PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-takt statt 2-takt Öl



benny79
17.06.2008, 08:32
Morgen Jungs,

ein Kumpel von mir hat mich gerade angerufen und musste mir leider erzählen, dass er heut morgen in aller Eile seinen Öltank am Jetty befüllt hat. Nur nach der Befüllung ist ihm aufgefallen das er sich beim Öl vergriffen hatte. Jetzt hat er 4-takt Öl im Tank anstatt der 2-takt-brühe. Depp!!!

Ich hab ihm jetzt geraten, das Öl wenn möglich abzulassen oder abzupumpen (raus muß es sowieso!), da meines wissens im schlimmsten Fall ein Kolbenfresser droht. Da das 4-Takt-Öl ja die falsche Spezifikation aufweißt und auch sonst nicht für eine Verlustschmierung geeignet ist, meiner Meinung nach.

Frage an euch:
Kann man den Öl-Tank beim Jet-Force ausbauen um das Öl besser abzulassen, oder geht nur abpumpen??? Oder kann man den Liter evtl. doch verfahren ohne größere Komplikationen?

Danke für euren Rat!

Gruß
Benny

Raltelis
17.06.2008, 08:46
Verfahren kannst du es nicht (außer Glückspirat sagt es geht). Man braucht den Tank aber nicht zu reinigen, wenn ein geringer Rest drinbleibt macht das nichts, einfach mit 2TÖl auffüllen.
Leider weiß ich nicht wie du das Öl rausbekommst.

benny79
17.06.2008, 09:30
Servus Raltelis,

vorab mal danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denk es wird auf die alte "Russenmethode" rauslaufen. Schlauch rein und dann so lange nuckeln bis was kommt und dann laufen lassen, wenn´s läuft?! (lecker, lecker)

@ all:
Bin für weitere Ratschläge offen.

Danke

Gruß
Benny

Scarabeo
17.06.2008, 09:51
Moin Benny,
hol Dir aus der Apotheke oder Modellbaugeschäft eine Kunststoffspritze mit 100 ccm oder mehr, da dann einen Schauch vorne drauf und absaugen. Koste zwar ein paar Euronen ist aber allemal gesünder als nuckeln. Ich hab so eine Spritze zum Öl nachfüllen.
Viel Erfolg!

benny79
19.06.2008, 12:11
Hallo nochmal Jungs,

ich wollt mich noch für eure schnellen Antworten bedanken!!!

Not macht erfinderisch... Es lief doch auf die Methode mit´m Schlauch und nuckeln hinaus. Ging aber alles glatt, wir konnten den Öltank komplett entleeren ohne das einer Öl schlucken musste. Alles eine Frage der Technik!!!

Danke nochmal...

Gruß
Benny

JetForce-Rider
26.06.2008, 23:18
Hi!

Für den nächsten Fall hätt ich auch ein paar tipps parad :)

Wenn du den Helmfach die 4 10er Muttern wegschraubst, kannst du den Helmfach herausnehmen!

Im Heckbereich findest du vom Öltank die Leitung der es zum Vergase bringt. ist deutlich sichtbar da es so ein Plastikverbindung hat, wo man das Öl sieht!


lg