug oder mit dem Wohnmobil und den Moppeds irgendwo hin zu fahren, dort ein festes Quartier zu haben und von dort Touren in die Umgebung zu unternehmen.

Wolfgang
01.07.2008, 22:33
Danke auch aus dem Süden für den Kurzbericht. Macht wirklich Laune.

Freu mich schon auf meine geplante Tour (ab 18.7. von Graz über Großglockner nach Südtirol, zurück über Timmelsjoch und Innsbruck).

PS: Kannst du noch mal den Link zu deiner Homepage hinterlassen?

Scarabeo
02.07.2008, 15:16
Hallo Wolfgang,
wenn du auf meinen Benutzernamen klickst bekommst Du ein Auswahlkästchen. Da ist auch der Weg zu meiner Homepage versteckt.;)

Scarabeo
02.07.2008, 19:37
Hallo Zusammen,
der Reisebericht meiner DK-Tour ist jetzt auf meiner Homepage online. Einfach mal unter Reiseberichte, Roller nachsehen.
Viel Spaß!

Frogger
02.07.2008, 19:49
Toller Bericht, klasse Fotos, super präsentiert - Danke!

Mal 'ne Frage, gibts in Dagebüll den Campingplatz der Fam.Ketelsen nicht mehr? (Doppelzimmer 65€)

Gruß Thomas

Btw: Könnest Du evtl. ein paar Fotos von deinem "Selbstbautisch" zum Nachbauen einstellen?

Scarabeo
02.07.2008, 21:34
Hallo Thomas,
keine Ahnung, wir sind bei Regen und Wind auf den ersten Campingplatz mit Hotel gefahren und dann weiter nach DK.
Für den Tisch schau mal auf meiner Website unter Bastelleien und klick auf das Bild. Nächste Woche werde ich mich mit der Version Tisch Zwei beschäftigen, dann mache ich ein paar mehr Bilder.

Frogger
02.07.2008, 21:44
Für den Tisch schau mal auf meiner Website unter Bastelleien und klick auf das Bild.

Einfach nur genial! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Gruß aus dem Dorf an der Düssel
Thomas